Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 III - Streifen im Bild

profile.country.DE.title
denkuhn
Neues Mitglied

A7 III - Streifen im Bild

Hallo liebe Community, ich fotografiere mit der A7 III in Clubs und Diskotheken. Ich habe das Problem, dass sich bei den meisten Bildern mit Gegenlicht diese Streifen bilden. Beim ersten Bild habe ich beabsichtigt die Beleuchtung in Lightroom hochgedreht, um das Problem besser sichtbar zu machen. 

 

Ich kenne diese Shutter Streifen nur vom Filmen. Mir ist nicht bewusst, wie das bei Fotos zustande kommt. 

 

Ich fotografiere manuell bei einem ISO von 1000-2000, einer Blende von 4,0f und einer Belichtungszeit von 1/200 - 1/800 Sek. und das Problem ist immer vorhanden. 

 

Bild 1: ISO: 2000 - 4,0f - 1/800 Sek. 

WhatsApp Image 2022-03-27 at 23.38.08 (1).jpeg

 

Bild 2: ISO: 2000 - 4,0f - 1/800 Sek. 

WhatsApp Image 2022-03-27 at 23.38.08.jpeg

 

Hat jemand von euch eine Idee, wo diese Streifen her kommen und wie ich das Problem lösen kann?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Dennis 

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
IamNic
Expert
profile.country.DE.title
denkuhn
Neues Mitglied

Hey @IamNic, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. 

 

Ich habe den anderen Post angeschaut und ja, das trifft ungefähr hin. Jetzt wurde dort nur bestätigt, dass es so ist, es wurde aber keine Lösung oder kein Workaround oder ähnliches vorgeschlagen. 

 

Es würde mich doch schon sehr wundern, wenn es da nichts gibt, wie man das Auftreten der Streifen verhindern kann, oder?

 

Liebe Grüße

Dennis

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ich finde es komisch und würde es nicht auf die Beleuchtung schieben- das sind schon viele Streifen für eine  800stel  Sekunde. Konntest du schon mal, wenn auch zufällig, eine  Einstellung wählen, wo es weniger oder mehr wird?

Fotografierst du im RAW?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
denkuhn92
Entdecker

Grüße nach Erding, vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich habe mal ein bisschen ausprobiert und rum gespielt. Habe von 1/80 - 1/1000 durch probiert und die Probleme sind überall gleichermaßen aufgetreten. Noch kürzer belichten ist in der Umgebung nicht einfach. Bin aber auch ein absoluter Anfänger, was Club-Fotografie betrifft. Vielleicht gibt es ja ein "Schlupfloch" oder ähnliches. 

 

Liebe Grüße

Dennis

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Du fotografierst im RAW Format?

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
denkuhn92
Entdecker

Sorry, die Frage habe ich ganz unterschlagen. Ja, ich fotografiere ausschließlich im RAW Format.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

OK, das ist auch die bessere Wahl.

Hast du die Möglichkeit mal eine andere Kamera zu probieren?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
denkuhn92
Entdecker

Ja, das ist kein Problem. Ich kann beim nächsten mal noch meine A6300 mit nehmen und damit mal ein wenig rum spielen. 

 

Ein Kumpel hat mir eben noch davon erzählt, dass das "LED Flackern" wohl ein typisches Sony Problem sei. Habe davon aber bisher weder was gehört, noch was gelesen. 

 

LG Dennis

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ja das gibt es schon,

sollte aber bei der A7III schon weg sein und auch nicht so viele Streifen bei ner 800stel Sekunde,

Wenn, wäre es 50 mal Pro Sekunde.

VG René

welcome to the Rave Culture