Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

video einstellung um überhitzung zu vermeiden

GELÖST
profile.country.DE.title
houdon
Neues Mitglied

video einstellung um überhitzung zu vermeiden

Hallo.

 

Ich habe am Wochenende Interviewaufnahmen (video) mit zwei Sony Alpha Kameras gemacht.

Eine Slt 6000 und Slt 6400.

Bei letzterer Kamera ist als Aufnahmeformat XAVC S 4k als Dateiformat und Aufnahmeeinstellung 25p 60M eingestellt. Die Kamera hat sich nach ca. 45 - 60 min wegen Überhitzung abgeschaltet.

Die "alte" 6000 er hat eigentlich durchgehalten, lediglich wegen Energiespareinstellung abgeschaltet. 

 

Meine Frage wäre in wie weit die Einstellung des Videoformats einen Einfluss auf die Erwärmung bei Aufnahmen hat.

Natürlich möchte man möglichst gute Aufnahmen als Basismaterial haben. Aber wenn die Kamera während des Interviews ausfällt ist es schlechter als wenn die Qualität nicht so super ist.

 

Gibt es einen Einfluss darauf ob das Sony Video Format oder MP4 codierung eingestellt ist und welche Einstellung wäre für meinen Zweck geeignet.

 

Ich hoffe das war halbwegs verständlich und jemand hat einen Tipp für die Einstellungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
houdon
Neues Mitglied

Danke. Und sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte Probleme mit der Anmeldung.

 

Im Prinzip dachte ich mir schon dass es an der Prozessorleistung liegt. Zudem war es bei der Videoaufnahme sehr warm im Raum.

Ein weiterer Tipp den ich gefunden habe, ist "Steady Shot" abzuschalten.

 

Ich habe mir jetzt ein Buch gekauft für die 6400 und hoffe damit die optimalen Einstellungen zu finden. 

Es muss nicht 4k sein, aber die Zukunft ....

 

Vielleicht habt ihr einen Tipp für einen Kompromiss>?

Auf jeden Fall nochmals Danke für die Hilfestellung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @houdon,

 

je mehr der Prozessor arbeiten muss, desto mehr wärme entsteht (je geringer die Auflösung und Bitrate, desto weniger warm wird alles in der Kamera).

 

Normal kann man aber mit der a6400 unbegrenzt lange aufnehmen (sofern der Akku durchhält), wenn man die Temperatur-Abschaltung auf "hoch" stellt: https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/contents/TP0002278444.html?search=temperatur

 

- Nic

profile.country.DE.title
houdon
Neues Mitglied

Danke. Und sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte Probleme mit der Anmeldung.

 

Im Prinzip dachte ich mir schon dass es an der Prozessorleistung liegt. Zudem war es bei der Videoaufnahme sehr warm im Raum.

Ein weiterer Tipp den ich gefunden habe, ist "Steady Shot" abzuschalten.

 

Ich habe mir jetzt ein Buch gekauft für die 6400 und hoffe damit die optimalen Einstellungen zu finden. 

Es muss nicht 4k sein, aber die Zukunft ....

 

Vielleicht habt ihr einen Tipp für einen Kompromiss>?

Auf jeden Fall nochmals Danke für die Hilfestellung.