Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 iii UHS-II speed

profile.country.DE.title
AdrianKL
Entdecker

A7 iii UHS-II speed

Hallo,

 

ich habe gelesen dass die UHS-II Bandbreite ist auf 100 MB beschränkt ist.

Heißt es es lohnt sich garnicht eine UHS-ii Karte mit 300 MB zu kaufen, es reicht eine mit 100 MB um den Slot voll auszunutzen?

Oder habe ich da was falsch verstanden.

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Adrian,

 

da hast du vermutlich etwas falsch verstanden. Die Karte wird benötigt, um Videos mit 100Mbit/s aufzuzeichnen - d.h das Video hat eine Datenrate von 100Mbit/s.

 

Eine schnellere Karte macht dennoch Sinn, da die Speichervorgänge z.B. beim Fotografieren schneller ablaufen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AdrianKL
Entdecker

was bedeutet denn das? nur auf Videos bezogen?

 

Sony Alpha 7 III: Schneller per UHS-II
Ferner arbeitet die Serienaufnahme spürbar langsamer – aber alles andere als langsam. Bis zu zehn Bilder pro Sekunde mit Schärfenachverfolgung (AF-C) stemmt die Sony Alpha 7 III. Das gilt im Übrigen auch für den Eye-AF, der präzise auf die Pupille des Models fokussiert. Beachtlich auch die Serienlänge: Erst nach 177 JPEGs beziehungsweise 60 komprimierte RAWs pro Serie gerät die Systemkamera ins Stottern. Das liegt freilich ein Stück entfernt von einer Alpha 9. Für den Fotografenalltag reicht das allerdings mehr als aus.

Die Voraussetzung für solch eine ausdauernde Serienaufnahme bildet eine schnelle Speicherkarte. Die Sony Alpha 7 III kommt daher mit zwei SD-Kartenschächten, wobei Schacht eins den schnellen UHS-II-Standard unterstützt – allerdings mit gedrosseltem Tempo. Denn während UHS-II bis zu 300 MByte pro Sekunde unterstützt, liegt hierbei das Limit bei rund 100 MByte pro Sekunde. Zumindest sollen schnellere Karten laut Aussage einer der Ingenieure kaum Vorteile bringen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Adrian,

 

diese Aussage kannte ich noch nicht - wenn dies ein Sony Ingenieur gesagt hat, wird es wohl stimmen.

Dennoch beötigt die Kamera UHS II Karten, da sonst einen Aufnahme von 100Mbps Videos nicht möglich ist.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Oliver_07
Entdecker

UHS spezifiert lediglich die mögliche Busgeschwindigkeit.
UHS II weist eine Bus-Geschwindigkeit von bis zu 300Mb/sec auf. Aber auch UHS I hat eine Busgeschwindigkeit von 100 Mb/sec.

Wichtig ist jetzt die SpeedClass der Karte. Die Video Class ist nochmal genauer aufgeschlüsselt als die U-Klasse. Somit sollte man als Videofilmer unbedingt auf die V-Klasse schauen, wenn man eine neue Speicherkarte kauft.

V6: Mindestens 6 MB/s Schreibgeschwindigkeit V10: Mindestens 10 MB/s (=U1) Schreibgeschwindigkeit V30: Mindestens 30 MB/s (=U3) Schreibgeschwindigkeit V60: Mindestens 60 MB/s Schreibgeschwindigkeit V90: Mindestens 90 MB/s Schreibgeschwindigkeit

Es müsste wohl V90 sein, soweit ich das überblicken kann.

Dessen ungeachtet habe ich eine Transcend 256GB Ultra Performance drin. Da wird eine Schreibgeschwindigkeit von 125 Mb/sec attestiert (Lesen 160 Mb/sec) . Ich habe es versucht und siehe da, bei 4K 30fps absolut stabiles Bild. Keine Ruckler, keine Aussetzer. Verwunderlich oder auch Widersprüchlich, da trotz der 125 Mb/sec lediglich eine SpeedClass von V30 angegeben ist, mithin die Hälfte von dem, was erforderlich ist.

Mir egal - es funktioniert.