Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 II - GPS

GELÖST
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

A77 II - GPS

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu den GPS Daten. Obwohl ich im freien Gelände unterwegs war, letens sogar in einem Sportflugzeug, werden nicht alle Bilddateien mit GPS Daten versorgt. Die Funktionen zu GPS zum bei meiner A77V immer auf EIN und ich mache regelmäßig die Erneuerung der Daten über PlayMemory Home. Bei den Bilddateien mit GPS Daten werden mir noch merkwürdige Höhenangaben angezeigt, als ich jetzt mal bei uns in der Stadt unterwegs war, hatte ich Angaben von 4m bis -16m???? Ich war also zeitweise unter Wasser unterwegs?

 

Ich hatte dazu im Forum nichts gefunden. Kamera Firmware und PlayMemory sind auf dem aktuellen Software Stand.

 

Gruß Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
Tags (2)
5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Udo,

 

Das ist nicht ungewöhnlich. Die Qualität der GPS Daten hängt immer davon ab, wie viele Satelliten die Kamera "sehen" kann. Wenn du die Kamera zum Beispiel in einer Tasche transportierst, so kann es sein, dass das GPS Signal nur ungenügend an die Kamera gesendet wird und somit nicht alle Informationen zur Verfügung stehen.

 

Bis die Kamera (oder auch generell GPS unterstützte Geräte) genügend Satelliten gefunden haben kann es einige Minuten dauern (abhängig vom Wetter, der Umgebung, etc.).


Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hallo Peter,

das ist mir soweit klar. Die Kamera war nicht in der Tasche und beim Rundflug auch nicht. Kann es sein, das der GPS Empfänger in der Kamera, ich sag mal, nicht der Beste ist? Bei meinem Rundgang gestern, waren es nur wenige Meter Unterschied, ob die Dateien mit oder ohne GPS Daten waren und das im freien.

Wie kommt es aber zu diesen merkwürdigen Höhenangaben? Sind diese Angaben in den GPS Daten oder in der Kamera?

 

Gruß Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Udo,

 

Die Koordinaten und auch die Höhe werden anhand der Satelliten ermittelt. In der Regel benötigst du mindestens 3 Satelliten, um die Position exakt zu bestimmen. Sind die Signale nicht ausreichend oder stehen nur 2 Satelliten zur Verfügung wird die Position ungenau. Der GPS Empfänger errechnet und mittelt dann die Position so gut er kann.

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Udo,

 

Da die Positionsdaten in den EXIF Daten gespeichert werden sollte dies eigentlich möglich sein.

Leider kenne ich mich mit Lightroom zu wenig aus.

Eventuell kann dir @ReneBeukert. weiterhelfen - er kennt sich mit Lightroom sehr gut aus.


Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hi Rene',

das werde ich mal testen und mich später noch einmal dazu melden. Kannst Du mir sagen, warum man über PlayMemoryHome immer ein GPS Update machen muss / sollte, was dann aber nur 4 Wochen gilt? Ändert sich im GPS Bereich immer was??

 

sonnige Grüße

Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Tags (2)
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Udo,

 

Das ist nicht ungewöhnlich. Die Qualität der GPS Daten hängt immer davon ab, wie viele Satelliten die Kamera "sehen" kann. Wenn du die Kamera zum Beispiel in einer Tasche transportierst, so kann es sein, dass das GPS Signal nur ungenügend an die Kamera gesendet wird und somit nicht alle Informationen zur Verfügung stehen.

 

Bis die Kamera (oder auch generell GPS unterstützte Geräte) genügend Satelliten gefunden haben kann es einige Minuten dauern (abhängig vom Wetter, der Umgebung, etc.).


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hallo Peter,

das ist mir soweit klar. Die Kamera war nicht in der Tasche und beim Rundflug auch nicht. Kann es sein, das der GPS Empfänger in der Kamera, ich sag mal, nicht der Beste ist? Bei meinem Rundgang gestern, waren es nur wenige Meter Unterschied, ob die Dateien mit oder ohne GPS Daten waren und das im freien.

Wie kommt es aber zu diesen merkwürdigen Höhenangaben? Sind diese Angaben in den GPS Daten oder in der Kamera?

 

Gruß Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Udo,

 

Die Koordinaten und auch die Höhe werden anhand der Satelliten ermittelt. In der Regel benötigst du mindestens 3 Satelliten, um die Position exakt zu bestimmen. Sind die Signale nicht ausreichend oder stehen nur 2 Satelliten zur Verfügung wird die Position ungenau. Der GPS Empfänger errechnet und mittelt dann die Position so gut er kann.

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

 

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hallo Peter,

Danke, ist schon ein interessantes Thema. Noch eine Frage dazu, können die GPS Daten auch in eine jpg Datein importiert werden, wenn ich das in LR machen? Also von der RAW zu jpg?

 

sonnige Grüße

Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Udo,

 

Da die Positionsdaten in den EXIF Daten gespeichert werden sollte dies eigentlich möglich sein.

Leider kenne ich mich mit Lightroom zu wenig aus.

Eventuell kann dir @ReneBeukert. weiterhelfen - er kennt sich mit Lightroom sehr gut aus.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Udo,

 

die GPS Daten werden ins jpg mit eingebunden :slight_smile:

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hi Rene,

was muss ich beim Export aus LR bei den Metadaten einstellen, jetzt habe ich nur Copyright eingestellt.

 

sonnige Grüße

Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Also meine A77 Mark II hat kein GPS. Hab ich was verpasst?

LG Doro

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Udo,

 

du musst im Expotdialog diesen Haken entfernen, damit die Daten mitgeschrieben werden:

 

Screenshot (39).png

 

Das bleibt dann gespeichert, bis du es selber änderst :slight_smile:

 

Hi Doro,

 

deine Kamera hat kein GPS mehr- wenn du sowas brauchst, kannst du einen GPS Logger auf deinem Smartphone mitlaufen lassen und die Bilder später damit syncronisieren :wink:

 

VG René

welcome to the Rave Culture