Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7iii

GELÖST
profile.country.DE.title
AlanHauptmann
Entdecker

A7iii

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich ein Problem. Ich habe mir eine A7iii gekauft und dazu das 24mm f1.4 GM. Das Ergebnis sind gestochen scharfe Bilder mit einer Auflösung von 6000x4000. So war es zumindest gestern. Heute hat die Kamera nur noch Bilder in 1616x1080 gemacht. Hat jemand einen Plan wieso das so ist? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @csiegel94,

 

1616x1080 ist auf der langen Seite auch genau vier Pixel zu kurz für ein HD 3:2 Videobild. Kann man da während der HD-Videoaufnahme Standbilder (mit frei wählbarem Seitenverhältnis) machen? Wäre noch die naheliegendste Erklärung.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

wahrscheinlich hat sich die Auflösung durch die Einstellung eines Parameters geändert.

Schau mal im Menü unter Bildgröße, die sollte auf 24 MP sehen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen und alle Reserven der Kamera zu nutzen, solltes du in Zukunft die Bildqualität ggf in RAW ändern :wink:

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
AlanHauptmann
Entdecker

Hallo René,

 

ich fotografiere immer im RAW. Daran kann es absolut nicht liegen.

 

Viele Grüße 

Alan

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @AlanHauptmann,

Hast du eventuell zur Übertragung ImagingEdge Mobile verwendet? Damit bekommt man leider nur JPEGs mit gerade dieser Auflösung von der a7iii. 

Beziehungsweise, damit ich vom Verständnis her sicher gehe: Haben die RAW-Dateien die Auflösung von 1616x1080?

 

Hallo @ReneBeukert., bei der a7iii kann man auch gar keine Auflösung unterhalb von 6MP für Bilder mit einem Seitenverhältnis von 3:2 wählen. 1616*1080 sind etwa 1,7MP. Aber das habe ich auch eben erst beim Nachschauen festgestellt^^

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @csiegel94,

 

1616x1080 ist auf der langen Seite auch genau vier Pixel zu kurz für ein HD 3:2 Videobild. Kann man da während der HD-Videoaufnahme Standbilder (mit frei wählbarem Seitenverhältnis) machen? Wäre noch die naheliegendste Erklärung.

 

- Nic

profile.country.DE.title
AlanHauptmann
Entdecker

Genau da lag das Problem. 

Danke für die Hilfe

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @IamNic,

 


@IamNic  schrieb:

1616x1080 ist auf der langen Seite auch genau vier Pixel zu kurz für ein HD 3:2 Videobild. Kann man da während der HD-Videoaufnahme Standbilder (mit freu wählbarem Seitenverhältnis) machen? Wäre noch die naheliegendste Erklärung.


Das mit den 4 Pixeln irritiert mich tatsächlich auch immer wieder... mein innerer Monk geht da auf die Barrikaden. Daran, dass die App Standbilder während der Videoaufnahme machen kann, habe ich natürlich nicht gedacht - ich hab das Feature auch noch nie benutzt. Da habe ich auch gleich noch was gelernt. Danke :grin:

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @csiegel94,

 


@csiegel94  schrieb:

Da habe ich auch gleich noch was gelernt. Danke :grin:


das war von meiner Seite wirklich nur ein Schuss ins Blaue - schön zu sehen, dass ich dennoch richtig lag.

 

- Nic