Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adapter LA-EA5 an der a7R2

GELÖST
profile.country.DE.title
merlin2013
Mitglied

Adapter LA-EA5 an der a7R2

Hallo Sony Community,

ich bin stolzer Besitzer einer A7Rm2 / A7Rii mit einem Problem, das ich schon mal direkt an Sony geschrieben habe. Der LA-EA5 hat u.a. einen mechanischen Fokusantrieb (Stangenfokussierung nennt man das wohl) aber die A7R2 hat das nicht. Damit ist diese Fokussierung (die häufig in auch andere hochwertigere Objektive gewählt wurde ohne Funktion) es sei denn die Software der Kamera für den Adapter würde dies unterstützen. Das ist aber nur bei einigen neueren Kameratypen der Alpha Serie der Fall. Das bedeutet 5 meiner schönen Objektive haben keinen schnellen Autofokus mehr und nur 2 einfachere können dafür benutzt werden. Meine Kamera hat die Softwareversion 4.01, also die neueste Software. Sony scheint nicht geneigt dieses Problem zu lösen. Der Adapter wurde natürlich gekauft um auch ältere Objektibe der A77 z.B. nutzen zu können. Wer hat ein ähnliches Problem oder kennt eine Möglichkeit (außer Objektiv Neukauf natürlich). Natürlich, es gibt eine Liste der Objektive, die eine Einschränkung mit dem Adapter aufzeigen, aber wer denkt denn vorher an so eine Einschränkung!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

Es scheint als würde Sony mit Absicht den LAEA5 Stange nur mit der A6600 und 7RIV laufen lassen weil man A Mount User direkt zur neusten Kamera bewegen will (alte Sony Taktik mir Firmware Kastration) das Wiederum soll auch A7II und III user zur neusten Cam treiben - quai die Scheibchen zu Scheibchen zur guten Kamera Taktik, was mich auch sehr oft nervt und was Sony vermutlich auch das Android Geschäft gekostet hat, aber vielleicht lernen die es noch 

 

die einzige Möglichkeit mechanische Objektive mit Stangenmotor besagter A7RII zu betreiben sind:  

- LAEA4 hierbei wird der AF einer A65 genutzt die Objektive gehen man hat dann aber nur 15 Foksupunkte 

- LEA4R ein Umbau aus China der beweist das Sony könnte wenn sie wollten aber nur ans Verkaufen denken 

 

letzterer geht aber wohl nur AB A7RII wohl auch wegen des Hybrid AF der dazu benötigt wird! 

 

 

 

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

Es scheint als würde Sony mit Absicht den LAEA5 Stange nur mit der A6600 und 7RIV laufen lassen weil man A Mount User direkt zur neusten Kamera bewegen will (alte Sony Taktik mir Firmware Kastration) das Wiederum soll auch A7II und III user zur neusten Cam treiben - quai die Scheibchen zu Scheibchen zur guten Kamera Taktik, was mich auch sehr oft nervt und was Sony vermutlich auch das Android Geschäft gekostet hat, aber vielleicht lernen die es noch 

 

die einzige Möglichkeit mechanische Objektive mit Stangenmotor besagter A7RII zu betreiben sind:  

- LAEA4 hierbei wird der AF einer A65 genutzt die Objektive gehen man hat dann aber nur 15 Foksupunkte 

- LEA4R ein Umbau aus China der beweist das Sony könnte wenn sie wollten aber nur ans Verkaufen denken 

 

letzterer geht aber wohl nur AB A7RII wohl auch wegen des Hybrid AF der dazu benötigt wird! 

 

 

 

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de
profile.country.DE.title
merlin2013
Mitglied

danke für Deine Antwort, (auch wenn mein Dank etwas spät kommt) . Da werde ich mir dann wohl einen LA-EA4 zulegen müssen. Leider sind die Adapter alle sehr teuer, so dass ich mal sehen muss wann ich mir das Ding kaufe.

Schade, denn der LA-EA5 ist ja etwas handlicher und einfacher zu benutzen.

Naja mal sehen.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo merlin

 

Vielleicht nach den LA-EA4 Monster Adapter ohne Spiegel Ausschau halten, hatte in der letzten Zeit mehrfach gesehen, das gebrauchte Adapter angeboten wurden.


LG. Andreas