Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 1: Bildfolgemodus- und AF-Moduswahlrad sowie Okularanschluss

profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

Alpha 1: Bildfolgemodus- und AF-Moduswahlrad sowie Okularanschluss

Die Wahlräder für Autofokusmodus und Bildfolgemodus können nicht übersteuert werden. Soweit so gut. Man sieht von außen sofort, welcher Modus eingestellt ist.

 

Hätte man die Wahlräder allerdings noch um einen "Punkt"-Punkt erweitert, hätte dieser "Punkt" folgende Funktionalität haben können:
Steuerung des Autofokusmodus oder des Bildfolgemodus über die Kamera, z.B. FN-Menue oder den abgespeicherten Einstellungen.
Dadurch hätte Sony eines der wichtigsten und wahrscheinlich auch eines der unbekanntesten Merkmale ihrer Kameras nicht aufgeben müssen:

 

Nur-Rechte-Hand-Bedienung

 

Seit dem sich der Menü-Aufruf auch auf eine andere Taste legen lässt, kann die Kamera so konfiguriert werden, dass sie allein mit der rechten Hand zu bedienen ist und das nutze ich sehr konsequent.

Und eine weitere Funktion verliert man auch:


Der Autofokus- und Bildfolgemodus kann nicht in den Einstellungen 1,2,3, M1-M4 sowie in den CAMSET-Dateien abgespeichert werden.

 

Das mag, so wie vieles, für die meisten kein großes Ding sein:
"so oft verstellt man das doch nicht"
"Die linke Hand ist doch sowieso in der Nähe. Man fotografiert ja selten einhändig"

 

Allerdings geht es bei der Nutzung der Einstellungen 1,2,3 und M1-M4 ja gerade darum, die Kamera für einen bestimmten Einsatzzweck schnell in eine vorher definierte Konfiguration zu bringen. Zu dieser Konfiguration gehören, meiner Meinung nach, definitiv auch die beiden Modi AF und Bildfolge hinzu. Und genau das ist jetzt nicht mehr möglich.

Das mag schon bei der A9 so gewesen sein, die hatte ich jedoch nie in der Hand.

So toll der Eindruck ist, den die Kamera bis jetzt bei mir hinterlassen hat. Dies empfinde ich als, um es freundlich zu formulieren, als nicht wirklich gute Entscheidung seitens Sony.
Ich befürchte, dass das nicht via Firmware verbessert werden kann.

 

Und noch eine kleine, nicht so relevante Veränderung:
Vermutlich seit dem Sucher der A7SIII hat sich der Okularanschluss mechanisch verändert.
Das hat Sony sicher nicht einfach gemacht, weil sie es konnten. Der größere Monitor wird diese Veränderung erforderlich gemacht haben.
Kleiner Nachteil: Mein seit Jahrzehnten eingesetzter Minolta-Winkelsucher passt nicht mehr an die A1.
Kein großes Ding und nichts, worüber ich mich beschweren würde: Dinge verändern sich nun mal.

Tags (2)
0 ANTWORTEN 0