Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6400: Sehr enttäuschende Tracking/Gesichtserkennung/Motivverfolgung

21stage
Neues Mitglied

Alpha 6400: Sehr enttäuschende Tracking/Gesichtserkennung/Motivverfolgung

Hallo zusammen,

 

ich habe aufgrund der hoch gelobten Tracking Funktion (Eye-/Face AF Verfolgung) mir die Alpha 6400 zugelegt (Kinder shootings), doch die Ergebnisse/Funktion ist äußerst mangelhaft. Ich habe mich viele Stunden mit den Funktionen und der kompletten Fokusthema auseinander gesetzt, denke also, dass ich das Thema durchdrungen habe.

 

Folgende Einstellungen/Equipment/Situation:

 

- Augen-/Gesichtserkennung an
- Fokusfeld breit/Tracking breit
- AF-C
- Serienbild Mid (nur jpg)
- Iso 1250-2000
- Shutter: 1/125
- Blende: f1.8
- probiert mit div. schnellen AF Objektive mit Phasen-AF Unterstützung: SEL35 f1.8, Sigma 56f1.4, Samyang AF 24f1.8, Sel 18135

Motiverkennung und Verfolgung funktioniert solange gut, so lange man nicht den Auslöser betätigt. Sobald Auslöser im Serienbildmodus betätigt wird, wird das erkannte Gesicht/Auge verloren und der Gesichtserkennungskasten wandert wild in der Gegend herum. Ausschuss je nach Situation zwischen 70-100%. Sobald das Motiv wieder still steht, klappt es wieder. Getestet mit spielenden Kindern indoor in unterschiedlichen Situationen. Hängematte (ok, aufgrund wechselnder Bewegungsrichtung schwierig), Sackhüpfen, Rumtoben, Rennen, schnelles Gehen - nichts klappt. Es scheint, als wäre der Prozessor beim Auslösen einfach überlastet.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das System hierfür einfach nicht geeignet oder handelt es sich bei meinem Gerät um einen Fehler? Gibt es sonstige Einflussfaktoren?

 

Danke und beste Grüße

Sebastian

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

vielleicht erwartest du da etwas zu viel, die Alpha 6400 ist keine Kamera für (ich nenne es mal) Sportaufnahmen.

Sobald du den Auslöser drückst bleibt der Fokus verriegelt. Bewegt sich das Motiv (in der kuren Zeit) hat sich das Motiv raus bewegt.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Rene

 

Der Themensteller schreibt AF-C, also arbeitet der Autofokus Kontinuierlich.
Dein Beitrag beschreibt den Einzelautofokus ( AF-S ).

 

( Meine These zu Lösung der Problematik in nächsten Beitrag ! )

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Sebastian

 

Es wäre schön gewesen, wenn du ein paar Beispielbilder bei gefügt hättest.

 

Zum ersten, der Augen AF funktioniert nur unter guten Lichtbedingungen.

( Nach meine persönlichen Erfahrungen )

 

Zweitens ist für herumtobende Kinder, die Verschlusszeit von 1/125 Sek. viel zu gering.
Meiner These nach, sind deine Aufnahmen vermutlich bewegungsunscharf.

 

Drittens ist die Blende von nur 1/1.8 auch viel zu gering.

 

Vierten ist die ISO Geschwindigkeit von 1250-2000 viel zu hoch eingestellt.

 

Fünftens, verwende nach Möglichkeit nicht deine Weitwinkelobjektive, bei den aufnehmen deiner Kinder.


- Die ISO Geschwindigkeit sollte bei ca. 100 bis maximal 400 liegen.


- Die Blende sollte bei ca. 5.6 liegen


- Die Verschlusszeit sollte über 1/125 Sek. liegen, je nach Aufnahme Situation ca. 250-500 Sek. und eventuell noch höher.

 

Jetzt wirst du feststellen das diese Einstellungen Indoor nicht umsetzbar sind !

 

Die Lösung ist mehr Licht, vermutlich musst du dir noch ein Blitzgerät mit Schwenkreflektor kaufen, um Indoor zu fotografieren.

 

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway