Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 iii weisser Hund, schwarze Augen

GELÖST
profile.country.DE.title
hoerianer
Entdecker

Alpha 7 iii weisser Hund, schwarze Augen

Hallo,

ich ärgere mich mit einem Problem herum, das ich einfach nicht in den griff bekomme und dachte, vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp.

Es geht darum, ich möchte einen weissen bzw. cremefarbenen Hund fotografieren, der sehr dunkle Augen hat. Eigentlich was einfaches, sollte man meinen, doch das Problem ist, die Augen bekomme ich nicht hell, so dass ich jedesmal nur zwei schwarze, tote Höhlen habe......
Belichte ich heller, brennt das Fell aus, Spotmessung auf die Augen funktioniert nicht wirklich und in die Sonne schauen lassen, ist bei bewölktem Himmel auch keine Lösung. Bleibt also letztendlich nur die Nachbearbeitung am PC?

Würde mich wirklich sehr über Tipps oder Empfehlungen freuen. Vielen herzlichen Dank schon jetzt und sonnige Grüsse JL

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@hoerianer  schrieb:

 

Ich hatte gedacht,  dass man das ggf auch über die Einstellungen von DRO in den Griff bekommen könnte. 

 


Hallo hoerianer

 

Nein,

Mit der DRO (Dynamic Rang Optimization) oder HDR (High Dynamic Range) Funktion kann man die Gesamt Bildqualität verbessern / verfremden.

 

Persönlich würde ich die Hunde Farblich Perfekt aufnehmen.
Das Bild mit deinem Bildbearbeitungsprogramm ungefähr auf 400 Prozent vergrößern. Jetzt die Augen mit der Lasso Funktion einfangen oder mit den Zauberstab selektieren und jetzt die Gewünschten Farbeinstellungen vornehmen.


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

PS. Auf die "Schatten" gehen funktioniert nur bedingt, da dieses Vorgehen nicht nur Einfluss auf die Augen hat, sondern auf das Gesamte Bild mit Hintergrund.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo hoerianer

 

Als Einsteiger in der Fotografie wirst du das leider nicht wissen.

Es ist unmöglich mit deiner Kamera, aus dem stand ein weißes und schwarzes Motiv, in einer Aufnahme Farblich richtig abzubilden.

Die Kamera versucht immer einen Farblichen Mittelwert zu finden.
So Bleibt dir letztendlich nur die Nachbearbeitung am Computer.

 

Aber du kannst dein Glück, mal mit eine Graukarte versuchen !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas


PS. Bei meinen analogen Minoltas konnte ich mit einen Knopfdruck die richtige Belichtung abrufen, voraus gesetzt in der Kamera hat die passende Chipkarte gesteckt. Bei einen analogen Pro Film ( z.B. Kodak Ektar ) kann man nicht eben mal eine Korrektur an Computer vornehmen.
Leider hat Sony keine Beta Tester mehr, sondern hört auf Influencer, "Jubel-Perser" und YouTuber.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @hoerianer,

 

in raw fotografieren und dann die "Schatten" hoch ziehen.

 

Wenn du ein Bild in raw hast kannst du das ja auf Google-Drive hochladen und ich kann mal eine Bearbeitung teilen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
hoerianer
Entdecker

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. 

Ich hatte gedacht,  dass man das ggf auch über die Einstellungen von DRO in den Griff bekommen könnte. 

Also dann doch hinterher. Dafür benutze ich übrigens Darktable als Linux Nutzer .

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@hoerianer  schrieb:

 

Ich hatte gedacht,  dass man das ggf auch über die Einstellungen von DRO in den Griff bekommen könnte. 

 


Hallo hoerianer

 

Nein,

Mit der DRO (Dynamic Rang Optimization) oder HDR (High Dynamic Range) Funktion kann man die Gesamt Bildqualität verbessern / verfremden.

 

Persönlich würde ich die Hunde Farblich Perfekt aufnehmen.
Das Bild mit deinem Bildbearbeitungsprogramm ungefähr auf 400 Prozent vergrößern. Jetzt die Augen mit der Lasso Funktion einfangen oder mit den Zauberstab selektieren und jetzt die Gewünschten Farbeinstellungen vornehmen.


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

PS. Auf die "Schatten" gehen funktioniert nur bedingt, da dieses Vorgehen nicht nur Einfluss auf die Augen hat, sondern auf das Gesamte Bild mit Hintergrund.

profile.country.DE.title
hoerianer
Entdecker

Hallo @Milliway ,

 

vielen Dank für die Info. Ja das mit den Schatten "hochziehen" ist keine saubere Lösung, das Gleiche bekomme ich, wenn ich über die parametrische Maske den Bereich auswähle (darktable 😉 ) darum hatte ich mir schon angewöhnt wie Du es beschreibst, das Bild vergrössern und dann eben nur die Augen auswählen und aufhellen.

 

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man sowas schon direkt bei der Aufnahme machen können müsste, dass die Kameras dazu in der Lage sein müssten aber es ist eben ein Problem für den Sensor..... sollte man nicht wirklich meinen.

 

Dankeschön nochmals.