Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ALpha 7 IV - Ersatzabdeckung für das CFExpress/SD-Kartenfach

profile.country.DE.title
Bijuuka
Neues Mitglied

ALpha 7 IV - Ersatzabdeckung für das CFExpress/SD-Kartenfach

Hallo zusammen,

 

ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer einer Alpha 7 IV als Upgrade von einer Alpha 7. Soweit ist eigentlich alles in Ordnung, bis auf die Tür des SD-Kartenfaches. Wenn die die Kamera als Rechtshänder in einer Hand halte und entsprechend Druck auf die Kamera wirkt, knartscht die Tür des SD-Kartenfaches.

Ich frage mich, ob bei meiner Tür ggf. ein Dichtungsring, der die Wetterfestigkeit herstellen soll fehlt und deshalb das Türchen so viel Spielraum hat. Derweil musste ich mich wundern, dass bei einer 2.500€ Kamera das Türchen aus Plastik ist und nicht wie der Rest des Body aus einer strapazierfähigeren Legierung.

 

Hat sonst ein Alpha 7 IV Besitzer das Phänomen des knartschenden Türchens und gibt es irgendwo zu brauchbaren Preisen das als Ersatzteil zu kaufen? GGf. auch als Drittherstellervariante aus ordentlichem Material und nicht aus Plastik?

 

Beste Grüße und Danke für euren Aufwand :slight_smile:

Jan

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Bijuuka


Auf den ersten Blick würde ich sagen, deine Alpha 7IV hat in Grunde das gleiche Gehäuse, mit der gleichen Kartenfachtür wie meine Alpha 1.

 

Ja meine Kartenfachtür knatscht auch!

 

Mir sind aber andere Dinge Aufgefallen!

 

- Die Kartenfachtür weist eine extrem störende Verriegelung auf.
- Die Kartenfachtür verheddert sich beim Öffnern häufig mit den Trage Riem und Öse
- Die Speicherkarten lassen sich wesentlich schlechter einstecken und auswerfen als bei meiner Alpha 99II
- Die Speicherkarten werden um 180 Grad gedreht, als bei meiner Alpha 99II eingesetzt.
- Es lassen sich immer noch nicht Standard Speicherkarten von Typ CFexpress B verwenden. Für die nicht mehr Zeitgemäßen SD Speicherkarten hätte Sony einen Speicherkarten Adapter beilegen können.

 

Also nicht so viel über Dinge wie eine knatschende Kartenfachtür nach denken, stelle dafür ein paar Bilder in der Fotogalerie ein !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway