Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 iv hält Fokus nicht

profile.country.AT.title
kugeldistel
Entdecker

Alpha 7 iv hält Fokus nicht

Liebe Community,

bitte kann mir jemand helfen? Meine Alpha 7IV hält bei nicht beweglichen Motiven seit einiger Zeit den Fokus nicht, nicht mit der halb gedrückten Auslöser-Taste noch mit AF-ON und auch nicht mit der Funktion 'Fokus halten', die ich mir auf eine Taste gelegt habe. Der grüne Fokus-Rahmen bzw. die grünen Fokuspunkte wandern mit, wenn man den Bildausschnitt ändert. Wenn ich auf einen Baum scharfstelle und diesen Baum dann in einem anderen Bildeck haben will, wandert der Fokusrahmen z.B. in den Himmel (der wird dann auch bei der Wiedergabe genau dort angezeigt). Ich hab so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert (AF-S, MF, div. Fokusfelder, usw. - alles ausser AF-A und die div. Trackings, weil sich das Motiv nicht bewegt). Im manuellen Fokus hab ich die Kantenanhebung aktiviert, die scharfen Bildteile werden farbig markiert, sind am Foto aber komplett unscharf.
Hat jemand eine Idee? Ich hatte das Problem vor Monaten schon einmal, alle Bilder unscharf, ging dann irgendwie von selbst wieder weg, zumindest war mir nicht klar was schuld war. AF-C, Augen-AF etc. funktionieren normal, es hakt nur bei der Fokusverriegelung und das auch mit allen Objektiven, egal ob von Sony oder Fremdherstellern.
Vielen Dank im voraus!

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo kugeldistel


Da nicht genau ersichtlich ist, welche Kamera Einstellungen du vorgenommen hast, stelle bitte ein paar Anlage Bild mit EXIF-Daten ein, die deine Problematik abbilden.

(Bitte keine manuell mit Focus Peaking entstandene Anlage Bild einfügen, da die Kantenanhebung noch ausbaufähig ist.)


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.AT.title
kugeldistel
Entdecker

Hallo Andreas,

danke für die Antwort! Sie macht mich leider etwas ratlos, aber ich stelle mal drei Fotos rein - auf dem Bild mit der Waage sind die Blumen scharf, obwohl ich auf die Waage fokussiert habe. Am zweiten (Belichtung, Ausschnitt etc. waren mir schon egal, ich wollte nur noch das Fokusproblem herausfinden) hab ich die Schärfe auf den Baum gelegt, das grüne Fokus-Kästchen war dann im Himmel, das sieht man halt leider am Foto nicht, das hab ich nur am Display gesehen. Zumindest ein Teil vom Zaun scheint halbwegs scharf zu sein.
Zum manuellen Fokus - wenn ich auf unendlich scharf stelle, müssten die sehr, sehr weit entfernen Bildteile scharf sein - sind sie aber nicht, mit und ohne Fokus Peaking. Ich stelle sicherheitshalber ein Foto rein, ist mit einem Olympus-Objektiv entstanden, das an sich super funktioniert.

Und da ich gerade selbst die Metadaten auslesen wollte, stelle ich das nächste Problem fest - die Testfotos von gestern haben keine. Wie gibts denn das? Da steht 'Date created' datiert von jetzt als ich die Bilder von der Kamera auf den PC geladen habe, 'Date modified' entspricht der gestrigen Aufnahmezeit. Insgesamt 24 Testfotos jeweils in RAW  und JPG. Das betrifft das falsch belichtete Baum-Himmel-Zaun-Foto. Kannst du da etwas auslesen?
Ich hoffe, zumindest der Link funktioniert: https://photos.app.goo.gl/jLZW5cz22Z9wxhB5A
und du kannst mir helfen!
Danke vielmals im voraus! Viele Grüsse, Andrea

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Andrea

 

Ja der Link funktioniert !

Mit den Programm Picmeta \ PIE ist es möglich auch versteckte Infos zu deinem Bildern auszulesen.

Leider wurden die kompletten Exif Daten gelöscht.

Du hast in deiner genutzten Software, irgendwann so eingestellt das die kompletten Exif Daten gelöscht werden.


Einfach das unbearbeitete JPEG Bild, über die JPEG Komprimierung beim Speichern unter auf eine Dateigröße von knapp unter 5 MB schrumpften.

 

Hier in der Text Box kannst du über das Kamera Piktogramm ein Bild mit eine maximale Upload Größe von 5 MB Datei Größe hochladen und du solltest nicht mehr als 6 Bilder pro Tag einstellen. Über die Text Box unter dem Bild, nach dem Upload, kannst du noch eine Anmerkung einfügen.

 

Auf einen Bild Ausschnitt kannst du generell verzichten, über eine Analyse der Exif Daten von der kompletten Aufnahme kann man schon bestimmte Ursachen ausschließen und vermutlich sogar die Fehlerquelle aufspüren.

(Bevor du ein Upload durchführst, bitte prüfen ob die Exif Daten noch vorhanden sind !)

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Andrea

 

Nachtrag

 

Wenn ich demnächst nicht sofort antworte, ist das den Umstand geschuldet das ich ab morgen Nachmittag auf einen Event Fotografie und dann zur Entspannung zum Air Tattoo nach Fairford fahre.

Auf der anderen Seite sind hier viele Experten unterwegs und ich bin nur einfaches Mitglied (Forenjunkie) !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.AT.title
kugeldistel
Entdecker

Hallo Andreas,

das wird ja immer seltsamer ... weisst du wo in der Software man das Löschen der Exif-Daten einstellen kann? Ich hab das auf gar keinen Fall bewusst oder aktiv getan, ich wusste gar nicht, dass das geht, das ist ja völlig kontraproduktiv. Und am 16.7. waren sie noch da (das sind die beiden Aufnahmen, die jetzt komprimiert beiliegen), seit dem 17.7. sind sie weg. Ich hab mir PIE runtergeladen, aber in dem was ich sehe, finde ich nur eine falsche Angabe, nämlich PP2, das stimmt nicht - Picture Profile war OFF.
Ich hab die Kamera heute einem Fotografen gezeigt, der ist jetzt über 80, aber fotografiert sein ganzes Leben lang schon (mit allen möglichen Marken, nur nicht Sony). Sein Fazit - die Kamera macht was sie will. Hab mit dem Handy das Kamera-Display seiner Testbilder abfotografiert, damit man die grünen Kästchen sieht - das ist das Bild mit den 6 qualitativ schlechten Fotos. Bei den 3 oberen Fotos sollte der Fokus am roten Klappstuhl an der Wand liegen, bei den 3 unteren auf den roten Speisekarten im linken Bildteil. Immer gezielt anfokussiert und beim Abdrücken macht sich die Kamera offenbar selbstständig. Und wieder keine Exif-Daten.
Ich finde irgendwie auch nirgends im Menü die Firmware - hab vor einiger Zeit upgedated, weiss aber nicht mehr ob auf 3.0 oder 3.01.
Ich hoffe du kannst mir helfen. Vielen Dank!_A749615 kompr.jpg_A749622 kompr.jpgSchärfetest 20240718.jpg

profile.country.AT.title
kugeldistel
Entdecker

Hallo Andreas,

danke für die Info und vielen Dank für die bisherige Hilfe! Ich wünsche dir viele schöne Bilder und eine entspannende Reise!
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen - ich hab nächsten Samstag ein grosses Foto-Shooting und die Situation ist irgendwie ... naja, unerfreulich ist untertrieben ...

Alles Gute und viele Grüsse,

Andrea

profile.country.AT.title
kugeldistel
Entdecker

Nachtrag zum Nachtrag (sorry, bin schon etwas müde) - weiss jetzt was du mit Entspannung gemeint hast. Hoffe, die Tattoos werden schön scharf!

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Andrea

 

Ich habe einmal schnell über deine Bilder geschaut.


Bei dem Landschaftsbild haben mehrere Dinge nicht hingehauen.

 

- Durch eine Verschlusszeit von 1/15s ist die Aufnahme verwackelt / bewegungsunscharf.

- Die Belichtung soll auf Manuel / Bulb gestanden haben

- Angaben für Blende, Brennweite und Objektiv fehlen.

Das deutet auf dieses Problem hin: Alpha a7 IV wechselt von alleine in manuellen Fokus


Bei den Bild mit der Wage ist es schon schwieriger, leider hast du die Bilder auf 2500 x 1667 Pixel reduziert.

Mit eine Datei Größe von 492 KB bist du etwas über die Ziel Größe geschossen, 5 MB sind 5000 KB !

Dadurch ist es nicht möglich mit Imaging Edge Desktop mit den Unter Programm: Viewer die verwendeten Fokusfelder anzuzeigen ( Reiter links neben Histogramm )

Die Belichtung soll auf Manuel / Bulb gestanden haben

 

Bei deinen Testbildern ist eigentlich die Verschlusszeit viel zulange, das zu verwackelten Aufnahme geführt hat.

 

Tipp

 

Ich vermute mal das du das große AF Fokusfeld: Breit verwendest.

 

- Bitte reduziere zu Test Zwecke mal auf das AF Fokusfeld: Erweiterter Spot

- Oder sogar auf das AF Fokusfeld: Mitte-Fix

- Ich glaube das du mit der P Automatik bessere Ergebnisse erzielst als mit der Manuelen Belichtung.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.AT.title
kugeldistel
Entdecker

Hallo Andreas,

also ja, ich belichte immer manuell.

Beim Landschaftsbild wurde manuell fokussiert, das ist richtig, Einstellung unendlich, Objektiv war ein 200mm Olympus, Blende 11. Die Kamera stand auf einem Stativ, Steadyshot OFF, es war windstill, Bewegungsunschärfe kann es da nicht gegeben haben.

Das Waage-Foto hat bei mir eine Grösse von 3,8 MB, ich lade es nochmals hoch.
Fokusfeld Breit stimmt, Spot werde ich in der Landschaft ausprobieren, das verwende ich vorwiegend bei Porträts, Tracking Spot bei Tieren. Da gab es bisher zum Glück keine solchen Probleme.
Ich muss jetzt auch mal schauen wie ich das mit den Exif-Daten lösen kann.
Vielen Dank, dass du trotz Zeitdruck geantwortet hast!

Alles Gute,

Andrea