Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
bilderpaul
Mitglied

Ja, andere nur wegen der Tatsache, dass sie sich einen guten Kundendienst für immerhin nicht ganz billige Produkte wünschen, dumm zu nennen zeugt meiner Meinung nach von Unhöflichkeit und Arroganz. DAS wollte dann doch noch gesagt werden und JETZT bin ich auch raus.

profile.country.DE.title
Manfred_
Entdecker

Habe nicht alle 140 Kommentare zum Thema gelesen und weiß nicht ob´s  nicht schon erwähnt wurde oder  weiterhilft. Aber eine Anleitung zum Focus-Bracketing bzw. Staking ab Sony A7III gibt Traumflieger in seinem Youtube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=BOxYGtE7QNU

 

profile.country.DE.title
DerBoris
Entdecker

Ja toll. Man muss also immer einen Windows-PC mitschleppen, mit der Kamera verkabeln, und dazu noch kostenpflichtige Software kaufen. Zudem klappt das nicht mit jedem Objektiv, und die Zeit zwischen den einzelnen Bildern ist extrem lang. Die Schrittweite des Fokus ist auch nicht einstellbar.

 

Sorry, aber das ist totaler Murks. Eine In-Kamera-Lösung durch Sony kann es nicht (mal ansatzweise) ersetzen.

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied

Naja, vielleicht umständlich, aber Murks ist es nicht gerade, immerhin ein Workaround für die fehlende Bracketing Option in der Sony Firmware und der fehlenden Fokuseinstellungs-Funktion in dem SDK. Camera RC ist nach meinem Kenntnisstand kostenfrei.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Rick_Stone


Ich schlisse mich den Vorschreibern an, und halte die "Traumflieger" Lösung auch für Murks !

Nur mal so, wie funktioniert das Focus Bracketing mit meine Alpha α99II ?

Ein Software die noch nicht mal mit Sony‘s Flaggschiffe funktioniert ist eben nur Flickwerk.

 

Ich weiß nicht, warum Sony diese Funktionen noch nicht mal als kostenpflichtige Funktionserweiterung bring, da Minolta diese Funktion in abgewandelte Form als Fantasy Funktion via Chipkarte bereits hatte.

 

Es kann in weitesten Sinn nur mit Patentrechte in Zusammenhang stehen, die irgendwie abhanden gekommen sind.

 

In Augenblick kann Sony durch den erwerben der Olympus Kamerasparte, die voraussichtlich an JIP (Japan Industrial Partners) verkauft wird, diese und weitere Technologie dem Eigenen hinzufügen !

 

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway

profile.country.DE.title
SchroedingersCat
Mitglied

Ja, der Makroschlitten ist schön und gut, aber für manche Motive schlicht zu langsam. Und ein motorisierter ist im Gelände praktisch nicht zu verwenden, außerdem schweineteuer. Und wenn man in den Mikrobereich vordringt, werden die Stufen für einen Stack so fein, daß das manuell kaum noch geht.

profile.country.DE.title
bilderpaul
Mitglied

Ich besitze mittlerweile eine Olympus OM ED M1 Mark III und bin SEHR!!! zufrieden mit den bracketing und stacking Fähigkeiten! Es wird nicht jedes Objektiv unterstützt, aber mit den passenden Objektiven ist es ein Traum! Ich kann nur empfehlen mal im budget zu gucken, ob nicht eine gebrauchte Olympus noch da rein passt. 😉

profile.country.DE.title
SchroedingersCat
Mitglied

Lieber Paul, da bin ich schon einen Schritt weiter: Habe eine EM 10 Mark II als Ausstellungsstück ergattert, und das Zuiko 60er Makro ist eine Spitzenoptik. Dazu noch ein paar Raynox-Linsen vom "Traumflieger".....Die EM 1 käme durchaus als neue Hauptkamera in Betracht, aber abgesehen von den Schwächen der Elektronik für Bracketing und Stacking bin ich eigentlich mit meiner ILCA 77-II noch ganz zufrieden, vor allem mit der Robustheit in den Tropen oder im Gebirge. Ich weiß nicht, ob man die kleine Oly auch mit klammen Fingern bedienen kann, und vieviel Feuchte deren zugegebenermaßen anspruchsvolle Elektronik verträgt. Außerdem habe ich noch eine ganze Menge schönes Minolta-Altglas.....Deswegen hoffe ich immernoch, daß Sony die Kurve noch kriegt.

LG Ulf

profile.country.DE.title
DerBoris
Entdecker

Ich finde es wirklich schade, das sich Sony gar nicht zu den Thema äußert. Es scheint ja doch für sehr viele Kunden (mich inbegriffen) eine wichtige Funktion zu sein, die nach wie vor in allen Sony Modellen fehlt.

 

Ein kurzes offizielles Statement wäre meiner Meinung nach gegenüber den Kunden (die ziemlich viel Geld in ihre Sony System investiert haben) nur fair.

 

Ist die Funktion ein Thema in der Entwicklungsabteilung? Könnte es da in Zukunft was geben?

Oder ist nichts geplant?

 

In letzterem Fall könnte ich mich wenigstens mit guten Gewissen nach einem neuen System umschauen, und nicht noch mehr Geld in Sony Komponenten stecken...

profile.country.DE.title
Papua1
Entdecker

Leider werden wir seitens von SONY nie eine Antwort erhalten - die Unternehmenskultur gegenüber Kundenanfragen ist von allen Kameraherstellern seit Jahren mies um nicht zu sagen arrogant. Alles wird systematisch ignoriert.

Habe diesbezüglich schon 2x bei SONY-Support angefragt - 0-8-15 Antwort - wird an die Entwicklung weitergereicht - das war's. Nie eine weitere Information erhalten. In diesem Bereich ist SONY eine große Enttäuschung.

Mach dir kein schlechtes Gewissen andere Hersteller zu favorisieren.

Auch sind System oder Softwareupdates mit Funktionserweiterung seeeehr rar - meist gibt es nur 1x höchstens 2x ein Update. Auch nicht sehr nett für Bestandskunden - dafür jedes Jahr neue teure Kameramodelle.

 

Gruß