Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Augenfokus und Touchscreen

profile.country.DE.title
PaddyGER
Entdecker

Augenfokus und Touchscreen

Hallo zusammen,

 

mir fällt seit dem Firmwareupdate 4.00 auf, das der Augenfokus auf Menschen auch mit dem "Tier-Modus" funktioniert. Allerdings habe ich nun das Problem, das ich den Fokuspunkt nur noch im Tier-Modus via Touchscreen verschieben kann.

 

Gehe ich auf die "Menschen Erkennung", dann kann ich den Fokuspunkt nicht mehr per Touchscreen verschieben.

 

Haben das Problem vielleicht auch noch andere, oder gibt es irgendwo eine Einstellung die das kontrolliert?

 

Ich bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um ein Feature oder einen Bug handelt :S

 

Meine Kamera ist die A7iii

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ging es denn vorher?

Ich kann mir vorstellen, dass es so sein soll, da ja da der Fokus auf dem Auge liegen soll. Wenn man einen anderen Fokus nehmen möchte, muss man sicher die Fokusmetode ändern- oder?

Ich hab die A7II, kann es deswegen nicht prüfen.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@PaddyGER  

 

Gehe ich auf die "Menschen Erkennung", dann kann ich den Fokuspunkt nicht mehr per Touchscreen verschieben.

 

Haben das Problem vielleicht auch noch andere, oder gibt es irgendwo eine Einstellung die das kontrolliert?


Hallo Paddy

 

Ich habe keine A7III sondern eine Alpha α99II ohne Touchscreen Funktion aber mit Augen AF.

 

Also der Augen Autofokus ist ( bei meiner Kamera ) eine Voll Automatik Funktion, wobei die Kamera nach erkennbaren Augenstrukturen im Bildausschnitt sucht und auf die nächstgelegenen Augen fokussiert.

Daher ist es folgerichtig das die Kamera eine Verschiebung der Fokuspunkt nicht mehr per Touchscreen zulässt.

 

Warum willst du denn eigentlich in Augen / Gesichts AF Modus andere AF Feld auszuwählen ?

 

Bitte deaktiviere den Gesichts / Augen AF, dann stehen dir je welches AF Feld: groß oder klein gewählt wurde, die verfügbaren AF Felder zur Selektion zu Verfügung.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

 

PS.

 

Betreffend des Augen Autofokus meiner Alpha α99II hatte ich Sony eine Verbesserung Vorschläge zugesandt, leider hat Sony bis zum heutigen Tag, quasi kein Firmware Update für die Alpha α99II den Usern zu Verfügung gestellt !


Auszug aus : "Gedanken zu einen Firmware Update für die Alpha α99II"

 

10. Hybrid-Autofokus

 

- Ein Hybrid-Autofokus und Eye AF für alle Objektive ermöglichen / verbessern und Eye AF auf Tiere ausweiten, ohne dabei die AF/MF-Taste herunter zudrücken. Den Eye AF in dem Bildfolgemodus Menü und der Bildfolgemodus Taste einarbeiten.

 

- Eine Intelligente Schärfespeicherbereichs Funktion, dass bei einen Aktivieren der Kamera

 

57. ECF

 

Ein Eye Controlled Focus System ( ECF ) einführen. Bei einem augengesteuerten Autofokus stellt die Kamera darauf scharf, worauf der Fotografierende augenblicklich im Sucher blickt.
Der lernfähige Algorithmus des ECF berücksichtigt Hauptmotivbereich die bereits in der Vergangenheit erfasste wurden.

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@PaddyGER Einen schönen Sonntagabend,

zuerst gerne ein herzliches Willkommen hier in der Sony-Foto-Community.

Es sind bekanntlich in der a7M3 insgesamt vier Einstellungen zu wählen bzw. aktivieren:

(1) Ges/AugPrio bei AF auf Ein

(2) Motiverkennung bspw. Mensch Ein

(3) GesichtErkRahmAnz. Ein

(4) Tieraugenanzeige  Ein

Diese Einstellungen sind bspw. bei meiner a7M3 mit Version 4.0 eingestellt und ich habe das von Ihnen beschriebene Phänomen noch nicht festgestellt.

Gerne lese ich Ihre Einstellungen an Ihrer Kamera.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
EUSupport_DE
Mitglied

Hi PaddyGER,

 

überprüfe bitte die folgenden Links, die dir vielleicht weiterhelfen können: https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001667977.htmlhttps://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/animaleyeaf/ilce7m3/de/index.html.

 

Viele Grüße

Ali

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@EUSupport_DE Einen schönen Montag, werter Ali,

danke für die beiden Hinweise aus dem Handbuch für die a7M3.

Aus diesen Informationen ist allerdings nicht eine Erklärung für das vom Fragesteller angesprochene Phänomen zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
PaddyGER
Entdecker

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für den vielen tollen Input.

 

Ich habe das "Problem" ausfindig gemacht, was eher auf einen Nutzerfehler beruhte und auf Unwissenheit, was die a7 Serie angeht.

 

Ich hatte die Einstellung "Mittel-AF-Verriegel." aktiviert. Die sorgt dafür, das man einen Fokuspunkt dann nicht mehr im Sucher via des Touchscreens verschieben kann. Aber das erklärte nicht, warum dies abhängig vom ausgewählten Augenfokus-Modus ist, also ob Augenerkennung Tier oder Mensch eingestellt war.

 

Daraufhin hat mir jemand die Info gegeben, das die Sony a7 Serie nicht die Leistungskraft hat, Mittel-AF-Verriegel. im Tier-Modus zu verwenden. Dies ist nur der a9 und a1 Serie vorenthalten.

 

Dadurch entstand für mich die Verwirrung, warum im Modus Mensch, das Verschieben des Suchers nicht funktioniert hat und im Modus Tier funktionierte.

 

Wieder was dazu gelernt.

 

Aber, damit ist noch nicht geklärt, warum im Modus "Tier" auch Menschen Augen erkannt werden. Nicht das ich mich beschweren will und ich würde es auch begrüßen, das man das nicht immer umschalten muss. Aber kann das noch jemand von euch bestätigen? Im Tier-Modus wird zwar nicht der Kopf eines Menschen umrandet, aber geht sofort auf die Augen, wenn man fokussiert. Im "Mensch-Modus" fokussiert er dagegen nur auf Menschen und ignoriert Tiere.

 

Viele Grüße,

Pat

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@PaddyGER Einen schönen Montagabend, werter Pat,

ganz herzlichen Dank für Ihre ausgesprochen konstruktive Rückkopplung. 

In der Tat weist bspw. die a7-Serie zahlreiche Einstellungen und damit verbundene Abhängigkeiten auf, die erfasst und gelernt sein wollen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Tags (1)
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@PaddyGER Einen schönen Montagabend, werter Pat,

es gab gerade ein kurzzeitiges Speicherproblem, sodass ich hiermit meine Ergänzungen mitteile:

Die Lösung für Ihren beschriebenen Fehler kann man aus dem Sony-Handbuch a7M3 im Kapitel Augenerkennung über eine indirekte Ableitung erkennen.

Die Augenerkennung beruht ja auf einem entsprechend trainierten Algorithmus. D.h. die Tier-Augenerkennung muss auch Menschenaugen erkennen können, denn das entspricht der Unterscheidungslogik. Dagegen ist die Gesichtserkennung ausschließlich auf Menschen ausgerichtet.

Abschließend freue ich mich, dass Ihr Fehler behoben ist.

Mit freundlichen Grüßen

Tags (1)
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@PaddyGER  schrieb:

 

Ich hatte die Einstellung "Mittel-AF-Verriegel." aktiviert. Die sorgt dafür, das man einen Fokuspunkt dann nicht mehr im Sucher via des Touchscreens verschieben kann.


Hallo Pat

 

Schon richtig erkannt,
das hat aber nichts mit dem geschilderten Problem des Augen AF zutun, die AF-Verriegelung ist deaktiviert wenn das Augen-Tracking aktiv ist.

Demzufolge kann es auch nicht die Ursache deines geschilderten Problems gewesen sein.


Ich gehe davon aus das du immer noch einen Irrtum aufgesessen bist.

 

Solange der Augen AF oder die genannte Mittel-AF-Verriegelung in Menü eingestellt wurden, ist auch eine Verschiebung der AF Felder möglich.

 

- Erst wenn der Augen AF / Augen-Tracking wirklich aktiv ist, ist keine Verschiebung der AF Felder mehr möglich.

 

- Erst wenn die AF-Verriegelung auch gegriffen hat, ist keine Verschiebung der AF Felder mehr möglich.

Ist erkennbar, wenn die AF Felder wie ein kleiner Schwarm Mücken über den gewählten Bildausschnitt schwirren.

 

Mir würde immer noch Interessieren, worin der Tiefere Sinn besteht. Die AF Felder via Touchscreen bei aktiven Augen-Tracking oder bei AF-Verriegelung noch manuell zu kontrollieren / verschieben ?

 

LG. Andreas