Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Auslösen via USB-c Anschluss

profile.country.CH.title
heinz.vonaesch
Entdecker

Auslösen via USB-c Anschluss

Ich möchte gerne meine Kamera nicht über den micro USB, sondern über den USB-c auslösen. Ist das möglich? Ich besitze einen Fernauslöser mit Klinke 2.5mm Ausgang. Das heisst ich müsste ein Kabel 2.5mm Klinke zu USB-c haben. Funktioniert meine Lösung so und wo kriege ich das Kabel her. Vielen Dank für die Hilfe.

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@heinz.vonaesch Einen schönen Freitag, werter Heinz,

zu Beginn gerne ein herzliches Willkommen hier in der Sony-Foto-Community.

Eine relevante Voraussetzung zur Beantwortung Ihrer Frage ist die Kenntnis Ihrer Kamera. Und in diesem Kontext wäre es auch vorteilhaft zu wissen, welche Ihrer Überlegung dafür spricht, bspw. die wahrscheinlich vorhandene Selbstauslöser-Funktion Ihrer Kamera nicht zu nutzen.

Gerne lese ich Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

 

profile.country.CH.title
heinz.vonaesch
Entdecker

Hallo 
Meine Kamera ist die A1. Ich benutze die Selbstauslösung im Menü auch, doch in vielen Fällen ist es einfacher, wenn ich mit Kabel und einem Auslöser fotografiere. Wenn ich zum Beispiel immer wieder in verschiedenen Abständen fotografieren will oder wenn ich die Kamera auf Bulp stelle und immer wieder auslöse und die Belichtungszeit immer wieder anders ist. Das geht nicht so toll über das Belichtungsmenü. Mit dem Kabel kann man die Kamera mit micro USB hervorragend steuern. Doch an meiner Kamera habe ich einen L-Winkel montiert und da wäre der USB-c Anschluss besser gelegen. Darum möchte ich über diesen auslösen. 

Freundliche Grüsse
Heinz

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@heinz.vonaesch Einen schönen Freitag, werter Heinz,

zu Beginn gerne mein Glückwunsch zu Ihrer A1 und gegenwärtig dürfen Sie sich zu einem kleinen Kreis von A1-Besitzern schätzen.

Ebenfalls herzlichen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung Ihrer Fernbedienungs-Anwendungen. Neben der von Ihnen angesprochenen und gewünschten Kabellösung wäre aus meiner Erfahrung eine kabellose Option ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Aus eigener Anwendung kann ich die Sony RMT-P1BT uneingeschränkt empfehlen, die auch voll kompatibel mit der A1 ist. Weiterhin bietet Sony die Imaging Edge Mobile App an, mit der von einem Smartphone u.a. die Fernauslösung ausgelöst werden kann. Ich selbst nutze beide Optionen, allerdings ist meine Präferenz die RMT-P1BT, von der ich jeweils ein Exemplar für eine ICLE-7RM4 und eine für 7M3 zur uneingeschränkten Zufriedenheit anwende.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.CH.title
heinz.vonaesch
Entdecker

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja die A1 ist eine super Kamera. ich habe richtig Freude daran. Ja Funk ist auch eine Möglichkeit, doch ist nicht immer so zuverlässig. Ich kenn die Sony Fernsteuerung nicht, vielleicht ist diese ja besser. Die App ist besser geworden, habe aber noch nicht so viele Erfahrung gesammelt damit. Doch die Frage stellt sich schon funktioniert es mit USB-c oder nicht. Weil anders herum gesagt funktioniert ja alles andere auch ohne Kabel. Das heisst dann braucht es ja gar keine Steckverbindungen mehr an der Kamera. Da aber Verbindungen durch die Luft doch nicht immer so gut sind, wurden wohl die Stecker montiert.  

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@heinz.vonaesch Einen schönen Freitag, werter Heinz,

nachstehend aus dem Sony-Handbuch für die A1:

"Hinweise zu USB-Buchsen
Sie können entweder den USB Type-C-Anschluss oder den Multi/Micro-USB-Anschluss für die USB-Kommunikation verwenden. USB-Kommunikation kann jedoch nicht mit beiden Anschlüssen gleichzeitig durchgeführt werden. Verwenden Sie den USB Type-C-Anschluss zur Stromversorgung und zum Aufladen des Akkus. Diese Kamera kann nicht über den Multi/Micro-USB-Anschluss gespeist werden.

Sie können Zubehörteile für die Multi/Micro-USB-Buchse, wie z. B. eine Fernbedienung (getrennt erhältlich), benutzen, während Sie die USB Type-C-Buchse für die Stromversorgung oder die Durchführung von PC Remote-Aufnahme nutzen."

Zusammenfassend betrachtet, ist Ihre Frage damit positiv beantwortet.

Ich möchte dennoch sozusagen Werbung für die kabellose Sony-Fernbedienung aufzeigen; denn damit erhalten Sie wesentlich mehr Freiheitsgrade im Gegensatz zu einer Kabellösung. Und die Sony-Fernbedienung funktioniert einwandfrei ohne Aussetzer.

Die Existenz der USB-Slots bei der A1 dient nicht nur für kabelgebundene Fernbedienungen, sondern für zahlreiche andere extern abschließbare Komponenten (bspw. externe Speichermedien).

Mit herzlichen Grüßen

profile.country.CH.title
heinz.vonaesch
Entdecker

Hallo 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann liegt es wohl an meinem Kabel. Wo dass ich das richtige Kabel erhalte wisst Ihr nicht etwa?

Freundliche Grüsse

Heinz

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@heinz.vonaesch Einen schönen Freitagmittag, werter Heinz,

eine Foto-Fachgeschäft mit Sony-Kompetenz sollte hier für dieses Anliegen die erste Adresse sein. Ich besitze zwar nicht die A1, mir ist jedoch bekannt, dass bspw. die Sony-Updates nur korrekt funktionieren bei der Verwendung der jeweils mitgelieferten Sony-USB-Kabel.

Ihren Wohnort kenne ich zwangsläufig nicht, deshalb kann ich Ihnen bspw. das Foto-Fachgeschäft Leistenschneider mit seinen Geschäftsorten Düsseldorf, Frankfurt, Berlin anbieten.

Abschließend würde ich mit der A1 in einem jeweiligen Foto-Fachgeschäft das entsprechende Kabel erwerben und vor Ort in dem Geschäft auf Funktionsfähigkeit hin testen.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.CH.title
heinz.vonaesch
Entdecker

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich wünsche ein schönes Wochenende.