Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Autofokus bei A7SII in Videofunktion verfügbar?

profile.country.DE.title
Der_Petzi
Entdecker

Autofokus bei A7SII in Videofunktion verfügbar?

Hallo zusammen,

 

ich rätsel jetzt schon länger an einer Frage herum, auf die ich noch keine Lösung finden konnte: Besteht die Möglichkeit, den Autofokus der A7S II auch in der Videofunktion zu nutzen? Ich kenne das von der Canon EOS R, konnte es aber bisher nicht an meiner A7S II entsprechend einstellen. Nun würde mich interessieren, ob die Kamera diese Funktion bei Videoaufnahmen überhaupt unterstützt und falls ja, wo ich die entsprechende Einstellung finde bzw. ob da nur Sony-Objektive unterstützt werden oder auch die anderer Hersteller.

 

Zu meiner Konfiguration: Ich nutze ein Canon 24-105er in Kombination mit einem Sigma MC-11.

 

Danke vorab!

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Petzi,

 

im Videomodus kannst du den AF-C (Nachführautofokus) verwenden oder manuell fokussieren.

 

Dies sollte auch mit dem Adapter und Opbjektiv funktionieren, sofern diese dies unterstützen. Eventuell benötigst du ein Softwareupdate für den Adapter.

 

Stelle bitte außerdem sicher, dass die Firmware der Kamera auf dem aktuellen Stand ist:
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7sm2/downloads/00016072

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Der_Petzi
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. AF-C ist eingestellt und die Firmware ist aktuell (sowohl an der Kamera, als auch beim MC-11).

 

Ich bin mir nicht sicher, ob wir ein wenig aneinander vorbeigeredet haben. Wenn ich am Objektiv auf AF stelle, funktioniert er schon - und zwar ganz "klassisch" indem ich den Auslöser halb drücke. Mir geht es darum, dass der Autofokus selbstständig scharf stellt (also während die Filmaufnahme läuft und sich das Objekt bewegt). Kleiner Schwenk zur EOS R: Wenn sie ein Gesicht erkennt, sorgt sie dafür, dass das Gesicht permanent scharf gestellt wird. Die Gesichtserkennung habe ich bei der 7SM2 gefunden - nur das scharf stellen klappt nicht.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Funktion erst in der 7SM3 verfügbar ist. Bei Sony finde ich dazu folgendes:

AF MIT AUGENERKENNUNG: 

[Fotos] Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Tier,

[Video] Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)

 

So explizit wird meines Wissens nach nicht bei der 7SM2 unterschieden. Deshalb frage ich nach... ich will nicht ausschließen, dass ich das auch einfach nur übersehen habe.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Petzi,

 

wenn du AF-C ausgewählt hast und dich im Videomodus (Moduswahlknopf auf Video) befindest sollte die Kamera den Fokus kontinuierlich nachführen (das ist schon bei meiner "uralten" A77 der Fall).

 

Beim Augen AF bin ich mir nicht ganz sicher - er sollte jedoch auch im Fimmodus funktionieren (ausgenommen, wenn ein HDMI Gerät angeschlossen ist).

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Der_Petzi
Entdecker

Hallo Peter,

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. AF-C wird im Display angezeigt, der Videomodus ist ausgewählt. Nur der Autofokus zieht nicht nach. Er stellt nur scharf, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke.

Viele Grüße

Patrick

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Patrick,

 

d.h. wenn du die Taste nicht drückst zieht der AF nicht nach?

Wird der AF denn nachgeführt, wenn du die seitliche Videoaufnahmetaste drückst?

c_cx78600_shootmovie_01

 

Hast du die Möglichkeit, ein Sony E-Mount Objektiv zu testen?
So könnte man den Adapter und das Objektiv als Ursache ausschließen.

 

Eventuell solltest du die Kamera auch einmal komplett zurücksetzen, um auszuschließen, dass irgendeine Einstellung den AF blockiert.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
CologneSupport
Mitglied

der Sigma MC-11 unterstützt laut Sigma Webseite kein AF-C

 

https://www.sigma-imaging-uk.com/accessories/mount-converter-mc-11/

 

da die A7 im Videomodus AF-C benötigt geht eben kein AF beim Filmen, nur das manuelle jeweilige einmalige Fokussieren per Auslöser

profile.country.DE.title
Der_Petzi
Entdecker

@Peter_S. Nein, auch dann nicht... die nutze ich auch ausschließlich zur Videoaufnahme. Der Auslöser selbst funktioniert nicht. Im Zweifel würde ich mal bei meinem Händler vorbei schauen, um direkt ein Sony-Objektiv zu testen.

 

@CologneSupport Das wäre natürlich suboptimal 😉 Aber bedeutet im Umkehrschluss, dass die Kamera an sich da schon kann und dass es keine Neuerung der 7SM3 ist?

profile.country.DE.title
Der_Petzi
Entdecker

Also: Der Test beim Händler hat gezeigt, dass die Kamera AF-C im Videomodus unterstützt - allerdings nicht in meiner Kombination. Mit den gängigen Sony-Objektiven klappt es und nach Aussage des Händlers soll es auch mit Sigma-Objektiven funktionieren...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Patrick,

 

wie CologneSupport schon geschrieben hat, scheint der Sigma Adapter AF-C nicht zu unterstützen.

Frag doch bitte einmal bei Sigma nach, ob sie dies bestätigen können.

 

Viele Grüße

Peter