Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Autofokus-Einstellungen falsch oder nicht kapiert?

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Autofokus-Einstellungen falsch oder nicht kapiert?

Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder eine meiner absurden Fragen, aber seit ich die @100 habe, quält es mich doch immer wieder. Entweder bin ich zu blöd die Kamera zu handhaben und kriege deswegen oft unscharfe Bilder oder ich habe die Autofokus-Einstellungen nicht richtig verstanden oder es liegt wirklich an der Kamera.

Gerade bei bewegten Objekten kriege ich meistens nicht das Objekt sondern nur den Hintergrund scharf. Da sich die Objekte ja schnell bewegen, ist das Bild dann futsch und das Objekt (z.B. ein Vogel schon weg). Ich versuche mal 2 Bilder hochzuladen, da sieht man es meiner Meinung nach sehr deutlich.
Auf dem ersten Bild springen meine Kinder ins Schwimmbecken, ich habe kein einziges Mal geschafft die Kinder scharf zu kriegen, jedesmal war es nur der blöde Busch.
Auf dem zweiten Bild sind mehrere Graureiher zu sehen, meiner Meinung nach ist keiner auch wirklich richtig scharf geworden. Warum?
(Bild 1)
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp, was ich in Zukunft besser machen kann. Ich habe es aber bisher nie geschafft einen fliegenden Graureiher so schnell scharf zu stellen, dass auch ein vernünftiges Foto daraus wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ganz liebe Grüße

Eure Luna

11 ANTWORTEN 11
blablagei
Neues Mitglied

Mir geht es gleich wie dir, die Handhabung der Kamera ist nicht intuitiv.

Bis man draufkommt was falsch ist , ist das Motiv über alle Berge.

Der Autofokus geht nicht gut, zB durch eine Glasscheibe , oder wenn was im Baum hinter einem Ast sitzt.

Eine weitere Son kommt für mich nicht mehr in Frage.

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @blablagei,

 


@blablagei  schrieb:

Der Autofokus geht nicht gut, zB durch eine Glasscheibe , oder wenn was im Baum hinter einem Ast sitzt.

Eine weitere Son kommt für mich nicht mehr in Frage.


glaubst Du ernsthaft, dass irgendeine Kamera irgendeines (anderen) Herstellers ahnt, dass Du beispielsweise das Tier hinter (!) dem Ast scharf gestellt haben möchtest? In gewissen Grenzen ginge das vielleicht mit dem Spot-AF. Abgesehen davon sind von einer alten Kamera wie der DSLR-A100 mit ihren gerade einmal 9 Fokuspunkten im Vergleich zu modernen Kameras wahrlich keine Wunder zu erwarten.

Und Autpfokus durch eine Glasscheibe hindurch? Kann klappen, muss aber nicht (vor allem bei schmuddeliger Scheibe).

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)