Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bewegungs Fotos werden nicht scharf

profile.country.AT.title
Nilan05
Entdecker

Bewegungs Fotos werden nicht scharf

Hallo, 

Ich wollte meinen Hund schon unzählige male im Rennen fotografieren, aber die Bilder werden nie scharf. Ich habe es mit dem af-c Modus probiert aber der Hund ist unscharf und der hintergrund scharf, ich habe alles probiert wo könnte funktionieren aber vergebens. Hat irgendjemand eine Idee was das Problem ist?

 

Herzliche Grüsse 

Tags (2)
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Nilan05,

 

da wird deine Belichtungszeit zu lange sein.

 

Probiere sie mal auf 1/200 zu reduzieren oder sogar noch weiter.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Nilan05
Entdecker

Die habe ich schon auf 1/1200 🤔

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Nilan05,

 

achso, dann ist der Hund einfach außerhalb des Fokus und nicht unscharf wegen Bewegungsunschärfe?

 

Stelle am besten einmal ein Beispiel-Bild hier in deinen nächsten Kommentar, dann kann man sich die EXIF-Daten ansehen.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Nilan05
Entdecker

_DSC1831.JPG

Also ich fokussiere zwar immer der Hund, aber was kömtte ich dann machen das der Hund scharf ist und der hintergrund unscharf? 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Nilan05,

 

an der Straße unter dem Hund sieht man, dass er schon außerhalb des Fokusbereich ist. Aber danke auf jeden Fall für das Bild - ich dachte Anfangs der Hund läuft von links nach rechts (oder umgekehrt) und ist deshalb verschwommen.

 

Hier ist aus irgendeinem Grund nicht auf den Hund fokussiert bzw. setzt du den Fokus mit halbem Drücken und drückst dann zuspät den Auslöser durch um das Foto zu schießen.

 

Schon mal probiert manuell zu fokussieren und abzudrücken, wenn der Hund an dem vorher eingestellten "Fokuspunkt" ist?

 

- Nic

profile.country.AT.title
Nilan05
Entdecker

Ja manuell zu fokussieren habe ich schon probiert, aber Dann ist das Problem das der Fokus dem und nicht nachgeht.

Was kann man machen das es auf den Hund fokussiert? 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Nilan05

 

Probier mal, den Fokusbereich auf die Mitte zu legen. In dem Setting läuft der Hund ja mittig auf dich zu. Da muss der AF nicht überall suchen.

Eventuell läuft das Fokussieren dann schneller. 

 

Als ich eine α7 der ersten Generation ausprobiert habe, musste ich allerdings auch feststellen, dass der AF-C nicht unbedingt für schnellere Objekte geeignet ist. (Evtl. Habe ich aber auch was falsch gemacht, meine a7m3 hat die Probleme allerdings so nicht)

Besser würde es aber eben mit dem setzen des Fokusfeldes in die Mitte.

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.AT.title
Nilan05
Entdecker

Das funktioniert gut bei Objekten die sich nicht bewegen, aber sobald etwas in Bewegung ist bewegt sich der Auto Fokus wieder und sucht 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Nilan05

 

Wenn du das Fokusfeld auf Mitte stellst, sollte der Fokus (genau genommen das Feld) gar nicht mehr springen. Allerdings folgt er dann natürlich nicht mehr von links nach rechts usw.

Hier steht, wie das geht.

 

Viele Grüße 

Christian