Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilder einer Serienaufnahme sind alle unterschiedlich belichtet (Alpha 6400)

GELÖST
profile.country.DE.title
Elly_01
Mitglied

Bilder einer Serienaufnahme sind alle unterschiedlich belichtet (Alpha 6400)

Hallo,

 

ich habe eben ein paar Serienbilder mit meiner Alpha 6400 aufgenommen.
Beim Anschauen ist mir dann aufgefallen, dass die einzelnen Bilder aus der Serie alle unterschiedlich belichtet sind. Das erste Foto war von der Belichtung her noch genau so, wie es durch den Sucher aussah. Das zweite Bild war dann komplett dunkel und das dritte Bild war nur zur Hälfte hell. Es sah wie ein Flackern aus, dass sich durch die Bilder zieht.

 

Wenn man während einer Serienaufnahme durch den Sucher schaut, dann wird das Bild ja immer kurz dunkel, während ausgelöst wird. Kann es sein dass das aufs fertige Bild übertragen wird?

 

Das ist meine erste Sony Kamera und ich habe sie erst seit ein paar Tagen, deshalb weiß ich nicht woran es liegt. An der Kamera? Ist es Einstellungssache?

 

Lg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Elly_01,

 

wie lange ist die Belichtungszeit? Ich habe meinen PC für heute schon ausgemacht und kann es am Handy nicht anzeigen lassen.

 

Bei Kunstlicht kann es durchaus sein, dass du die "dunkel"-Phase deiner Lampen erwischt hast oder halb erwischt. Das Stromnetz schwingt ja mit 50Hz und manche Lampen flackern (für das menschliche Auge unsichtbar, aber für die Kamera sichtbar).

 

Die Sensoren sind CMOS Sensoren und werden von oben nach unten ausgelesen (oder bei seitlich gehaltener Kamera von rechts nach links bzw. umgekehrt).

 

Somit erklärt sich für mich auch das halb-helle Bild.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Elly_01,

 

bitteschön, ich denke und hoffe, dass ich richtig liege.

 

Bei Tageslicht sollte der Effekt dann wie von dir richtig festgestellt nicht auftreten.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Elly_01,

 

hast du die Bilder unter Kunstlicht gemacht?

 

Kannst du Bilder, die das von dir beobachtete zeigen hier hochladen?

 

Nein, der "Blackout" des Suchers wird nicht auf die Bilder übertragen/gespeichert.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Elly_01
Mitglied

@IamNic Vielen Dank für deine Antwort!

 

Ja die Bilder sind bei Kunstlich gemacht worden, da es schon sehr dunkel ist.

Ich habe hier einmal eine Serie mit 3 Bilder gemacht (nicht wundern es sind nur ein paar Schnappschüsse, wo man es hoffentlich erkennen kann😅)

 

Durch den Sucher sahen die Bilder alle wie das erste aus. Die anderen Bilder der Serie sehen jedoch viel dunkler aus...

 

D3059813-85B8-409F-A1B9-7B25441BCF68.jpeg80C74245-7820-48FB-95B8-1DB334A4C941.jpegEF61232D-4E53-4CA3-A000-43A7A19846CE.jpeg

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Elly_01,

 

wie lange ist die Belichtungszeit? Ich habe meinen PC für heute schon ausgemacht und kann es am Handy nicht anzeigen lassen.

 

Bei Kunstlicht kann es durchaus sein, dass du die "dunkel"-Phase deiner Lampen erwischt hast oder halb erwischt. Das Stromnetz schwingt ja mit 50Hz und manche Lampen flackern (für das menschliche Auge unsichtbar, aber für die Kamera sichtbar).

 

Die Sensoren sind CMOS Sensoren und werden von oben nach unten ausgelesen (oder bei seitlich gehaltener Kamera von rechts nach links bzw. umgekehrt).

 

Somit erklärt sich für mich auch das halb-helle Bild.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Elly_01
Mitglied

@IamNic Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


Dann werde ich es morgen nochmal bei Tageslicht ausprobieren!

Lg

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Elly_01,

 

bitteschön, ich denke und hoffe, dass ich richtig liege.

 

Bei Tageslicht sollte der Effekt dann wie von dir richtig festgestellt nicht auftreten.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Elly_01,

 

sorry, hab's erst jetzt gesehen.

 

Du hast vermutlich gar keine Serienaufnahme  sondern eine Serienreihe oder sogar eine DRO-Reihe angelegt. Bei der Serienreihe kannst Du in gewissem Umfang einstellen, wie viele Bilder mit welchem Unterschied in der Belichtung aufgenommen werden sollen.

 

Die Einzelbilder würde man später bei der Bearbeitung übereinanderlegen, um einen größeren Dynamikumfang im schließlich gespeicherten Bild zu erhalten.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Elly_01
Mitglied

@darkframe Balles klar danke für den Hinweis!