Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blende schließt langsam bei alpha 6400

profile.country.DE.title
AndreasBl
Entdecker

Blende schließt langsam bei alpha 6400

Hallo

Ich habe mir vor 6 Wochen eine 6400 gekauft. Davor habe ich mit der Alpha 6000 fotografiert. 

Ich benutze objektive von Signa 60mm 2.8, von Zeiss 32mm 1.8 und von Viltrox 23mm 1.4.

An der Alpha 6000 hatte ich mit allen Objektiven keine Probleme aber mit der 6400. 

In allen AF Modi außer AFC springt beim Fokussieren die Blende von der eingestellten Blende auf Offenblende und benötigt dann 1 Sekunde oder mehr (Je größer die Blendenzahl umso länger) für den Schließvorgang der Blende. Dies macht sich durch ein tackerndes Geräusch bemerkbar. Auslösen ist auch vorher möglich führt aber zu unscharfen Bildern. Dies bedeutet, das ich nichts von dem schnellen Autofocus habe, sobald ich nicht offenblendig fotografiere. Ich kann mir diese Problem nicht mit einer Fehlbedienung meinerseits erklären.

Im Gegensatz dazu schließt die Blende bei allen Objektiven zusammen mit der alpha 6000 in unter einer zehntel Sekunde. Ich hatte mich schon 2 mal an den Sony Support gewendet, bekomme von dort immer die gleiche Standartantwort. "  

"vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.
Bitte überprüfen Sie die kompatiblen Geräte auf der folgenden Support Seite, unter "Kompatibilität":
https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/?mdl=ILCE-6400&area=gwt⟨=de_DE
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Samir Wasel

SONY SUPPORT TEAM"

Diese Antwort wurde mir nach erneuter Anfrage wortwörtlich noch ein zweites mal zugesendet.

Hat jemand hier im Forum eine Idee woran das Problem liegen könnte und oder wie man an einen kompetenten Supportmitarbeiter bei Sony herankommt?

Vielen Dank 

Euch ein schönes Wochenende

Andreas Blohm

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andreas,

 

deiner Beschreibung nach würde ich auf eine Verharzung des Öls an den Blendenlamellen tippen.
Wenn das Objektiv jedoch an der A6000 problemlos funktioniert, könnte es auch ein technisches Problem der Blendensteuerung an der A6400 sein.

 

In diesem Fall solltest du die Kamera einmal bei Sony's Vertragspartner Geissler prüfen lassen:

https://www.geissler-service.de/reparatur-sony.html

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AndreasBl
Entdecker

Hallo Peter
danke für den Hinweis. Ich denke es liegt an der Kamera. Es tritt ja bei
mehreren Objektiven verschiedener Hersteller (Sigma, Zeiss, Viltrox) auf.
Viele Grüße
Andreas
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @AndreasBl,

 

Ist die Firmware der drei Objektive aktuell? Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle erstmal diese aktualisieren, ehe der Body in den Service kommt. 

Da Objektivhersteller hierüber Autofokus und Stabilisierung verbessern können, könnte ich mir vorstellen, dass bei einer veralteten Firmware des Objektivs (nicht des Bodys) Kommunikationsschwierigkeiten entstehen können.

Gerade, wenn die Objektive jetzt auch schon ein paar Tage länger benutzt werden, denkt ja irgendwann "niemand" mehr daran, dass diese auch über eine Firmware verfügen. 

 

Viele Grüße

Christian