Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitzsynchronisationszeit an A7 ll einstellen

GELÖST
profile.country.DE.title
cuxland
Mitglied

Blitzsynchronisationszeit an A7 ll einstellen

Moin aus dem Cuxland,

 

seit geringer Zeit versuche ich an meiner A7 II die Blitzsynchronisationszeit einzustellen, doch ich war bis jetzt noch nicht erfolgreich (bei meinen "Nikon´s" kann man die Synchronisation separat einstellen; auch bei Sony?). Vielleicht könnt Ihr mir bei diesem Thema ja weiterhelfen.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

MfG

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Micheal,

 

OK, bei der Blitzsynchronzeit komme ich noch nicht so ganz mit, da ich nicht verstehe, welchen Sinn das hat, wenn ich eh ein externes Blitzsystem eines Fremdherstellers benutze.

 

zum Live-View siehe hier:

http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000243874.html?search=alle%20einstellungen

 

Zitat:

  1. MENU (Benutzer- einstlg.) → [Anzeige Live-View] → gewünschte Einstellung. → Alle Einstell. Aus
  • Wenn Sie das Blitzgerät eines Fremdherstellers verwenden, wie z. B. einen Studioblitz, kann die Live View-Anzeige für bestimmte Verschlusszeit-Einstellungen dunkel sein. Wenn Sie die [Anzeige Live-View] auf [Alle Einstell. Aus] setzen, erscheint die Live View-Anzeige hell, so dass Sie die Komposition leicht überprüfen können.

Klappt wunderbar! :wink:

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

ich denke mal, dass Du diese Einstellungen nicht meinst:
http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000380933.html?search=blitz

 

Was genau und wofür möchtest Du denn einstellen? Mit einem Systemblitz regelt die Kamera die Blitzstärke und die Synchronzeit eigenständig in Abhängigkeit vom Motiv.

Wenn Du die Kamera an einer Blitzanlage betreibst, dann regelst Du die Zeit am besten komplett über den manuellen Modus [M] in Verbindung mit einer festen ISO Einstellung.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
cuxland
Mitglied

Moin Axel,

erst eimal Danke für deine schnelle Antwort.

 

Was ich meinte ist die separate Einstellung der Blitzsynchronzeit an der Kamera (kann ich jedenfals an meinen Nikon Kameras extra im Menü einstellen) unabhängig von der Verschlusszeit die ich auch ohne das Menü einstellen kann.

 

Ich betreibe meine bisherigen Kameras an einer Blitzanlage per Funkauslöser immer im manuellen Modus und hatte nie Probleme.

 

Nun noch eimal die Frage: kann ich an der A7 II die Blitzsynchronzeit separat einstellen, ich meine nicht die Verschlusszeit.

 

Noch was, im Modus M ist der Monitor ziemlich dunkelund es ist ziemlich schwer zu fokussieren, bei einer Einstellung F4, ISO 1000, 1/160 was bei einer Olympus nicht der Fall ist. Bei der Olympus kann ich z.B. auch die Blitzsynchronzeit separat im Menü einstellen.

 

Gruß

Michael

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Micheal,

 

OK, bei der Blitzsynchronzeit komme ich noch nicht so ganz mit, da ich nicht verstehe, welchen Sinn das hat, wenn ich eh ein externes Blitzsystem eines Fremdherstellers benutze.

 

zum Live-View siehe hier:

http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000243874.html?search=alle%20einstellungen

 

Zitat:

  1. MENU (Benutzer- einstlg.) → [Anzeige Live-View] → gewünschte Einstellung. → Alle Einstell. Aus
  • Wenn Sie das Blitzgerät eines Fremdherstellers verwenden, wie z. B. einen Studioblitz, kann die Live View-Anzeige für bestimmte Verschlusszeit-Einstellungen dunkel sein. Wenn Sie die [Anzeige Live-View] auf [Alle Einstell. Aus] setzen, erscheint die Live View-Anzeige hell, so dass Sie die Komposition leicht überprüfen können.

Klappt wunderbar! :wink:

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
cuxland
Mitglied

Moin Axel,

 

super, das mit dem Live-View klappt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke

 

Die Blitzsynchronzeit kann ich bei Nikon bzw. Olympus extra einstellen. Nach genauerem betrachten

habe ich einen Denkfehler gemacht. Die Einstellung Blitzsynchronzeit richtet sich an neuere Aufsteck-Blitzgeräte

mit Kurzzeitsynchronisation.

 

Sorry mein Fehler

 

Gruß

Michael

profile.country.DE.title
stefan101967
Neues Mitglied

Hi Michael,

die Blitzsychronisationszeit beträgt 1/250 Sek - bin ziemlich sicher, dass sich diese Zeit auch nicht verändern lässt. Bei kürzeren Belichtungszeiten musst Du am Blitz auf Highspeed-Synchronisation stellen. S. auch angehängten Auszug aus der Betriebsanleitung. 

Viele Grüße, Stefan
Screenshot 2020-10-07 12.43.34.png