Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitzsynchronzeit alpha 7M3

Imke-Lohmann
Neues Mitglied

Blitzsynchronzeit alpha 7M3

Hallo!

Ich fotografiere gerne in der Blendenvorwahl, wenn ich dann einen externen Blitz aufstecke, stellt die Kamera automatisch 1/60 ein. Kann ich irgendwo 1/125 als Verschlusszeit für den externen Blitz vordefinieren?

Ich möchte ungern im Manuellen Modus fotografieren, das ist keine Option.

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Imke-Lohmann,

 

das sollte sich realisieren lassen, indem du den ISO-Wert erhöhst.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Guten Tag Imke-Lohmann,

 

wenn 1/125 Verschlusszeit eine relevante Kondition ist, würde die Option "Zeitverschluss (S)" diese Einstellung ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo duslux

 

Ich habe mit meiner Zicke das gleiche Problem und habe noch keine Lösung gefunden !

 

Auch das leichte erhöhen der ISO Geschwindigkeit zeigt keinen Wirkung. Die ISO in den Tausender Bereich anzuheben, wo die Verschlusszeit ansteigt macht kein Sinn, da dann das Bild verrauscht ist.

 

Auch über [ISO AUTO Min. VS] lässt sich nicht die gewünschte Synchronisation einstellen.

 

Schon richtig was du geschrieben hast, aber wie löst du das Problem das die Kamera bei Verschlusspriorität S, meisten eine Offenblende einstellt ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

du kannst den Blitzmodus auf "Slow" oder "Rear" einstellen (Fn Taste, dann Blitzmodus). Da bleibt die Belichtungszeit so, wie es die Kamera zur Blende ausrechnet. Vielleicht solltest du dann die Belichtungskorrektur anpassen, um die Bilder nicht über zu belichten.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@ReneBeukert.  schrieb:

 

du kannst den Blitzmodus auf "Slow" oder "Rear" einstellen 



Hallo René

 

Nicht für Ungut,

aber deine Empfehlung hilft weder den Themensteller noch mir.

 

In Blitzmodus "Slow" stellt die Blitz Automatik eine möglichst lange Verschlusszeit ein, um den Bildhintergrund heller zu gestalten. Dabei liegt die kürzeste Verschlusszeit bei ca. 1/30s.

 

Der Blitzmodus "Rear" ist Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang.

Da meine Zicke wieder mal auf Reisen ist, da das AF System, häufig komplett ausfällt. So habe ich in Moment nicht die Möglichkeit die Grenzen des Blitzmodus: Sync2.Vorh. unter normal Bedingungen auszutesten.

 

Normalerweise verwendet man "Rear" bei Langzeitbelichtungen, wo bei erst am Ende der Belichtung der Blitz abgefeuerte wird. Bei Personen in Bewegung entstehen dabei kreative Wischeffekte.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Imke-Lohmann,

 

Ich blitze zwar nicht so oft, habe aber eben mal mit meinem Billigblitz und Einstellungen gespielt. Unter Menü/Kamera1/11 gibt es eine Einstellung zur Blitzkompensation, die plusminus 3EV als Kompensation zulässt. Dadurch werden die Belichtungszeit und wohl auch der ISO-Wert entsprechend angepasst.

Du könntest Dir die Einstellung auf eine Taste legen, sodass Du nicht immer durch das Menü blättern musst.

 

EDIT: ISO AUTO Min. VS. hat leider einen Override, der bei zu dunkler Umgebung die Verschlusszeit erhöht. Eine Andere Möglichkeit, das Maximum der Verschlusszeit zu definieren, habe ich nicht gefunden und daher der Verweis auf die Blitzkompensation.

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Christian

 

Richtig es gibt eine Kamera interne Blitzkompensation, aber hast du auch ein paar Testbilder gemacht ?

 

Also die Belichtungszeit bleibt bei einer festen ISO Geschwindigkeit gleich!

 

Mit der Blitzkompensation wird die Lichtmenge geregelt, je nach Einstellung der Blitzkompensation wird eine stärkere oder eine gedrosselte Lichtmenge von Blitzgerät abgegeben.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Milliway ,

 

Ich habe das gestern tatsächlich ausprobiert und bei 5 Versuchen ist immer wieder das Gleiche passiert: Anpassung von ISO und Belichtungszeit. (Wäre bei einem nichts passiert, hätte ich genauer geschaut, aber es ist fünfmal zuverlässig das gleiche Verhalten aufgetreten unter Variation der Blitzkompensation. Das hat mir gereicht.)

Ich versuche sowas, wenn ich eine Einstellung finde, immer zu testen, ehe ich eine Antwort schreibe. Das schützt aber nicht vor Irrtümern ... ich gehe ja nicht streng wissenschaftlich vor.

 

Viele Grüße

Christian