Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CMD-Blitzauslösung bei HVL-F28RM deaktivieren

profile.country.DE.title
Jo_Uhr
Entdecker

CMD-Blitzauslösung bei HVL-F28RM deaktivieren

Hallo allerseits,

ich verwende drei HVL-F28RM an einer ILCE-6300. Bei dem als Commander verwendeten Gerät möchte ich gerne die Blitzauslösung deaktivieren. Über das Menü der Kamera ist dies nicht möglich. Wie bekomme ich das hin?
Die Verwendung des Wireless Controller FA-WRC1M ist keine Lösung. Dieser ist zwar mit dem Blitz aber nicht mit der Kamera kompatibel - leider.
Kennt hierzu jemand eine andere Lösung als den Blitz abzudecken?
Grüße
Joachim Uhr

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Jo_Uhr 

 

Kannst du es nicht einfach über das Menu aushalten wie hier beschrieben?

https://helpguide.sony.net/ilc/1540/v1/de/contents/TP0000820011.html?search=blitz

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage verstanden habe. 

 

gruß

r_a_n_i

 

profile.country.DE.title
Jo_Uhr
Entdecker

Hallo @r_a_n_i ,

die Kameraeinstellung "Drahtlos Blitz" deaktiviert leider nicht das Auslösen des Blitzes bei dem als Commander verwendeten Blitzgerätes.

Gruß
Jo_Uhr

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ja das stimmt. 

 

Wieso schaltest du einfach den Blitz nicht direkt aus? Das ist doch einfacher als diese zu demontieren oder im Menu etwas zu machen, oder?

 

 

profile.country.DE.title
Jo_Uhr
Entdecker

Möglicherweise habe ich die Frage ungeschickt formuliert und/oder auch die Szenarien für die Verwendung der HVL-F28RM nicht richtig verstanden.
Ich möchte wie folgt vorgehen:

- ein Blitzgerät ist auf der Kamera montiert und dienst als "Commander", dieser steuert drahtlos die beiden anderen Blitzgeräte.
- die beiden anderen Blitzgeräte sind abgesetzt auf Stativen montiert ohne direkte Verbindung zur Kamera, sie werden vom "Commander" ausgelöst.
- der "Commander" soll nur steuern und selbst nicht auslösen.

Wenn ich das auf der Kamera montierte Blitzgerät abschalte, wäre die komplette Steuerung abgeschaltet, das macht keinen Sinn.
Laut Beschreibung hat der Blitz eine Einstellung "CMD-Blitzauslösung", mit der das Verhalten des "Commander" gesteuert werden kann. Leider ist diese im Auslieferungszustand aktiviert. Die Frage ist, wie kann ich diesen Parameter direkt am Blitz, über die Kamera und/oder eine App deaktivieren.