Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Drahtlos Blitzen mit A7III

profile.country.DE.title
chraber
Entdecker

Drahtlos Blitzen mit A7III

Hallo,

ich habe eine A7III, einen Sony Blitz HVL-F42 und einen älteren Minolta Blitz 3500xi. Beide Blitze werden von der A7III über den Blitzadapter erkannt und können auch in den Drahtlosmodus gebracht werden. Leider schaffe ich es aber nicht, wenn einer (egal welcher) auf der Kamera sitzt, den anderen zu triggern und somit mit zwei Blitzen zu arbeiten. Kann mir von Euch jemand sagen ob das möglich sein sollte und ob ich nur etwas falsch einstelle?

Viele Grüße

Christoph 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @chraber 

 

Die Kamera ist das eine aber du musst es auch im Blitz einstellen, der HVL-F42 kann die Drahtlos Option das weiß ich hier wie du das einstellen kannst:

 

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 08.12.17.png

 

Die ganze Anleitung findest du hier:

https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/3285/32859511M.pdf 

 

Diesen Minolta Blitz kenne ich leider nicht. Ich würde es so versuchen. Der Minolta Blitz auf der Kamera und der Sony als zweiter Blitz alles im Drahtlos Modus. 

 

Gruß

r_a_n_i

 

profile.country.DE.title
chraber
Entdecker

Hallo r_a_n_i,

danke für die Antwort. Ich kann beide Blitze in den Drahlosmodus schalten, das funktioniert. Und beide arbeiten auch normal, wenn ich sie auf der Kamera verwende. Nur schaffe ich es nicht, dass einer den anderen triggert, egal welcher der beiden auf der Kamera sitzt und welcher drahtlos betrieben werden soll.

Vermutlich kann der Minolta das Protokoll des Sony nicht, aber da hoffe ich, dass hier sich hier jemand noch mit dem alten System auskennt.

Viele Grüße

Christoph

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Rufen wir mal das Kamera Team hierher @ReneBeukert. @AxelF. 

 

Jungs wir brauche Hilfe :slight_smile: 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Christoph

 

Habe identische Probleme beim Entfesselten Blitzen !

 

Bin gespannt welche Lösung / Ursache das Sony Kamera Team dir präsentieren wird !


Bis dahin kannst du z.B. mit diesen JJC JSYK-6 Servo-Blitzauslöser experimentieren!


Noch viel Spaß beim experimentieren Milliway


PS.: Das Minolta und Sony Blitz Protokoll ist kompatibel, da Sony dieses vom Minolta 2006 übernommen hat.
Das Sony den iISO 4 Blitzschuh gegen den Multi-Interface-Schuh (MIS) getauscht hat, zählt nicht zu Sony‘s hellsten Stunden, da der Minolta iISO 4 Blitzschuh bereits alle theoretischen Funktionen des Multi-Interface-Schuh schon aufwies.

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Bei mir funktioniert das nur, wenn ich den kleinen Blitz auf der Kamera habe und den Großen damit steuere.

Andersrum geht´s auch nicht. Ich hab abhilfe geschaffen, indem ich mir eine Funksteuerung für meine Blitze gekauft habe:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00JEWDZMU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

 

Das funktioniert richtig super.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
chraber
Entdecker

Hallo Miliway,

 

hast Du mit dem JJC JSKY-6 Auslöser Erfahrungen? Ich habe mir diesen besorgt, komme aber nicht wirklich weiter. Meine beiden Blitze funktionieren an der Kamera direkt angeschlossen wie erwartet, aber wenn ich diesen Auslöser anschließe passiert nichts. Habe Ihn an beiden Blitzen versucht, den jeweils anderen an der Kamera als Trigger, aber der "ferngezündete" Blitz zündet nicht. Habe auch verschiedene Einstellungen an Kamera und Blitz versucht, komme aber nicht weiter. Was kann man da falsch machen?

 

Viele Grüße und schöne Feiertage

Christoph

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Christoph

 

Wenn das auf der Kamera installierte Blitzgerät Licht aussendet, sollte sobald Licht auf der Fotozelle des Servo Blitzauslöser fällt, auch das angeschlossene Blitzgerät blitzen.

 

Ich schrieb Seinerzeit experimentieren, da das Blitzgerät das mit den Servo Blitzauslöser verbunden ist, nur unkontrolliert in Slave-Modus abblitzen kann.

 

Aber,
durch eine regulieren der Blitzleistung und verändern des Abstand / Winkel zum Motiv kann schnell eine Optimale Einstellung gefunden werden.


Wird ein Test Blitz in Richtung Fotozelle abgegeben, lässt sich die Funktionalität doch überprüfen.

 

Wenn du den Servo Blitzauslöser über die Blitz Synchrobuchse angeschlossen hast, lässt sich die Funktion durch Überbrücken des angeschlossen Kabels überprüfen.

 

Oder verwendest du in deinen Aufbau irgendwo noch einen Blitzschuhadapter der eventuell für dein Problem verantwortlich ist.


Meine Servo Blitzauslöser / Blitz Slaven funktioniert seit Jahren tadellos.

 

Wenn du festgestellt hast, das deiner nicht funktioniert, hole dir einfach ein anderes Modell !


Auch wenn das Drahtlos Blitzen irgendwann via Firmware Update funktionieren sollte, muss man auch dann noch nach der optimalen Anordnung des zweien Blitzgerät suchen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
chraber
Entdecker

Hallo Milliway,

danke für Deine ausführliche Antwort. Wie Du es beschreibst war auch meine Erwartung, dass die Fotozelle funktionieren sollte. Ein Kabel zum Anschließen/Steuern habe ich leider nicht. 

An der Kamera verwende ich noch einen Adapter (ADP-MAA). Damit funktionieren an der Sony A7M3 der HVL-F42M (Sony) und der 3500xi (Minolta) wunderbar. Aber wenn ich an den jeweils nicht an der Kamera befindlichen den Servoauslöser anbringe wird dieser leider Slave nicht getriggered. Vermutlich ist der Auslöser nicht in Ordnung. Ich werde ihn wohl umtauschen müssen.

 

Viele Grüße

Christoph

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Christoph

 

Natürlich kannst du auch den Drahtlosen Funk-Receiver und die Funkbedienung einsetzen !

( Der Vollständiger Halber ! )

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway