Share your experience!
Moin!
ich habe die A6600 und war bisher mit meinem
Sigma 18-50mm Objektiv recht zufrieden. Für etwas mehr Zoom bin ich dann neulich beim Sony 70-350mm G schwach geworden. Auf einem Probefoto ist mir dann eine merkwürdige Schliere im Himmel aufgefallen. Kann das wer einordnen? Sauber ist alles, die Gegenlichtblende war nicht montiert.
Die Schliere im Himmel sieht nach einem Grashalm aus. Ist mir auch schon mal passiert.
Hallo @HennyMare,
"Sauber ist alles"? Die zwei Flecken neben dem größeren dunklen Schlieren sagen was anderes.
- Nic
Das ist einfach nur Staub auf dem Sensor.
Hallo @Scutarius,
ja klar ist das Staub, aber @HennyMare meinte ja es kann kein Schmutz sein.
Der großere Schlieren kann auch eine Verunreinigung hinten auf der Linse sein statt einem Grashalm o.ä. der Unscharf abgebildet ist.
- Nic
Hallo HennyMare, Scutarius und IamNic
Ich glaube nicht, dass es sich um eine Verunreinigung durch eine Schliere handelt.
Dann müsste dieses Problem logischerweise auf alle Aufnahmen aktiv sein.
Nach meiner Einschätzung handelt es sich um eine Fluse oder wie der User Scutarius zuvor angemerkt hat, um irgendwelchen Dinge, die nicht in Schärfenbereich liegen.
Wenn die Aufnahme ein Einzelfall darstellt, würde ich das Problem erstmal vernachlässigen.
Aufgefallen ist mir noch das der Vogel unscharf abgebildet wird und keine zugewandte Blickrichtung hat !
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas