Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS

Knipsmac
Neues Mitglied

GPS

Wann gibt es wieder eine alpha-Kamera mit GPS?

Für mich ist eine Kamera ohne GPS  NoGo.

Warum soll ich ein Zusatzgerät mitschleppen wenns eingebaut geht.

Dert Platzbedarf ist wohl kein Argument mehr.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich halte es eher für unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

Heutzutage greift man auf die GPS Daten aus dem Smartphone zurück und verknüpft diese später mit den Bilddaten.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
blue1000
Mitglied

Mir fehlt auch, wie bereits vor langer Zeit geschrieben, GPS in der Kamera.

Die Akkukapazitäten sind kein Problem und die Argumentation, dass jeder und immer ein Handy dabei hat, ist aus meiner Sicht weit hergeholt.

Zumal der Stromverbrauch bei der Konstellation auf dem Handy steigt ... und das habe ich ja nicht vorrangig wegen der Kamera , wenn das Argument ins Feld geführt wird, dass man immer ein Handy verfügbar hat.

Bluetooth an, GPS an, gerne auch noch WLAN ... und GPRS natürlich auch. Klingt nicht verlockend.

Und warum soll der Aufwand betrieben werden? GPS-Module sind spottbillig und winzig.

Aber ein GPS-Modul möchte nicht mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, ... evtl. ein Grund? Natürlich reine Vermutung.

Vielleicht doch statt zur großen Kamera, gleich zum Handy greifen? Immerhin sagt die Werbung, dass die (vielen) eingebauten Kameras super sind ... und GPS ist auch schon eingebaut! B-)

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @blue1000,

 


@blue1000  schrieb:

Zumal der Stromverbrauch bei der Konstellation auf dem Handy steigt ... und das habe ich ja nicht vorrangig wegen der Kamera , wenn das Argument ins Feld geführt wird, dass man immer ein Handy verfügbar hat.

Bluetooth an, GPS an, gerne auch noch WLAN ... und GPRS natürlich auch. Klingt nicht verlockend.

Und warum soll der Aufwand betrieben werden? GPS-Module sind spottbillig und winzig.

Aber ein GPS-Modul möchte nicht mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, ... evtl. ein Grund? Natürlich reine Vermutung.


Also, ich nutze tatsächlich mein Smartphone für die Track- bzw. GPS-Aufzeichnung. Der Hauptgrund für mich ist, dass das mit dem Phone wesentlich zuverlässiger ist als mit der Kamera. Dazu starte ich auf Reisen beispielsweise die Aufzeichnung, sobald ich die Unterkunft verlasse und stoppe sie, wenn ich wieder zurück bin. Auch wenn das mal 10 Stunden oder mehr sind, sinkt dadurch die Akkuladung bei mir nur um 15 - 20%. WLAN und Bluetooth habe ich dann durchgängig abgeschaltet, außer, ich benötige es mal für ein paar Minuten.

 

Zuverlässiger ist die Aufzeichnung mit dem Smartphone bei meiner Vorgehensweise daher, weil die aktuelle Position ständig mitgeplottet wird. Eine Kamera ist ja zwischenzeitlich immer wieder aus. Wenn dann mehrere Kilometer zurückgelegt werden, bevor sie wieder angeschaltet wird, musst Du jedes Mal warten, bis wieder ein zuverlässiger Satelliten-Fix erfolgt ist (das kann auch mal mehrere Minuten dauern). Ansonsten hast Du entweder ungenaue oder schlimmstenfalls ungültige/keine GPS-Daten zu Deinen Bildern aufgezeichnet. Das kenne ich zur genüge aus eigener Erfahrung.

 

Es gibt/gab allerdings auch Kameras, die die GPS-Position auch im Stand-by ständig nachführten, mit entsprechender Entladung des Akkus. Bei wirklich ausgeschalteter Kamera klappt das aber nicht, was zu dem beschriebenen Nachteil führt, dass die Positionsfindung nach dem Einschalten dauern kann.

 

Deinen Hinweis auf Kontaktaufnahme mit dem Hersteller verstehe ich übrigens nicht.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
blue1000
Mitglied

Danke für deine Antwort.

 

Ich sehe es so:

Wenn selbst Sony Produkte mit integriertem GPS anbiestet, wird entweder damit gerechnet, dass diese Käufer kein Handy besitzen 😉 oder es bietet Vorteile.

Z.B. kann damit die Blickrichtung erfassst werden. Sicher nicht unendlich wichtig aber doch interessant (War es zumindest für mich bei einer alten Kamera.) und geht mit der Handy-Lösung nicht.
Das Gefummel, die Kamera und das Handy zu verbinden und die Sorge zu haben, ob die Verbindung irgendwann abbricht, entfällt. Wenn ich wirklich GPS-Infos möchte, würde ich immer wieder, zur Sicherheit, das Handy checken.
Wie du die GPS-Inforamtionen ohne aktives Bluetooth zur Kamera bekommt, ist mir nicht klar. Soweit ich weiß, ist BT der vorgesehene Weg.
Wenn ein Handy mit aktiviem GPS in 10 Stunden 15-20% Akkuleistung verliert (und in der Zeit das Handy insgesamt ebenfalls betrieben werden muss, sollte der Verbrauch eines GPS-Modules in der Kamera noch weniger ins Gewicht fallen.

Es gäbe beispielsweise die Möglichkeit, den Anwender entscheiden zu lassen, ob er GPS ausgeschaltet lässt, es nur bei eingeschaltener Kamera aktiviert wird (nach dem ersten Fix, geht der erneute übrigens meist sehr schnell) oder für eine Fototour dauerhaft aktiviert bleibt.

 

Der Hinweis auf die Kontaktaufnahme bezog sich nicht direkt auf das GPS, sondern die auf dem Handy installierten Apps.
... und auf einem Handy ohne Google-Play-Dienste klappt es sowieso nicht.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

sorry, war eine Weile offline...

 


@blue1000  schrieb:

Wie du die GPS-Inforamtionen ohne aktives Bluetooth zur Kamera bekommt, ist mir nicht klar. Soweit ich weiß, ist BT der vorgesehene Weg.


Einfache Antwort: Gar nicht, weil ich das so nicht mache.

 

Wenn ich wieder zu Hause bin, kopiere ich alle Bilder auf eine meiner Festplatten. Außerdem kopiere ich die mit dem Smartphone aufgezeichneten Tracks im Format GPX auf die Platte. Für die Verknüpfung der Bilder mit den GPS-Daten verwende ich schließlich Geosetter.

 

Mit Geosetter navigiert man zu dem Foto-Ordner, dessen Bilder man mit GPS-Daten versehen möchte. Außerdem lädt man den passenden Track in das Programm. Danach lässt man die Zuordnung automatisch ablaufen. Das läuft sehr zuverlässig. Man muss nur darauf achten, dass die Zeitstempel in den Exif-Daten zu denen im geladenen Track passen. Das ist anfangs manchmal ein wenig verwirrend, vor allem, wenn bei den Fotos eine falsche Zeitzone hinterlegt ist, aber auch die kann man mit dem Programm anpassen.

 

Grüße

darkframe 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
blue1000
Mitglied

Ich kenne diese Möglichkeit aber in meinen Augen ist der Aufwand nicht mehr zeitgemäß, wenn es viel einfacher geht und kein weiteres Gerät dafür mitgeführt werden muss.

Ein GPS-Modul in die Kamera, wenn ich es nutzen möchte, aktivieren und fertig. Klein, günstig, einfach und frei von Nebenwirkungen, wie unerwünschte Datenübertragung. Wobei immer die Frage ist, was (un)erwünscht ist.

Aber genug darüber diskutiert. Wer mehr wissen möchte, findet pro und kontra im Netz und darf sich für die ihm genehme Seite entscheiden. Das ein GPS-Modul in eine aktuelle Kamera gehört, ist ... und bleibt zumindest MEINE Meinung.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, Peter


@Peter_S.  schrieb:

 

Heutzutage greift man auf die GPS Daten aus dem Smartphone zurück und verknüpft diese später mit den Bilddaten.

 


Heutzutage verwendet man ein, integriertes GPS-Modul oder bietet ein GPS Receiver an !


Aus der Pin Belegung des Sony Multi Interface Shoe (MIS) geht hervor das Pin 8, 9, 10, 11, 12 & 16 für einen GPS Receiver vorgesehen sind.

 

Frage: Wann kommt der von Sony versprochene GPS Receiver auf dem Markt ?

 

Alle Sony User wünschen sich eine komfortable und zu verlässliche Lösung, die aktuelle Lösung ist hingegen nicht funktionierender Murks.

 

Wenn man nur auf die Jubelperser und der Influencer Szene ( z.B. Tony Northrup ) hört muss man sich nicht wundern das die Sony Sparte Electronics Corporation weiter Marktanteile verliert !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy