Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hochauflösendes Objektiv für Alpha 7 R II und RIII

profile.country.DE.title
frbeche96
Entdecker

Hochauflösendes Objektiv für Alpha 7 R II und RIII

Welches hochauflösende Objektiv nutzt wirklich die Auflösung der o a Kameras von 42 bzw 62 Megapixel? Auch ein Hinweis auf ein altes analoges es objektiv wäre willkommen. Das alte Voigtländer Ulron soll ein Auflösungsvermögen von 164 Linien/Millimeter gehabt haben. Dagegen liegt das Sony 4/24-70 nur bei maximal 70 Linien

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

ich kann dir die G-Master Serie wärmstens ans Herz legen.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Einen schönen Mittwochabend,

eine Konzentration auf das Auflösungsvermögen von Linien je Millimeter ist in Kenntnis der Komplexität von Objektivdesigns und das Zusammenspiel mit dem Sensor nur sehr eingeschränkt aussagefähig. Denn unterschiedliche Objektive können bspw. das gleiche Auflösungsvermögen aufweisen, gleichwohl völlig unterschiedliche Bildqualität erzeugen. Ausgesprochen informativ sind entsprechende Artikel auf der Website von Zeiss von dem Autor H.H. Nasse. 

Die hier bereits angesprochene Empfehlung von Sony GM-Objektiven ist mehr als stimmig. Diese Objektive sind vom Design her berechnet für Sensoren, die eine weit größere Kapazität als die hier zwei genannten a7RM2 und RM3 besitzen wie bspw. die a7RM4.

Zusammenfassend gesehen ist jedoch in erster Linie für eine ansprechende Bildkomposition die Wahrnehmung und das Auge des Fotografen entscheidend, das fotografische Equipment kann hier nur an zweiter Stelle stehen.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Tags (1)
profile.country.DE.title
frbeche96
Entdecker

Vielen Dank, Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich hätte gerne Informationen über die entsprechende Auflösung. Und die ist auch bei Sony nicht zu bekommen.
Und dann gibt es noch sehr gute Objektive von Zeiss, z.B Tuit und Sigma Art. Beste Grüße Frank
profile.country.DE.title
frbeche96
Entdecker

Danke!Das ist mir alles jbekannt, mir geht es aber primär darum, Objektive auszuwählen, die die Sensor Qualität nutzen können

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Einen schönen Mittwochabend, werter Frank,

gerne gebe ich einmal meine eigenen Erfahrungen hinsichtlich der Fragestellung wider. Eine meiner Sony-Bodies ist die a7RM4, die ich mit Sony GM-Objektiven und Zeiss-Objektiven nutze. Beide Objektiv-Kategorien erreichen nicht ihr Limit. Letztlich ist es auch die Frage des Investments.

Wenn der technische Parameter Auflösung anhand von Linien je mm für Sony-Objektive von Interesses ist, wären entsprechende Testberichte eine Möglichkeit. Allerdings die dort zu lesenden MFT-Werte sind wiederum diskussionswürdig. Hier verweise ich auf die entsprechenden Beiträge von H.H. Naase von Zeiss.

Mit abendlichen Grüßen