Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Autofokus bei Imaging Edge Mobile?

profile.country.AT.title
Waluliso_13
Entdecker

Kein Autofokus bei Imaging Edge Mobile?

Hallo zusammen, wenn ich meine Alpha 7III mit dem iPhone und der Imaging App verbinde, kann ich zwar die Kamera einstellen, Zeit, Blende ect. habe aber keine Möglichkeit einen Autofokuspunkt zu setzen? Nicht einmal irgenein Automatischer Fokus funktioniert, der Fokus bleibt ganz einfach auf dem Wert wo er zuletzt war. Mache ich was falsch oder geht das wirklich nicht?

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Waluliso_13 ,

 

Dass Du keine AF-Punkte per App setzen kannst, ist normal. Hier ist eine Kompatibilitätstabelle von Sony. (Obwohl ich nicht so recht verstehe, wieso die Dinge, die in der Tabelle nicht gehen, nicht einfach umgesetzt werden. Schließlich ist die Kamera prinzipiell dazu in der Lage.)

Allerdings habe ich auch eine a7 III und der AF funktioniert sonst tadellos beim Auslösen. Ich nutze allerdings Android und kann daher mögliche Portierungsfehler natürlich nicht ausschließen.

Hast Du eventuell auf manuellen Fokus (MF) umgestellt? Dann kann natürlich auch kein AF funktionieren.

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.AT.title
Waluliso_13
Entdecker

Hallo Christian, danke für die Antwort, nein MF hab ich nicht eingestellt, hab es sogar mit unterschiedlichen Modi probiert, AFC, AFS usw. Fokusfeld breit, und Einzelpunkt. Finde ich echt ein bissl komisch bei dem Funktionsumfang den die Kamera bietet das so eine simple Funktion nicht geht.

lg

profile.country.DE.title
DaveDuck
Mitglied

Hallöchen zusammen bin gerade auch so enttäuscht das diese einfache Funktion nicht mehr vorhanden ist und einfach mal so rausgelöscht wird.Vielleicht wird das ja von Sony gelesen und diese Funktion durch ein Update nachgereicht und vielleicht rufen wir alle mal beim Sony Support an und melden diesen Fehler. Bin gerade so enttäuscht von meiner 2500 Euro Kamera!!!! 

JoramG.
Neues Mitglied

Hallo, 

 

ich habe dasselbe Problem. Nutzt ihr native oder Fremdobjektive? Ich hätte mal gemutmaßt, dass es daran liegt, dass ich Canon-Objektive über den MC-11-Adapter nutze. 

Es wäre ja peinlich, wenn es diese Option grundsätzlich nicht gäbe. Das kriegt ja sogar Canon mit einer 5D problemlos hin. Und die sind nicht unbedingt für ihre Innovationsfreude bekannt..

profile.country.DE.title
gepovel87
Neues Mitglied

Wahnsinn... habe das Problem auch. Das setzen des Fokusfeldes über die App war eine der Hauptfunktionen die ich bei meiner Alpha 7ii genutzt habe. Nun habe ich auf die Alpha 7iii "ge-upgraded" nur u. festzustellen, das es in diesem Bezug anscheinend ein downgrade ist 😞

Super enttäuschend

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@gepovel87 Einen schönen Donnerstagabend,

mit Datum 20.12.2020 ist eine neue Version von IEM verfügbar. Diese unterstützt bspw. die Touch-Fokus für MF und Touch-Tracking für AF während der Aufnahmen von Movies.

Mit freundlichen Grüßen

 

profile.country.DE.title
binwhvmisa7iii
Neues Mitglied

Diese neue Version 7.5.1 ? von Imaging Edge Mobile auf Android hat bei mir dazu geführt, dass ich die vorher mit der A7iii verfügbare Funktion zum Steuern des Autofokusfeldes auf dem  Smartphone-Display nicht mehr habe. Es scheint mir, Sony hat einen Fehler eingebaut oder die Funktion herausgenommen

profile.country.DE.title
tmoetmoe
Neues Mitglied

Moin,

diese App ist einfach nur peinlich.

Wenn irgendein Bastelprojekt so etwas abliefert könnte ich das ja noch verstehen, aber Sony zum steuern ihrer high end Kameras... 

 

An der a7c funktioniert das fokussieren mit der App auch nicht mehr, dabei bin ich mir sicher das es mal klappte.

Ich habe die App heute gebraucht und mich sehr über die ganzen Probleme geärgert.

 

- Verbinden war erst nach etlichen Fehlermeldungen möglich und mehrfachen Versuchen.

 

- kein Fokussieren möglich.

 

- Verbindungsabbruch während der Aufnahme.

 

... und warum ist es nicht möglich raw files an das Handy oder Tablet zu übertragen um die dann zb direkt in Lightroom auf dem Tablett zu bearbeiten oder wenigsten zu syncen?

 

Ich habe es unter iOS 14.4.2 und der aktuellsten Image Edge Version aus dem AppStore (7.5.1) laufen.

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Hansemichel
Entdecker

Ich hatte gerade mal Zeit die App auszuprobieren
Die Einstellungen / Optionen sind natürlich je nach Camera unterschiedlich.
Aber, ich hätte schon erwartet, dass ein Fokussieren über den Bildschirm des Smartphones / Pads gehen sollte.
Fehlanzeige

Ist wohl zum Standard geworden, dass man für jedes sinnige Feature, dass eigentlich der Hersteller dieser preiswerten Geräte mitbringen sollte, auf Dritt-Anbieter zurückgreifen muss. Aber, wenn es in den Bewertungen nicht immer 5 * gibt, dann wird "geheult".
Traurig.