Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Keine Verbindung zu Smartphone möglich

profile.country.DE.title
Kaddaman
Entdecker

Keine Verbindung zu Smartphone möglich

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit kurzem eine Alpha 6000 und bin bis jetzt begeistert. Ich würde nun gerne mein Smartphone (Samsung Galaxy S9) als Fernbedienung benutzen und evtl. so auch Bulb-Aufnahmen zu machen, falls das möglich ist. Leider scheitert es schon beim Verbinden der beiden Geräte.

Die Kamera hat die neueste Firmware (3.21) und die neueste Version der Smart-Fernbedienung-App (4.31), das Handy läuft mit Android 10 (One UI 2.0), dem neuesten Sicherheitspatch von April 2020 und hat die aktuellste Version der Imaging Edge Mobile App (7.3.3) installiert.

 

Zum Verbinden öffne ich auf der Kamera die Smart Fernbedienung App, der QR-Code erscheint auf dem Display.

Auf dem Handy öffne ich die Imaging Edge Mobile App und scanne besagten QR-Code. Das Handy verbindet sich und eine Meldung mit "Fernbedienung starten" erscheint, welche ich bestätige.

 

Er startet die Fernbedienung und zeigt kurz das Kamerabild an, doch nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab. Hier die Bildschirmaufnahme vom Handy beim Verbindungsvorgang.

 

Mit der App Camoodoo funktioniert es einwandfrei, allerdings würde ich (u.a. für den vollen Funktionsumfang) lieber die offizielle, von Sony veröffentlichte App benutzen.

 

Hat jemand eine Idee, warum sich mein Handy (bzw. die Imaging Edge App) nicht richtig mit der Kamera verbinden mag?

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kaddaman,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber irgendwo im Hinterkopf zu haben, dass es bei den Samsung Smartphones eine "Auto Network" Funktion gibt, die hier Probleme bereiten kann.

Schalte diese Funktion (sofern vorhanden) einmal aus, und schau, ob sich das Problem damit lösen lässt.

 

Viel Erfolg

Peter

profile.country.DE.title
Kaddaman
Entdecker

Um das Thema abzuschließen:

 

Es gab inzwischen ein (oder sogar mehrere) Updates. Die Verbindung zur Kamera klappt seit eniger Zeit oft beim ersten Versuch, spätestens beim Zweiten.

Insgesamt reicht die Imaging Edge Mobile App aus, um die Kamera grob fernzusteuern, ich finde sie aber irgendwie trotzdem unpraktisch.

Viel besser finde ich die App Camoodoo von Steffen Conradt, hier gibt es für einen kleinen Obulus sehr viele Funktionen.