Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

LCE-7M3 Backfokus

Via_Lactea
Neues Mitglied

LCE-7M3 Backfokus

Ave Sony Gemeinschaft.

 

Ich möchte meine Sony a7iii (LCE-7M3) an einem Teleskope Adaptieren, und brauche hierfür den genauen Backfokus (Distanz in mm) vom CMOS-Sensor bis zum E-Mount Anschluss. Ich hatte mal ein Technisches Datenblatt gehabt wo diese Masse darstellt, leider finde ich über Google etc. keine Angaben mehr.

Wäre super wenn jemanden die Masse kennt.

 

Im Voraus ein Dankeschön für eure Zeit und Hilfe

Güsse john

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Via_Lactea,  hier findest du eine Anleitung zur einstellung in diesem Fall:  https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001630709.html 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo John


Als Backfokus in der Astronomie bezeichnet man den genauen Abstand, den die Sensor Ebene der Kamera bis zum Optischen Ende des Teleskops haben muss.

 

- Die erste Distanz ist das Auflagemaß deiner Kamera, diese beträgt 18mm.

 

- Aber der Abstand auf der Teleskop Seite variiert je nach eingesetztem Modell, daher sind keine Angaben möglich!

 

Zitat : Abenteuer Astronomie 

 

" Die häufigste und im Prinzip einfachste Methode, mit einer Kamera am Teleskop Aufnahmen zu machen, ist es, die Kamera in den Prime Fokus zu bringen. Hierbei werden keine weiteren Okulare, Kameraobjektive oder ähnliches eingesetzt, sondern das gesamte Teleskop wird wie ein Teleobjektiv genutzt, das ein Abbild des Beobachtungsobjektes auf dem Chip erzeugt. "

 

Üblicherweise nutzt man beim Prime Fokus meistens einen passenden T2 Direktanschluss (Objektivadapterring), das Problem mit den Backfokus entfällt. ( Es gibt T2 Adapter auch mit eingebautem IR Sperrfilter )


Noch viel Spaß beim Experimentieren, Milliway

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Via_Lactea,

 

meine Kamera hängt immer am Okularauszug und ich fokussiere mit einer Bahtinov-Maske.

 

Ist das für dich keine Option?

 

- Nic