Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Licht & Schatten

GELÖST
profile.country.DE.title
reliant
Mitglied

Licht & Schatten

Hallo zusammen,

zunächst einmal noch ein frohes neues an alle.
Nachdem ich mich im November mit Sony Equipment verstärkt hatte (A7RM3, FE24105, RX100M6) kann ich jetzt von zwei sehr gegensätzlichen Erfahrungen mit Sony berichten.

 

Schatten

Sehr, sehr schlecht war die mit dem Support. Ich hatte eine Frage zur Autofokus-Option für die Intervall-Aufnahme-Funktion. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass der Supportbereich eines "Global Player" so eine Katastrophe sein kann. Mein entspechende Support Anfrage wurde extrem schwach beantwortet (Links zum Online-Handbuch, die keine Informationen zu meiner Frage enthielten, angesetzte Telefon-Rückrufe kamen nicht). Nachdem ich mehrfach vom Support per E-Mail vera..lbert wurde, habe ich mich schriftlich bei der Zentrale von Sony Deutschland in Berlin beschwert. Danach bekam ich eine weitere E-Mail, die den Eingang quittierte und eine Antwort zu meinem Brief ankündigte (Bislang noch nichts weiter passiert). Danach hat mich dann ein Mitarbeiter vom Support angerufen und mir erzählt, er habe eine E-Mail zur Lösung meiner Anfrage geschickt und ich solle doch mal prüfen ob das jetzt o.k. wäre. Als ich mir die E-Mail angesehen habe, bin ich richtig sauer geworden. Die enthielt wieder nur den dämlichen Link zu Online-Handbuch (s.o.). Danach hatte wir ein sehr ungemütliches Telefonat....

 

Licht: Nachdem ich hier im Forum auch schon etliche Horror-Stories zum Thema "Cashback" gelesen hatte, war meine Erwartungshaltung nach den obigen Erfahrungen schon sehr negativ...Aber oh Wunder. Nach ein paar Fehlversuchen mit der Cashback Website (Access forbidden) konnte ich alle 3 Anträge einstellen und die wurden innerhalb von 4 Werktagen - vollständig - ausgezahlt.

 

Sony kann also beides...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@reliant Einen schönen Mittwochabend,

herzlichen Dank für Ihre umgehende Rückkopplung.

Der Erfahrungsaustausch hier im Forum dürfte in der Tat eine der Motive für diese Einrichtung und Aufrechterhaltung der Sony-Community sein. Allerdings sollte man sich fairerweise auch sozusagen vor Augen halten, dass es mehr oder weniger eine unbegrenzte Anzahl von Fällen gibt, die letztlich nicht im Vorhinein über Handbücher oder auch von einem Support gelöst werden können. Hier kann letztendlich nur der Erfahrungshorizont von vielen Anwendern die Lösung sein. Diese Erkenntnis findet man ja seit langer Zeit bei der Software.

Abschließend habe ich noch eine kleine Bitte an Sie: Bewerten Sie Ihren Sachverhalt als gelöst, sodass hier eine entsprechende Kennung erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Tags (1)
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@reliant Einen schönen Mittwochabend,

zu Beginn ebenfalls herzlichen Dank für die Wünsche zum frische begonnenen Jahr, die gerne uneingeschränkt erwidert werden.

Die Beschreibung der Erfahrungen unter dem Prädikat "Schatten" sind nachvollziehbar ärgerlich, gleichwohl sollten man diese nicht zu stark gewichten. Erfahrungen lassen sich zwar nicht rückgängig machen, aber dennoch möchte ich Sie hiermit motivieren, bei zukünftigen Fragestellungen durchaus hier die Sony-Community einzubinden. In den allermeisten Fragestellungen werden hier passende Lösungen offeriert (Aktuelles Beispiel: NEX-5 camera firmware download). Für den seltenen Fall, dass keine fachlich zufriedenstellende Antwort hier in der Sony Community erteilt werden kann gibt es stets eine weitere Option, nämlich die an einen Sony-Trainer zu richten. So zumindest meine eigenen, sehr guten Erfahrungen.

Ich wünsche Ihnen mit Ihrem Sony-Equipment zahlreiche, motivierende Aufnahmen. Vielleicht stellen Sie einige davon hier ein.

Mit freundlichen Grüßen

 

profile.country.DE.title
reliant
Mitglied

Vielen Dank für die Hinweise. Ja, mir scheint auch das Forum hier deutlich besser zu funktionieren, als der Sony Support. In der Zwischenzeit habe ich übrigens auch eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage (Autofokus Funktion bei Intervall Aufnahmen) hier im Forum gefunden. Kurioserweise habe ich heute auch noch eine E-Mail vom Sony Support bekommen (Funktion geht nicht). Davor hat ein Mitarbeiter zwei mal bei mir angerufen. Dabei habe ich gesehen, dass die Sony Support Mitarbeiter wohl aus der Türkei arbeiten. Im Display wird zwar eine Frankfurter Nummer angezeigt; die Fritzbox zeigt aber zusätzlich auch noch die tatsächliche Rufnummer an. Jetzt ist mir auch klar warum die Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe, so ein eigentümliches Deutsch gesprochen haben. Dem Support scheint Sony jedenfalls keine große Bedeutung beizumessen. Bleibt also das Forum als bessere Alternative...das war vermutlich auch die Idee hinter der Einrichtung des Ganzen....

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@reliant Einen schönen Mittwochabend,

herzlichen Dank für Ihre umgehende Rückkopplung.

Der Erfahrungsaustausch hier im Forum dürfte in der Tat eine der Motive für diese Einrichtung und Aufrechterhaltung der Sony-Community sein. Allerdings sollte man sich fairerweise auch sozusagen vor Augen halten, dass es mehr oder weniger eine unbegrenzte Anzahl von Fällen gibt, die letztlich nicht im Vorhinein über Handbücher oder auch von einem Support gelöst werden können. Hier kann letztendlich nur der Erfahrungshorizont von vielen Anwendern die Lösung sein. Diese Erkenntnis findet man ja seit langer Zeit bei der Software.

Abschließend habe ich noch eine kleine Bitte an Sie: Bewerten Sie Ihren Sachverhalt als gelöst, sodass hier eine entsprechende Kennung erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Tags (1)