Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Löschen von Bildern mit dem Computer Sony A7III

profile.country.CH.title
Konsei
Mitglied

Löschen von Bildern mit dem Computer Sony A7III

Hallo,

 

ich bin neu hier und seit einem halben Jahr erst mit einer Sony a7II unterwegs. Davor 25 Jahre mit Canon. 

 

Vieles ist super toll, einiges gewöhnungsbedürftig vrgl mit Canon. So auch das Löschen von Bildern von der SD Karte mittels dem Computer. Ich lade normalerweise meine Bilder in Capture One, dann lösch ich einzelnte Sessions von der SD Karte direkt mit dem Computer, andere behalte ich noch sicherheitshalber (deswegen kommt formattieren schonmal nicht generell in Frage). Wenn ich nun diese SD Karte wieder in die Kamera stecke werden all die gelöschten Bilder immer noch - allerdings mit Fragezeichen und "nicht darstellbar" angezeigt. Und eine Widerherstellung wird angeboten, die alles komplizierter und undurchschaubar macht. Scheinbar ist eine Datenbank auf der SD KArte von der Kamera geschrieben worden, und nun fehlen die Bilder. Stimmt das soweit? Wofür brauche ich diese Datenbank als Anwender? und wie geht das saubere und schnelle Löschen vor sich? In der Hilfe steht natürlcih wie man einzelne und mehrer Bilder mit der Kamera löscht, aber der Weg ist mir doch etwas umständlich, zumal ich die SD Karte sowieso im Computer habe und dort einen viel grösseren Bildschirm, wo ich die Bilder mit Capture One betrachten, auswählen und auch löschen kann... 

 

Danke für Anregung. Schöne Ostern 🙂 Konrad

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Konrad,

 

deine Vermutung ist soweit richtig - auf der Speicherkarte wird eine Index-Datei angelegt, damit die Kamera direkt weiß, wie viele Bilder sich auf der Karte befinden.

Versuche eventuell einmal die Kamerabilder über die Imaging Edge Software zu verwalten. Eventuell hilft dies dann schon weiter.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Konrad,

 

Erstmal deine Canon Kameras legen auch eine Karten Index Bild Datendatei auf deine CF eventuell SD Karten an.

 

Also du lässt dir deine Bilder via Kartenleser auf deinen Computer anzeigen und Selektierst die Aufnahmen mit einer Software ( Capture One ).

Diese Theoretische Vorgehensweise machen über 99 Prozent aller User.

 

Frage.:

 

Was Passiert wenn du bei deiner Kamera den Menü Punkt : Bild-DB wiederherst. , bei eingelegter SD Karte Aktivierst ?

 

Ich vermute: Jetzt ist erst mal alles wieder in Ordnung, wo vorher auf deiner SD Karte die Fehlermeldung nicht darstellbar erschiene ist, befindet sich jetzt Bild Aufnahmen.
So vermute ich weiter das Problem hat nichts mit der Bild Übertragung / löschen von Bilder auf deinen Computer zu tun.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.CH.title
Konsei
Mitglied

Hallo Peter, 

 

danke, du meinst den Viewer 1.4 oder? damit lösche ich auch nur das Bild auf der Karte, in der Indexdatei bleibt der Eintrag bestehen und die Kamera zeigt nach wie vor diese gelöschten Bilder mit Fragezeichen ? und "nicht darstellbar" an. 

 

Danke Milliway, 

 

wenn nach dem Löschen von Bildern auf der SD Karte am Computer  der Hinweis auf der Kamera bestehen bleibt "nicht darstellbar" - dann hilft der Menüpunkt "Bild-DB wiederherstellen" und die Einträge der gelöschten Bilder in der Datenbank verschwinden anscheinend. Die schon gelöschten Bilder mit dem ? Fragezeichen Symbol sollte man anscheinend in der Kamera nicht versuchen zu löschen.... da fängt die Kamera an Schwierigkeiten zu machen. 

Ist zwar etwas umständlicher aber ok. Danke

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Konsei,

 

da will ich dann doch mal etwas Licht ins Dunkel bringen:

  1. Ja, die Kamera legt auf der SD-Karte eine Datenbank an, die beispielsweise u.a. Thumbnails referenziert.
  2. Wenn Du die SD-Karte am Computer ausliest und dort die Bilder löschst, wird die Datenbank nicht aktualisiert, weil der Computer nichts von der Datenbank weiß.
  3. Die Kamera wiederum liest von einer SD-Karte beim Anschalten die Datenbank ein, und eben diese Datenbank ist trotz der Löschaktion noch unverändert. Natürlich fehlt nun zu einigen/allen Einträgen der Inhalt, was die Kamera dadurch anzeigt, dass sie für fehlende Objekte das Fragezeichen darstellt. Das heißt also nur, dass ein Datenbankeintrag existiert, zu dem scheinbar (!) kein darstellbares Objekt mehr vorhanden ist. Die Kamera weiß nicht und erkennt auch nicht, dass die fehlenden Objekte extern gelöscht wurden. Es könnte sich ja auch um einen Fehler der SD-Karte handeln (Lesefehler oder ähnliches, daher eben das "scheinbar (!)").
  4. Du solltest tatsächlich nicht versuchen, diese Fragezeichen-Bilder manuell zu löschen, denn das könnte die Datenbank komplett durcheinander bringen, denn wie löscht man ein Objekt, das ohnehin nicht existiert? Nun gut, womöglich wird auch nur der fehlerhafte Eintrag aus der Datenbank entfernt, wer weiß? Auf jeden Fall wäre das mühsamer als eine Wiederherstellung der Datenbank.
  5. "Bild-DB wiederherstellen" scannt die SD-Karte und korrigiert die Datenbank passend zum tatsächlichen Inhalt der Karte. Daher kann und sollte man diese Funktion jedes Mal dann ausführen, wenn man, wie Du, am Computer den Inhalt der SD-Karte geändert hat. Das ist übrigens auch der einzige Weg, um Bilder/Videos, die man vom PC auf die SD-Karte übertragen hat, für die Kamera sichtbar zu machen (klappt aber trotzdem nicht immer, eine winzige Formatabweichung genügt).
  6. Mit Vorsicht ist "Bild-DB wiederherstellen" allerdings dann anzuwenden, wenn die SD-Karte tatsächlich fehlerhaft ist. In dem Fall sollte man besser vorab den kompletten Inhalt sichern und besser die Karte entsorgen.

Übrigens:

Wenn Du alle Bilder/Videos der SD-Karte über den Computer gelöscht hast, kannst Du einfacher die SD-Karte von der Kamera neu formatieren lassen. Dabei wird gleichzeitig eine neue, leere Datenbank angelegt.

 

Hoffe, dass ich damit das Ganze verständlich erklären konnte.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
Konsei
Mitglied

Super, danke darkframe.

 

Es macht wie immer mehr Spass, wenn ich  das verstehe 🙂

 

Eine kleine Anmerkung zum formattieren der SD Karte in der Kamera. Ich mache das nicht so gerne, weil dann auch die Presets, also Kameraeinstellungen, futsch sind. (schade, dass beim Formattieren eigentlich nicht auch ein schöner oder irgendein Name für die Karte vergeben wird. "Untitled"?? Warum nicht Sony oder Alpha? Den Namen kann man leider nicht wählen - ein kleiner Kosmetikfehler - oder hab ich den Kniff nicht raus?)

 

Aber super erklärt, vielen Dank! - Konrad

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Konsei,

 


@Konsei  schrieb:

Eine kleine Anmerkung zum formattieren der SD Karte in der Kamera. Ich mache das nicht so gerne, weil dann auch die Presets, also Kameraeinstellungen, futsch sind. (schade, dass beim Formattieren eigentlich nicht auch ein schöner oder irgendein Name für die Karte vergeben wird. "Untitled"?? Warum nicht Sony oder Alpha? Den Namen kann man leider nicht wählen - ein kleiner Kosmetikfehler - oder hab ich den Kniff nicht raus?)

 

Aber super erklärt, vielen Dank! - Konrad

zunächst einmal Danke für Dein Lob. Schön, dass ich helfen konnte!

 

Meinst Du mit den Presets die Einstellungen, die Du unter M1 - M4 speichern kannst? Die werden in der Tat auf der SD-Karte gespeichert, alle anderen Einstellungen aber nicht. Nach dem Formatieren sollten also alle Einstellungen, außer M1 - M4, noch unverändert vorhanden sein. Die M1 - M4-Einstellungen wären aber auch weg, wenn Du, aus welchem Grund auch immer, eine neue/andere SD-Karte verwendest, weil darauf die Einstellungen ja noch nicht gespeichert sind. Zu kompliziert für mich, weil ich ständig mehrere SD-Karten nutze.

 

Ach ja, den Anzeigenamen für die SD-Karte kann man tatsächlich nicht ändern, aber ehrlich gesagt, habe ich darauf noch nie geachtet. Bei mir tauchen die Karten am Rechner immer als Laufwerk "I:" auf, wenn ich sie über den Kartenleser mit dem PC verbinde. Mir reicht das...

 

Grüße

darkframe


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Hallo Zusammen,

das ist ja umständlich. Gibt es echt keine andere Lösung als jedes einzelne Bild zu löschen oder zu formatieren? Das finde ich echt mal wieder eine Verschlechterung. Wenn man die Bilder importiert hat, gab es die Möglichkeit direkt vom Import-Programm zu sagen, lösche nur die importierten oder alle. Das fand ich sehr komfortabel. Jetzt importiere ich und kann entweder nur formatieren und meine Einstellungen unter M sind weg oder ich mach es einzeln. Muss gerade mal mein Unverständnis loswerden.

 

Viele Grüße

Luna

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Lunafilou,

 


@Lunafilou  schrieb:

Gibt es echt keine andere Lösung als jedes einzelne Bild zu löschen oder zu formatieren?


es kommt immer darauf an, wie Du Deine Bilder importierst.

 

Wenn Du beispielsweise die SD-Karte aus der Kamera nimmst und alle oder einzelne Bilder über einen Kartenleser auf Deinen Rechner überträgst, kannst Du die Originale auf der SD-Karte dabei natürlich auch löschen (oder eben die Bilder direkt verschieben). Wenn Du anschließend die Karte wieder in die Kamera legst, musst Du nur die Datenbankwiederherstellung einmal aufrufen, damit die Datenbank der Kamera inklusive der Vorschaubilder wieder zum tatsächlichen Karteninhalt passt, siehe hier.

 

Gleiches gilt, wenn die Übertragung mit irgendeiner Software von der an den Rechner angeschlossenen Kamera stattfindet und dabei die Originale gelöscht werden. Keine Software der Welt kann dabei die Kameradatenbank aktualisieren, weil die Datenbanken in jedem Kameramodell anders aufgebaut sind (das war möglicherweise mal anders). Grundsätzlich könnte man vielleicht argumentieren, dass die Kamera die Datenbank automatisch korrigieren könnte. Das wäre aber bei einer beispielsweise defekten SD-Karte möglicherweise kontraproduktiv.

 

Bei der Wiederherstellung/Reparatur der Datenbank bleiben Deine M-Einstellungen übrigens erhalten.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Danke Darkframe. 

Ich importiere jetzt über das Play Memory Tool und formatiere dann jedesmal. Geht am schnellsten. 🙂

LG

Luna