Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Monitoransicht auf PC-Bildschirm übertragen

profile.country.DE.title
JuergenKraus
Entdecker

Monitoransicht auf PC-Bildschirm übertragen

Moin, liebe SONY-Gemeinde!

Gibt es eine Möglichkeit, den Kamera-Monitor (ILCE-7RM2) auf einen PC-Bildschirm zu übertragen? Damit möchte ich das Problem der Scharfstellung bei Astro-Aufnahmen verringern. Bei solchen Aufnahmen mit manuellem Fokus ist "unendlich" offensichtlich nicht unendlich.

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Axel und Jürgen

 

Leider unterliegt ihr beide einen Irrtum !

 

Es wird kein Adapter: M42 Objektiv auf Sony E Mount benötigt

 

Sondern

 

Ein Adapter T2 Objektiv auf Sony E Mount

 

Der T2-Anschluss wird häufig mit den M42 Anschluss verwechselt, da beide einen Außengewindedurchmesser von 42 mm haben.
Aber die Gewindesteigung beträgt beim T2 nur 0,75 mm (Höhe pro Umdrehung) im Gegensatz zu 1 mm beim M42 !

 

In der Astrofotografie ist der T2 Anschluss Standard !

 

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @JuergenKraus,

Ich nutze für Astrofotografie eine a7 III zusammen mit einem Samyang 20mm T1.9, einem Minolta 50mm f/1.4 MD Rokkor und einem Tokina 135mm f/2.8 Tele-Auto (FD-Mount). Das funktioniert grundsätzlich Prima.

Fokussiert wird so, dass die "Kreise"/"Scheiben" ihre minimale Ausdehnung erfahren. Ich schätze das mit Hilfe der Fokuslupe ab, die ich auf einen Joystick gelegt habe. Die Ergebnisse sind zufriedenstellend. Dass ein Stern dabei nicht nur eine Ausdehnung von einem Pixel hat, sollte klar sein - insbesondere bei 42MP.

 

Kannst du eventuell mal ein Bild von den "Scheiben" hochladen? (Meinetwegen in einer 1:1 Darstellung) Irgendwie kann ich mir diese nämlich nicht richtig vorstellen. Danke.

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
JuergenKraus
Entdecker

Hallo, Christian,

vielen Dank, klar kann ich so ein Bild hochladen.

Einmal die "Scheiben" und ein halbwegs normales Foto.

Gruß, Jürgen

20200513 30Sek_35mm (a).png20200514_Uma_120 Sek_24mm 1.png

profile.country.DE.title
JuergenKraus
Entdecker

Moin, Milliway!

Den T2-Anschuss mit Adapterring für E-Mount habe ich. Den benutze ich, um durch das Teleskop Aufnahmen zu machen. Es ging aber um den Anschluss eines älteren Objektives mit M42-Gewinde, um damit großflächige Aufnahmen zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass damit das leidliche Fokussier-Problem umgangen werden kann.

Gruß, Jürgen