Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nex6 - Firmware-Update fehlgeschlagen - Kamera ohne Funktion

Jongleur999
Neues Mitglied

Nex6 - Firmware-Update fehlgeschlagen - Kamera ohne Funktion

Hallo,

 

ich wollte eigenltich nur eine App auf der Kamera installieren, da wurde mir gesagt ich solle die Firmware aktualisieren. Gesagt, getan. Firmware-Aktualisierungs-Tool auf den Mac geladen und den Anweisungen gefolgt. Das Update startete, brach aber nach kurzer Zeit ab. Wenn ich die Kamera jetzt einschalte, geht der Monitor nicht an, dafür leuchtet eine rote LED neben dem Akku-Deckel unter der Kamera. Was jetzt?

 

Viele Grüße

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@Jongleur999 

 

Moin Moin,

 

das hört sich so an, als müsste die Kamera eingeschickt werden. Am besten mal die Service-Hotline kontaktieren. 

 

Abbruch bei einem Firmwareupdate ist immer ganz schlecht! In der Regel führt das dazu, dass das Gerät nicht mehr ansprechbar ist. Ich hatte vor einigen Tagen so einen Fall, wo bei meinem Auto der Werkstattrechner beim Update meiner Getriebesoftware abbrach. Danach konnten sie den Wagen nur noch schieben und mussten ihn erst einmal für sechs Tage da behalten. Alle weiteren Maßnahmen zum wiederbeleben mussten zwingend in Kooperation mit den Werkstechnikern in der Zentrale in Stuttgart vorgenommen werden.

 

Ich wünsche Dir viel Glück!

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Jongleur999
Neues Mitglied

Hallo,

 

nach längerem Suchen bin ich wohl längst nicht der Einzige bei dem das passiert. Vornehmlich passiert das unter MacOS. Nachdem ich die tote Kamera dann an einem Windows-Rechner angeschlossen habe, wurde sie wider erwarten erkannt und konnte unter Windows mit dem Update-Tool letztendlich erfolgreich akutalisiert werden. Nun funktioniert wieder alles bestens.


Leider finde ich aber die App, die ich eigentlich installieren wollte, nicht mehr. Wie kann ich das Sucherbild live auf ein iPad übertragen und vom iPad aus dann auch die Kamera auslösen?

Viele Grüße

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Dass Installationen immer nur ordentlich mit Windows funktionieren, bedauer ich als Linuxnutzer auch immer sehr. Sony setzt so sehr auf Sicherheit nur mit den doch sicheren Betriebssystemen funktionieren solche Dinge nicht, zB auch das Installieren von Apps auf die Kamera.

 

Eigentlich gibts ne simple App auf der Kamera die als Fernbedienung fungiert, doch die gibts derzeit grad nicht, weils wohl Probleme damit gibt. Vielleicht ist die auch schon drauf bei dir, bei meiner 6000 ist sie schon installiert. Eigentlich fändest du sie über die playmemoriskameraappsseite, aber derzeit ist sie out. :slight_smile:

 

http://community.sony.de/t5/zubehor-fur-kameras/dslr-remote-ir-fernbedienung-fur-unterwegs/td-p/1517...

http://community.sony.de/t5/zubehor-fur-kameras/fernsteuern-der-sony-modelle-mittels-smartphone-tabl...

http://community.sony.de/t5/zubehor-fur-kameras/rccdroid-fur-alpha-58/m-p/1544162/highlight/true#M51...

 

Letztere funktioniert für meine 6000, obs für deine Nex klappt, weiß ich jetzt nicht. Hier die Website:

http://rccdroidpro.glensk.com/

Da kannst du auch lesen, was du brauchst. In der Freeversion brauchst nen OTG Kabel und wenn du sie kaufst kannst du sie wohl per bloototh mit ner Zusatzapp auslösen, hab ich aber noch nicht probiert.

 

Aber die einfachste Version, über die hier auch irgendwo diskutiert wird, ist die Fernbedienung von Sony, die eben grad nicht erhältlich ist. Kleiner Nachteil der mir aufgefallen ist, es gibt ne kleine Auslöseverzögerung. Ich hab wahrscheinlich auch noch ne alte Version die fast nix weiter kann als nur auslösen, auch mit 2 Sekunden Vorauslösung. Scheinbar gibts da auch ne neuere Version mit der man auch ein paar Kameraparameter einstellen kann.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!