Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schande über Sony wg Sony alpha Firmware Updates Mac!!!

profile.country.DE.title
Alex1174
Entdecker

Schande über Sony wg Sony alpha Firmware Updates Mac!!!

Unglaublich, was sich Sony erlaubt. Zum x-ten Male ist es eine reine Zumutung, ein einfaches Firmwareupdate vom Mac auf meine teure Sony alpha Spiegellose zu bringen. Mit der neuesten, ist es überhaupt nicht mehr möglich, egal, was man versucht, zumindest unter Catalina und Big Sur. Kein andere Kamerahersteller erlaubt sich wo schlecht mit seinen Mac-KundInnen umzugehen, nur Sony. Selbst Tony Northrup, einer der größten Kamerayoutuber des Planeten, hat dies schon in einem seiner letzten Videos angemahnt, vor ein paar Monaten. Passiert, ist nichts.

 

Ich bin unglaublich enttäuscht von Sony. Man kauft für tausende und abertausende von Euro teure Kameras und Objektive und wird im Regen stehen gelassen, weil Sony offenbar keine Lust hat, einen Programmierer einzustellen, der von Macs ne Ahnung hat. Zum Glück arbeiten die meisten Profis mit Windoof-PeeCees!!! (ist ironisch gemeint)

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Milliway Einen schönen Freitagnachmittag, werter Andreas,

die angegebenen Beobachtungen möchte ich nicht bezweifeln. Allerdings bestätigen die von Ellersiek aufgezeigten Werte mehrere Tests in Fotofachzeitschriften (bspw. Fototest 3/21), die zu lesen sind.

Zitat: "Der absolute Hammer ist  aber die Serienbild-Funktion mit  30 Bildern pro Sekunde mit elektronischem Verschluss bei voller Sensorauflösung. Der üppig bemessene Pufferspeicher erlaubt 165 JPEG- und 155 RAW-Aufnahmen in Folge." Diese Angaben sind mit einer Alpha 1 und dem Objektiv FE 2,8/24-70 mm erzeugt.

Mit herzlichen Grüßen

Tags (1)
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


Allerdings bestätigen die von Ellersiek aufgezeigten Werte mehrere Tests in Fotofachzeitschriften (bspw. Fototest 3/21), die zu lesen sind.

Zitat: "Der absolute Hammer ist  aber die Serienbild-Funktion mit  30 Bildern pro Sekunde mit elektronischem Verschluss bei voller Sensorauflösung. Der üppig bemessene Pufferspeicher erlaubt 165 JPEG- und 155 RAW-Aufnahmen in Folge.

Hallo duslux und Ellersiek

 

Persönlich halte ich die Serienbildgeschwindigkeit der Sony A1 auch für eine Mogelpackung ?

 

Wenn die Kamera auf Auslösepriorität gestellt wurde und  30 Bilder pro Sekunde ( Hi+ Modus) eingestellt wurde, muss die Kamera immer mit 30 fps arbeiten, egal welches Objektiv und so weiter, verwendet wird.

 

Da bei muss die Kamera sofern nicht schon geschehen, automatisch die Verschlusszeit, Blende, ISO Geschwindigkeit anpassen und von Mechanischen Verschluss auf den Elektronischer Verschluss wechseln.

 

Es wird 30 fps beworben und die A1 kann es nicht, darum geht es !

Das die 30 fps nur in einigen wenigen Situationen erreicht werden kann, ist ein No-Go !

 

Trotzdem ist die A1 eine überragende Kamera !

 

Nicht alles für bare Münze nehmen, was in so manches Magazin geschrieben wird !

 

So hat Fototest einfach aus dieser Vorab Quelle die Angaben abgeschrieben.

Im fertigen Prospekt kurzer Zeit Später werden andere Angaben gemacht, die man bei einem echten Test auch rausgefunden hätte.

 

So Schaft die A1 sogar 182 Vollformat JPEG-Bilder und nur 82 Vollformat RAW-Aufnahmen in Folge. Mit der "lossless compression" sollen sogar 238 RAW-Aufnahmen in Folge möglich sein.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

 

PS

 

Die zuvor von mir angegebenen live Videoaufnahmen waren anfangs auf der Alpha Universe Website in Alpha Academy Archiv abgelegt, wo ich sie spontan nicht mehr wieder gefunden habe.

 

Sorry Alex1174,

Das ich nichts über die Mac Welt geschrieben habe !

profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied


Es wird 30 fps beworben und die A1 kann es nicht, darum geht es !

So pauschal stimmt das einfach nicht und ich weiß auch nicht, warum Du so darauf bestehst, dass die A1 keine 30 fps kann.

 

Ich bin aus dieser akademischen Diskussion raus und hoffe, dass Alex1174 sein Update mittlerweile hat installieren können.

 

Lieben Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
Alex1174
Entdecker

Ja, meckern.

 

Ich weiß, das kennen Windoofuser nicht. Deren PeeCee macht updates, wann MS es will, mitten In der Arbeit, oder wenn man ihn grad hochfährt. Ein schnell nachgemachtes Produkt nach dem anderen wird einfach mal schnell vom Markt genommen, weil man es eh nicht kann. Man wird ständig von MS und deren angeschlossener Regierung überwacht und man nichts, gar nichts dagegen tun.

 

Klar, wenn man da meckern würde wollen, müsste man sich erschießen.

 

Ich soll mir ein anderes OS auf meinen Rechner frickeln müssen, weil Sony keinen Bock oder keine Ahnung hat ein anständiges Installationsprogramm für eine Plattform zu schreiben? Geht’s noch?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Ellersiek  schrieb:

So pauschal stimmt das einfach nicht und ich weiß auch nicht, warum Du so darauf bestehst, dass die A1 keine 30 fps kann.



Hallo Ralf

 

Bitte Nichts aus den Gesamt Zusammen ziehen !

 

Wenn Sony eine pauschale Angabe macht, dann muss die Kamera auch 30 fps ohne irgendwelchen Abstrich abliefern !

 

Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, kann die A1 laut einschlägigen Quellen nur in eine kleine Aufnahme Fenster 30 fps und nicht generell !

 

Wenn das anderes wäre, müssten 30 fps mit meinen 70-400mm oder 4.5/400mm in Vollformat RAW, problemlos in Verbindung mit der A1 möglich sein ?

 

Kann sie das ?

 

Kein Ja aber .... / Bei Ja gebe ich dir uneingeschränkt Recht !

 

In Moment warte ich noch auf eine A1 Testkamera, die Sony mir eigentlich zur Zeitüberbrückung für die Reparaturdauer meiner Alpha α99II zu Verfügung stellen wollte.


Nichts für ungut, Andreas

 

PS
Für mich ist hier Ende, weil wir nicht indem richtigen Thread gelandet sind !

 

Noch mal Sorry,
Alex1174 und weitere User aus der Mac Welt !

 

Tipp

 

Geht den nächst einfach in einen Internet Café oder ähnliches, dieses soll bei weiter fallenden COVID-19: Fallzahlen bald wieder möglich sein.

 

profile.country.DE.title
Alex1174
Entdecker

Danke, habe es hinbekommen, nach langem hin und her. Es ist absurd, früher gingen die Sonyupdates, wie sie sollten. Dann plötzlich nicht mehr und man musste ins Package rein, um die richtige Datei zu starten.

Jetzt wird es noch schlechter, als besser.

 

So viele andere Firmen bekommen das seit Jahren oder Jahrzehnten meist problemlos hin.