Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7iii & A7r iV | Max Auslösezyklen/Lebensdauer

Explorer1781
Entdecker

Sony A7iii & A7r iV | Max Auslösezyklen/Lebensdauer

Hi
vor gut einenhalb Jahren habe ich neben normaler foto/videographie mit Photogrammetry angefangen (damals A7iii), mittlerweile mache ich diese allerdings hauptsächlich.
(Photogrammetry, für die dies nicht wissen ist vereinfacht gesagt man macht sehr viele Bilder um Objekte oder Umgebungen und generiert daraus mit einer speziellen Software 3D Objekte) und ich meine wirklich viele, ein scan von einem Gebäude kann je nach größe über 2000 bis manchmal sogar 5000 Bilder werden.

Wenn man dann allerdings mehrere Scanns macht (oft mehrere die Woche) kann es am Ende schon sein im Monat auf 30-40k Bilder zu kommen. 

Ich hab unlängst gelesen, dass die meisten Kameras eine Art "Auslöselimit" haben für das sie ausgelegt sind konnte aber für die a7 Reihe nichts genaues finden, weis da jemand mehr?
hab bei anderen Kameras gelesen, dass das bei ca 100k ist, da müsste ich bei der a7iii aber schon mehr als drüber sein, konnte aber noch keine Probleme bemerken.
Wie ist es mit "Elektronischem Auslösen" ändert das was?

Lg

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

es gibt keine Fotolimitierung.

Es ist eine Frage der Haltbarkeit des Verschlusses. Die damaligen Spiegelreflexkameras hatten da einen Durchschnitt von (ich glaube) 300000 Fotos. Da nun die ganze Mechanik drum herum weniger wird, kann der Wert bestimmt höher werden, auch wenn man auf den lautlosen, elektronischen Verschluss umschaltet.

Betrachte es als tatsachenbasierte Spekulation 😉

VG René

welcome to the Rave Culture
Explorer1781
Entdecker

ok danke, ist es eigentlich möglich den Verschluss zu tauschen bzw wenn ja wie teuer ist der ca?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

 


@Explorer1781  schrieb:

ok danke, ist es eigentlich möglich den Verschluss zu tauschen bzw wenn ja wie teuer ist der ca?



Hallo Explorer1781

 

Bei meiner α 900 ist der Verschlussaufzug nach ca. 120.000 Auslösungen ausgefallen.

 

Die geplante Reparatur sollte 696,75 Euro ( Lohn 126,-- Material 450,-- plus Versand und 19 % MWST ) kosten. Habe nach ca. 3 Monate die Kamera unrepariert zurückbekommen, da die bestellten Ersatzteile nicht mehr lieferbar waren.

 

Bei meiner α 77 ist der Verschlussablauf nach ca. 130.000 Auslösungen zu langsam geworden / bleibt teilweise hängen, also unbrauchbar geworden.

 

Bei meiner α 99II wurde der Verschluss nach ca. 220.000 Auslösungen regelrecht zerfetzt.
( Kulanz Reparatur ! )

 

Komplett elektronischer Verschluss

 

Bei einem komplett elektronischen Auslösen bewegt sich in dieser Hinsicht nichts, wodurch es zu keine Abnutzung des Verschluss kommen kann.

 

Da du nur statische Motive Fotografierst, kannst du ohne Bedenken nur dem elektronischen Verschluss nutzen.

 

Der sogenannte Rolling-Shutter Effekt entsteht nur bei bewegten Motiven !

 

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway

profile.country.DE.title
Oursight
Entdecker

Hallo Milliway

 

mir ist erst gestern der Shutter kaputt gegangen von meiner A7III  nach ca. 2 1/2 Jahren gebrauch, die Kamera hat an die 94.000 Auslösungen. Darf ich fragen ob deine Kamera noch Garantie hatte das der Schaden auf Kulanz repariert wurde? Habe mich erkundigt soll anscheinend so bei 300 € anfangen und ca. 3 Wochen dauern.

 

Top hinweis mit dem elektronischen Shutter.

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Oursight

 

Ich hatte Seinerzeit für die Kamera, den heute nicht mehr Angebotenen Sony Pannenschutz abgeschlossen.

 

Diesen hatte ich aber gar nicht gelten gemacht, da die Kamera unmittelbar nach dem ich sie wegen eines Elektronik Problem aus der Reparatur zurückbekommen hatte, bei der Funktionsüberprüfung ausgefallen ist.

 

Habe dann bei Herbert Geissler Service angerufen, die mir dann per E Mail einen DHL Paketaufkleber geschickt hatten.

Binnen einer Woche hatte ich dann die Kamera, ohne weitere Kosten, repariert wieder zurück.

 

Mit der aktuell angebotenen Garantieverlängerung +1 bis +3 hätte es Probleme gegeben, da diese bei, Verschleißschäden durch hohen Gebrauch nicht greift.

 

Ich hoffe dass die Instandsetzung deiner Kamera kostengünstig ausfällt, bei meiner α 900 war Seinerzeit eigentlich nur ein kleines Teil des Verschlussaufzugs kaputt gegangen.

Leider konnte das defekte Bauteil nicht mehr geliefert werden, so dass ich dem Einbau eines neuen Verschluss zugestimmt habe, der aber auch nicht mehr geliefert wurde.


Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway