Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7iii mit LA-EA3 - Autofokus Failure beim Filmen (pumpt und pumpt...)

profile.country.DE.title
RolandoMagic
Entdecker

Sony A7iii mit LA-EA3 - Autofokus Failure beim Filmen (pumpt und pumpt...)

Hi Zusammen,

 

ich nutze meine A7iii zusammen mit einem Sammelsurium an A-Mount-Objektiven (Sony's, TAMRON's, SIGMA's), adaptiert per LA-EA3.

 

Während im Foto-Modus der AF in jeglicher Hinsicht super performed, kann man ihn im Video-Modus überhaupt nicht nutzen. Der Fokus pumpt, und pumpt und pumpt. Mit viel Glück hat er nach 6-10s irgendwas im Fokus.Bei identischen Randbedingungen (selbiges Objekt, gleiches Licht). Das Verhalten trifft bei allen AF-Modi auf und ist nicht temporär oder selektiv, sondern 100% reproduzierbar. Also absolut unbrauchbar für Videos.

 

Bisheriger Suche nach Unterstützung im Sony-Support verlief, sagen wir mehr als bescheiden. "Lesen Sie den Artikel betreffend Objektiv-Kompatibilitäten [...] Wir können auch nicht sagen, warum die Leistung nicht so gut ist wie im Video-Modus".

Es ist eine maßgebliche Unregelmäßigkeit, über die Sony nicht aufklärt (es wird keinerlei AF-Funktionseinschränkungen erwähnt bei der von mir verwendeten Konstellation), und der Service auf "Stumpf" schaltet.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung für mein geschildertes Problem?

 

Ich bin dankbar für Euren Input.

Beste Grüße

Roland

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RolandoMagic,

 

würdest du bitte auch deine Einstellungen preis geben, welche beim Filmen genutzt werden.

 

Am meisten würde mich hier der Blendenwert interessieren.

 

- Nic

profile.country.DE.title
RolandoMagic
Entdecker

Hi @IamNic ,

 

danke für Deine Nachfrage. Die Blende ist z.B. voll offen, das ist je nach verwendetem Objektiv f/1.4 bzw. f2.8.

Abgeblendet habe ich es auch mal probiert, und erwartungsgemäß keine positive Veränderung festgestellt.

Es ist gleich, ob ich im P oder A -Mode versuche zu filmen, ob ich nun AF-S oder AF-C.

 

Hilft Dir das, das Verhalten besser einzugrenzen oder zu verstehen?

 

Gruß Roland 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RolandoMagic,

 

leider nicht wirklich.

 

Hast du schon einmal versucht die Fokus-Geschwindigkeit zu ändern: https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001666314.html

 

Vielleicht kann die Fokussteuerung nicht schnell genug nachregeln für die Situation, die du versuchst zu filmen, somit "schaukelt der Fokus sich auf".

 

Ein Beispiel-Video wäre auch schön - am besten auf YouTube "nicht gelistet" hochladen und hier verlinken.

 

- Nic

profile.country.DE.title
RolandoMagic
Entdecker

@IamNic 

 

Guter Ansatz mit der Geschwindigkeit, hab ich aber auch schon hinter mir 😉

 

Das Video kannst Du hier sehen:

https://youtu.be/A3jTAKOqoAU

 

Beachte den Ton, hab extra diese Linse ausgewählt, weil 

a) sony

b) SAM Autofokus 

c) und schön laut, damit man hört was der Fokus macht

 

Ich habe den Eindruck, dass im Video ausschließlich der Kontrast-AF funktioniert, im Gegensatz zum Foto-Modus mit Phasen-AF.

Falls der AF meint was gefunden zu haben, bekommt man so ein großes Fenster grün umrandet anstatt den kleinen Fenstern, die man sonst kennt...

 

Was meinst Du?

profile.country.DE.title
RolandoMagic
Entdecker

Hey @IamNic 

 

hattest Du mal Gelegenheit, dir das Video anzugucken?

 

Roland

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RolandoMagic,

 

ja, hatte ich.

 

Sieht und klingt keineswegs normal, so viel kann ich sagen. Erst komplett drüber in die eine Richtung, dann komplett drüber in die andere, wenns dann halbwegs passt kommen kleine Schritte!?

 

Um eine Einstellung ausschließen zu können setze bitte einmal die Kamera zurück und sieh nach, was auf Werkseinstellungen passiert.

 

Falls da das selbe Phänomen auftritt würde ich die Kamera zum Service schicken.

 

- Nic

profile.country.DE.title
RolandoMagic
Entdecker

Hi @IamNic 

 

mit dem Sony-Service war ich im Kontakt. Die haben geraten, die Einstellung zurückzusetzen, sinnfrei Hinweise auf irgendwelche Seiten betreffend AF-Funtionalitäten in der BA gegeben (die allerdings nicht ansatzweise etwas mit Video-AF zu tun hatten).

Das Zurücksetzen hatte nichts bewirkt.

 

Kostprobe, was die Kollegen vom Service schreiben?

 

"Leider können wir nicht erklären, warum die Leistung des AF bei Bildaufnahme besser als Videoaufnahme ist, weil es viele Faktoren gibt, die die AF-Leistung unter verschiedenen Bedingungen beeinflussen können."

Die kennen auch das Video, dass ich hier postete.

 

Das ist echt frech. Keinerlei Hilfestellung, bitte um Kontakt zum technischen Service wurde abgelehnt, Rückrufversprechen nicht eingehalten...

 

Viele Grüße, Roland

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RolandoMagic,

 

ich denke das muss sich @Peter_S. einmal ansehen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
RolandoMagic
Entdecker

Hi @Peter_S. 

 

Nik ist der Meinung, dass Du ggf. helfen könntest. Kannst Du mit dem von mir geschilderten Sachverhalt etwas anfangen?

 

Danke, viele Grüße 

Roland