Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony a7iii pixel defekt auf dem Display

profile.country.DE.title
Bun1983
Entdecker

Sony a7iii pixel defekt auf dem Display

Guten Morgen,

Mir ist gestern Abend aufgefallen das ich einen defekter Pixel auf dem Display habe. Ich vermute es ist nur einer! Er ist wirklich sehr klein (beim abfotografieren sieht man ihn nicht) aber wenn ich in der Dunkelheit fotografiere sehe ich Ihn sofort. Er ist mir vorher noch nie aufgefallen doch jetzt wo ich weiß dass es Ihn gibt sehe ich Ihn sofort 😉! Hat noch jemand das selbe Problem? Habe gelesen das sowas ofter vorkommt und scheinbar normal ist?!

 

Mfg

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bun1983,

 

so etwas ist in der Tat recht normal. Es gibt eine bestimmte Anzahl an Pixeln, die auf einem Display defekt sein dürfen.

Das Problem ist, wie du schon festgestellt hast, wenn man einmal weiß wo es ist, sieht man es immer wieder.

 

Schöne Feiertage

Peter

profile.country.DE.title
Bun1983
Entdecker

Danke für deine schnelle Antwort 😉 also gehe ich davon aus das du das auch schon hattest?! 

 

Ist das ein Garantiefall oder muss ich das akzeptieren? 

 

Lg

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Bun1983

 

Wie @Peter_S. Schon berichtet hat, ist das normal. Ich hatte es jetzt noch nicht bei meiner α7 III, aber bei diversen anderen Displays und auch bei Fernsehern.

 

Tote/kaputte Pixel entstehen im Rahmen der Fertigung immer wieder in ungleichmäßiger Anzahl. Man kann sie nicht ganz verhindern, sodass eine bestimmte Obergrenze bezüglich der Zahl der defekten Pixel existiert, die eingehalten werden muss.

Liegst Du darunter, ist es kein Garantiefall (evtl. Kulanz?). Du kannst höchstens versuchen, die Kamera noch im Markt zu tauschen, obwohl ich sicher bin, dass die Dir dort auch erzählen, dass ein Pixel innerhalb der Toleranz liegt. ("Im Markt" inkludiert hier auch Online-Plattformen und deren Rückgabe/Support)

Tote Pixel gibt es natürlich auch auf dem Sensor. Hier fallen sie aber durch Interpolation beim Debayering nicht oder deutlich weniger auf.

 

Viele Grüße 

Christian

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

hi @Bun1983,

 

bei nur einem Pixel auf dem Display wirst Du damit leben müssen. Auf die Schnelle habe ich jetzt u.a. einen Artikel bei Wikipedia zu dem Thema gefunden, bei dem auch Zahlen genannt werden. Da steht auch noch etwas zu Digitalkameras; allerdings bezieht sich der Abschnitt auf den Sensor.

 

Hier gibt es auch noch ein paar Infos, die sich allerdings auf TFT-Displays beziehen. Das Ganze lässt sich sicherlich aber auch auf Kameradisplays anwenden. Die in den Artikeln erwähnten ISO-Normen habe ich mir lieber nicht angetan...

 

Grüße

darkframe 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)