Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7RV fehlnde Bildschärfe

profile.country.CH.title
markerb48
Entdecker

Sony A7RV fehlnde Bildschärfe

Hallo

Ich besitze die A7RV jetzt seid einigen Wochen und ich bin zunehmend ernüchtert. Kaum richtig scharfe Bilder. Intelligente Objekterkennung funktioniert gut, der Fokuspunkt sitzt angeblich, aber das Bild ist meist leicht unscharf. Auch bei Landschaftsfotografie ab Stativ sitzt der Fokus selten dort wo er sein soll. Bei keiner Sony Kamera hatte ich bis anhin diese Probleme. Ja, die Software der GM Objektive sind aktualisiert. Ja ich weis, diese hohe Auflösung ist herausfordernd, aber doch nicht so. Einige andere Fotografen haben mir das ebenfalls schon bestätigt.

Bitte Sony bessert schnell nach.

Gruss

7 ANTWORTEN 7
MichaelS
Neues Mitglied

Ich habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht.

 

Beispiel: Bei Fotos von Personen scheint die Kamera auf die Augen zu fokussieren; tatsächlich sind dann aber die Wimpern scharf und die Augen unscharf. 

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo markerb48


Bitte stelle ein paar typische Bilder von verschiedenen Bildszenen ein, wo der Fokuspunkt nicht richtig sitzt.

 

Es gibt meist mehrere Ursachen, die zu einen schlechten Bildergebnisse führen können.
So ist eine Bild Analyse mit Fehlersuche, ohne ein paar Muster Bilder aus der Ferne nicht möglich !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi markerb48, teste bitte unterschiedliche Fokusmodi: https://helpguide.sony.net/ilc/1930/v1/de/contents/TP0002722120.html 

profile.country.CH.title
markerb48
Entdecker

Ich bin noch am Testen. So wie es aussieht Trift der Fokus besser wenn er "klassisch" also ohne ohne Objekterkennung gesetzt wird. Also AF-C, Tracking, hiess ja früher Verriegelt und das kleinste Fokusfeld.

 

Beispielbilder werden noch folgen.

 

 

profile.country.CH.title
markerb48
Entdecker

Neue Erkenntnisse im Umgang mit der A7rV

Die Folgenden Eindrücke sind rein subjektiv und beziehen sich nur auf meine Art der Fotografie.
Mit dieser Kamera Filme ich nicht.
Ich verwende ausschliesslich GM - und Sigmaobjektive der ART Serie.

Ich betreibe keine Peoplefotografie. Das Einsatzgebiet dieser Kamera ist beschränkt sich fasst ausschliesslich auf Landschaft im weitesten Sinne und einwenig Wildlife. Für „richtig“ Wildlife verwende ich ein Anders, deutlich schnelleres System mit Stacket Sensor.

Die Kamera ist eine Diva! Aufgrund der hohen Auflösung muss sehr sorgfältig gearbeitet werden. Der Sensor zeichnet sehr weich was ich aber sehr gut finde. Sorgfältiges nachschärfen ist nötig.
Der neue Stabi ist sensationell gut für Sonyverhältnisse.

Interessanterweise muss ich für bessere und schärfere Ergebnisse leicht nach ‚rechts‘ (+0.3) belichten im Gegensatz zu älteren Sonys.
Der KI-basierte AF ist bei Tieren meiner Meinung nach noch bei weitem nicht ausgereift. Das erkennen und auch auf den Punkt scharfstellen sind zwei paar Dinge die noch nicht so richtig zusammenpassen. Der Ausschuss ist sehr gross. Bessere Ergebnisse erhalte ich mit dem normalen AF-C und Tracking.

Bei sich langsam bewegenden Tieren (mit Tieren meine ich auch Vögel!) erkennt der AF zwar sehr schnell Körper und Auge aber die Schärfe befindet sich meist leicht vor- oder hinter dem Auge.

Zur neuen Funktion Focusbracketing: Das ist einmal ein Anfang. Super ist dass es auch mit den Sigmas funktioniert. Es ist sehr langsam was aber dem grossen und hochauflösenden Sensor geschuldet ist.

Schlussfolgerung. Die A7rV ist eine tolle Kamera die aber noch einiges an Verbesserungspotential hat.

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi markerb48, hast du diese Seite von Sony benutzt um das beste Objektiv auszuwählen? http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_select/?area=eu&lang=de&mdl=ILCE-7RM4&ref=lens_bod...
 

profile.country.AT.title
Jerry124
Entdecker

Hallo

habe die A7RV aus dem selben Grund schon retourniert. Kaufe mir wieder die Nikon Z7II.

Die Bilder wurden, auch mit GM Objektiven, meistens nicht richtig scharf (Einzelbild, AF+Mf)

Bin von Sony enttäuscht vor allem da ich schon richtig Geld investiert habe.

schöne Grüße