Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 6300 Frage zum Makro mit Kit Objektiv

GELÖST
profile.country.DE.title
Quastra
Entdecker

Sony Alpha 6300 Frage zum Makro mit Kit Objektiv

Hallo in die Runde. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Sony Alpha 6300 im Kit 16-50mm. Vorausschicken muss ich, dass ich im Bereich von Foto ein absoluter Laie bin. Ich wollte aber keine kleine Knipse haben, sondern eine mit Wechselobjektiven. Wie das dann mal so ist, steht man als Laie absolut vor einem Riesen Menue. Immerhin habe ich die W-LAN Verbindung mit meinem Sony TV und meinem IPad hinbekommen. Nun aber zu meiner Frage. Das Kit Objektiv soll ja zwar ausreichend aber nicht so gut sein. Ich fotografiere sehr gerne mit Makro. Bei der Sony habe ich das Problem, dass ich nicht sehr nahe an das Objekt rangehen kann, da der Focus nicht scharf stellt. Gehe ich weiter zurück, stellt die Kamera zwar scharf, aber auf dem Bild hat er hat eben nicht das Objekt (Rose) scharfgestellt, sondern die Blätter daneben. Was mache ich falsch? Ich fotografiere erst einmal im Automatik Modus. Welche Einstellungen benötige ich um ein scharfes Bild zu erhalten, dass auch genau auf dem von mir Fokussierten Objekt abzielt. Nun habe ich gelesen, dass man dies mit Meike Makro Zwischenringen ändern könnte. Da ich keine Ahnung habe, ob die gut sind, habe ich erst einmal die Finger davon gelassen.  Ein gutes Makro Objektiv ist sicherlich teuer und springt derzeit mein Budget. Es ist aber angedacht im Laufe der Jahre mir das ein oder andere Objektiv zuzulegen. Erst einmal möchte ich mich in die Kamera reinarbeiten, die ja offenbar deutlich mehr kann, als ich momentan in der Lage bin es auszureizen.

Habt Ihr eine Idee, welche die Besten Einstellungen für das mitgelieferte Objektiv sind. Schönen Dank vorab und ein schönes Pfingstfest.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Die meisten fotografieren in 3:2 und Beschneiden nachträglich das Bild für eine Präsentation in das 16:9 Format.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Quastra 

 

Willkommen in unserer Community, und Glückwunsch zur neuen Kamera. 

 

Das SEL1650 Kit Objektiv, ist eins meiner absoluten Lieblings, ich selber habe eine A6000 und benutze es oft gerade mit diesem Objektiv, da es so leicht und doch universell ist. Klar gibt es bessere, aber für den Anfang ist es sehr gut. 

 

Das Problem für dich ist der Mindestfokussierabstand, dieser beträgt 25cm bei 16mm und  82cm bei 50mm, daher ist es alles andere als ein super Makro Objektiv.

 

Das mit dem fokussieren ist ganz einfach, im Auto Modus sucht die Kamera selber einen Bereich der scharf sein soll, es reicht dass du entweder auf Manuellen Modus umschaltest oder einen Bereich selber auswählst. Über das Menu kannst du all diese Optionen anpassen. 

 

Wenn du ein zweites Objektiv kaufen möchtest, diese wenig kosten soll, und für Makro geeignet sein soll, dann schau dir als erstes  das SEL30M35 an. Gebraucht kostet es wirklich nur noch ein paar Euro und du wirst damit viel Spaß haben:

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel30m35 

 

Gruß

r_a_n_i

 

 

profile.country.DE.title
Quastra
Entdecker

Hallo r_a_n_i.

Vielen Dank für Deine freundliche und hilfreiche Antwort. 

Heute früh habe ich es schon geschafft etwas schärfere Bilder zu bekommen. Jedoch sind diese eben etwas weit weg vom Objekt. Ich bekomme keine Nahdarstellung hin, ich habe mir schon gedacht, dass das Objektiv nichts für „nahe“ Makroaufnahmen ist. 

Was hälst Du von den Makro Verlängerung von der Firma Meike? Taugen die was und komme ich damit eher ans Objektiv ran oder sind die Grütze? Ich werde mir auf jeden Fall mal das von Dir empfohlene Objektiv anschauen. Danke für den Tipp. Schönen Pfingst Sonn und Montag noch.

profile.country.DE.title
Quastra
Entdecker

Das günstigste kostet in der Bucht  169,-€ und ist gebraucht. 

Sind nicht wirklich ein paar Euro. :wink::grin:Das habe ich gestern geknipst. Es war schon leichte Dämmerung draußen .Das habe ich gestern geknipst. Es war schon leichte Dämmerung draußen .

profile.country.DE.title
Quastra
Entdecker

Heute frühHeute frühEbenfalls heute früh.Ebenfalls heute früh.

profile.country.DE.title
Quastra
Entdecker

Ich fotografiere die nur mit dem Sucher. Die letzten beiden Bilder im Modus M

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Quastra

 

Wie du schreibst: absoluter Laie, würde ich als erstes ein Handbuch zur Kamera kaufen, z.B. dieses.

 

Als zweites würde ich an der Kamera die Fokusfelder auf das kleinste / zweit kleinste reduzieren, so liegt der Fokus auf dem Motiv und geht nicht unerwünscht irgendwo hin.

 

Ich habe mittlerweile zwei Kit Objektive in Fundus und habe noch nicht mal ein Bild mit diesen Objektive gemacht. Konnte die Kameras seinerzeit günstiger in Kit erstehen als nur das Gehäuse.

 

Daher Empfehle ich dir für den Anfang, wie schon zuvor von @r_a_n_i das 30 mm F3,5 Makro (SEL30M35), mit den du eigentlich nichts falsch machen kannst.


Die erwähnten günstigen E-Mount Zwischenringe z.B. Meike machen eigentlich nur Sinn mit einen Makro Objektiv oder ein Tele-Objektiv.

 

Wenn es in der Zukunft etwas mehr werden sollte !


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS

Schau hier, da Findest du Tipps und Anregungen !

profile.country.DE.title
Quastra
Entdecker

Hallo Miliway. Wo stelle ich die Fokusfelder ein. Bin da echt überfordert. Bücher gibt es ja viele zu der Kamera. Ich habe mir gerade bei S..... das Objektiv bestellt. 220,€ + plus 25,-€ Gutschein ist doch ein fairer Preis.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Quastra

 

Da ich keine 6000er Familie Besitze habe ich mir die Bedienungsanleitung runter geladen und habe zu meinen Erstaunen nichts gefunden !

 

Dann habe ich  die Helpguide runter geladen und auf Seite 102 habe ich entsprechende Passage gefunden.

 

1. MENU → (Kamera- einstlg.) → [Fokusfeld] → gewünschte Einstellung.

 

Ich verwende meistens die fünfte Einstellung: Erweit. Flexible Spot


Da auch die Help Guide für einen Anfänger nicht ganz einfach zu verstehen ist würde ich auf jeden Fall, mir ein Buch zur Kamera zulegen.
In meine Empfehlung hatte ich zuvor reingeschaut und halte das Buch von Kyra und Christian Sänger für das Beste das ich auf der schnelle gefunden habe.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Quastra
Entdecker

Danke, werde ich ausprobieren.