Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 6300 Frage zum Makro mit Kit Objektiv

GELÖST
profile.country.DE.title
Quastra
Entdecker

Sony Alpha 6300 Frage zum Makro mit Kit Objektiv

Hallo in die Runde. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Sony Alpha 6300 im Kit 16-50mm. Vorausschicken muss ich, dass ich im Bereich von Foto ein absoluter Laie bin. Ich wollte aber keine kleine Knipse haben, sondern eine mit Wechselobjektiven. Wie das dann mal so ist, steht man als Laie absolut vor einem Riesen Menue. Immerhin habe ich die W-LAN Verbindung mit meinem Sony TV und meinem IPad hinbekommen. Nun aber zu meiner Frage. Das Kit Objektiv soll ja zwar ausreichend aber nicht so gut sein. Ich fotografiere sehr gerne mit Makro. Bei der Sony habe ich das Problem, dass ich nicht sehr nahe an das Objekt rangehen kann, da der Focus nicht scharf stellt. Gehe ich weiter zurück, stellt die Kamera zwar scharf, aber auf dem Bild hat er hat eben nicht das Objekt (Rose) scharfgestellt, sondern die Blätter daneben. Was mache ich falsch? Ich fotografiere erst einmal im Automatik Modus. Welche Einstellungen benötige ich um ein scharfes Bild zu erhalten, dass auch genau auf dem von mir Fokussierten Objekt abzielt. Nun habe ich gelesen, dass man dies mit Meike Makro Zwischenringen ändern könnte. Da ich keine Ahnung habe, ob die gut sind, habe ich erst einmal die Finger davon gelassen.  Ein gutes Makro Objektiv ist sicherlich teuer und springt derzeit mein Budget. Es ist aber angedacht im Laufe der Jahre mir das ein oder andere Objektiv zuzulegen. Erst einmal möchte ich mich in die Kamera reinarbeiten, die ja offenbar deutlich mehr kann, als ich momentan in der Lage bin es auszureizen.

Habt Ihr eine Idee, welche die Besten Einstellungen für das mitgelieferte Objektiv sind. Schönen Dank vorab und ein schönes Pfingstfest.

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
Quastra
Entdecker

Habe mir jetzt erst einmal das hier erwähnte Buch bestellt. Ich denke, dass ich da schon gut mit klar kommen werde.

profile.country.DE.title
Quastra
Entdecker

Wie kann ich eigentlich die aufgenommenen Videos auf das IPad bringen?

Bilder gehen ja ohne Probleme.

Bei meiner Fuji ging dies vorher über die App.

profile.country.DE.title
Quastra
Entdecker

Keiner eine Idee oder geht es einfach nicht?

 

profile.country.DE.title
hahfdsd
Mitglied

Hallo Quastra,

du kannst das Objektiv mit einem Retroadapter mit der Kamera verbinden und so einen Abbildungsmaßstab von 2:1 erreichen.

LG hahfdsd