Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7 II mit Sigma 1,8/135mm - AF nach kurzer Zeit defekt?

profile.country.DE.title
MattesH
Neues Mitglied

Sony Alpha 7 II mit Sigma 1,8/135mm - AF nach kurzer Zeit defekt?

Hallo Zusammen,

 

hier ist der Matthias - bisher ein eingefleischter Canon-User (EOS80D / EOS6DMkII). Es war Zeit wegen kleinerer Probleme nun auf Spiellos umzustellen. Nachdem mir Canon nicht die gewünschte Objektivauswahl bot, habe ich mich für die Sony Alpha 7 entschieden.

Da die Erfahrung mit der Sony fehlte habe ich mich erst mal für eine gute Alpha 7 M2 - also nicht die aktuelle und teuerste Variante entschieden. Das Model war auch bereits mit der neuen Softwareversion 4.01 bestückt.

Als Objektiv habe ich mir das 1,8/135mm von Sigma ausgesucht, da ich einfach auf offenblendige Fotografie stehe.

Nun zum Problem:

Nach 2 Tagen probieren, testen und einstellen fiel der AF mitten im Betrieb aus. Es sind keine grünen AF-Anzeigen mehr vorhanden, der AF bewegt sich auch nicht mehr. Dafür habe ich nun zeitweise unten links im Display ein grünes Symbol - sieht so aus (( ))  - und zusätzlich pfeift die Kamera leise wenn ich den Auslöser zur Scharfstellung betätige. 

Rückstellung, Werkseinstellung, Ein/Aus-Schaltung, Objektiv neu ansetzen....alles ohne Erfolg. Ist das Problem bekannt oder hat einer irgendwelche Ideen dazu? Ich konnte diesen Fehler bisher bei meiner Fehlersuche nirgends finden. 

 

Lieben Gruß und schönen Sonntag

Mattes

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo MattesH,

 

denke mir, dass du mit einem Objektiv von Sony sie mal testen kannst. Ich glaube nicht, dass du schon ein Objektiv von Sony hast. Kannst du es im Laden testen lassen?

 

 

LG

profile.country.DE.title
MattesH
Neues Mitglied

Moin Anne,

 

ich habe noch das Sony 28-70 mm dabei, somit ist ein Test dort machbar. Allerdings ist die Geschichte recht wunderlich, um es mal so zu sagen.

Gestern Morgen habe ich die Kamera mit dem Sigma 135iger wieder in die Hand genommen, schließlich gibt man ja so schnell nicht auf. Kameraschalter auf On - und was ist, es läuft ohne Probleme.

So recht mache ich mir kein Reim darauf, warum es nun einen ganzen Tag mit dem Paket korrekt läuft.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das mir die Kamera bzw. das Objektiv den Eingriff in den Autofocus zwecks Korrektur der Entfernung übel genommen hatte. Zu diesem Zeitpunkt stand der AF-Modus auf AF-S. 

Ist es möglich, das es einen Überhitzungsschutz gibt, der dann ev. aktiv wird und den AF-Motor ausschaltet? Ist schon komisch, das es nach mehreren Stunden wieder ohne Mängel läuft. Es wurden nach den ersten 4-5 Versuchen des Neustarts keine weiteren Versuche oder Umstellungen vorgenommen, ging einfach von allein wieder. 

Bin mir nicht schlüssig, ob ich die Kamera und Objektiv behalte, da ich ein zuverlässiges System haben möchte. Solange ich die Ursache nicht kenne ist mir das ganze nicht so geheuer. Aktuell fotografiere ich übrigens mit dem AF-Modus AMF und hoffe so, mögliche Gründe für ein Versagen aus dem Wege zu gehen.

LG

Mattes

profile.country.DE.title
dirk.evertz
Mitglied

Hallo Mattes, zu erst einmal herzlich willkommen hier. Bin selber auch a7 M2 Nutzer, und ich habe bis dato diese Probleme nicht gehabt. Ich besitze die Kamera seit mehreren Monaten und habe bis auf das 24-70 keine weiteren Sony Objektive. Mit meinen festbrennweitigen Samyang Objektiven habe ich mit dem AF, bis auf die Tatsache das er gelegentlich zum pumpen neigt, keine Probleme. Ich kann mir vorstellen, das es eventuell ein Kontakt am Objektiv ist der nicht ganz einwandfrei ist. Ich würde, so wie @Anne_17 es vorgeschlagen hat, mal eine Session nur mit dem Originalobjektiv machen. Versuche Situationen zu simulieren, in welchen der Fehler am Sigma aufgetreten ist. Sollte der Fehler so nicht reproduzierbar sein, weist du zumindest das wahrscheinlich das Objektiv ne Macke hat. So mal nebenbei, der AF bei der a7 M2 ist leider noch nicht so der Burner, aber ansonsten eine klasse Kamera. Lg Dirk