Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7 II stürzt ständig ab

GELÖST
profile.country.DE.title
petermueller123
Entdecker

Sony Alpha 7 II stürzt ständig ab

Liebe Community und Sony-Mitarbeiter!

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sony Alpha 7 II inkl. gekauft und bin momentan sehr genervt, da die Kamera ständig abzustürzen scheint.

Die Kamera (Bezeichnung ILCE-7M2) besitzt die momentan aktuellste Firmware 4.0.

Das Problem tritt in mindestens folgenden Situationen auf:

  • Wenn ich das NFC-fähige Smartphone an das Gerät halte
  • Wenn ich im Menü den Punkt "One-Touch (NFC)" auswähle
  • Wenn ich im Menü den Punkt "Applikationsliste" auswähle
  • Wenn ich im Menü den Punkt "Einführung" auswähle

Das Gerät schaltet sich dann aus und wieder ein, oder der Bildschirm bleibt komplett dunkel.

Es ist mir auch sehr oft aufgefallen, dass sich die Kamera tot stellt. Die Kamera ist zwar auf On, scheint aber in gewissen Situationen komplett alles abzuschalten: Bildschirme sind schwarz, auf tastendrücke wird gar nicht mehr reagiert. Das einzige was da noch hilft ist die Kamera aus und wieder einzuschalten.

 

 

Des Weiteren hatte ich Probleme mich in die Community einzuloggen. Versucht man im Chrome-Browser (v. 67.0) sich per Anmelden-Button einzuloggen, gelangt man wieder auf die selbe Seite. Der Button "neues Thema erstellen" führt zu einem "ERR_TOO_MANY_REDIRECTS" Fehler. Habe testweise auf Edge gewechselt und dort funktioniert es.

 

 

Bitte um schnelle Hilfe um diese Abstürze in den Griff zu bekommen. Ist das evtl. ein Bug in der aktuellsten Version?

 

Danke und liebe Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
petermueller123
Entdecker

Zur Info: Habe sie mittlerweile repariert zurückbekommen. Angeblich hatten sie die Hauptplatine ausgewechselt. Scheint wieder alles zu funktionieren :slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @petermueller123,

 

nein, normal und üblich ist dieses Verhalten Deiner Kamera nicht. Ich habe die gleiche und bei mir tritt das Phänomen nicht auf. Auch habe ich hiervon noch nicht gelesen oder gehört. 

 

Die erste Maßnahme wäre die Kamera einmal zurück zu setzen. (Im Menü ganz rechts) Bei meiner alten a77, die auch mal seltsame Fehler produzierte, hat diese Prozedur geholfen.

 

Sollte das Problem dann immer noch auftreten, würde ich sie umgehend beim Händler tauschen.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
petermueller123
Entdecker

Hallo @AxelF.,

danke für die rasche Antwort.

Hast du die selbe Firmware v. 4.0? 

 

Bevor ich das Thema erstellt hatte, hatte ich bereits den Versuch unternommen, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Leider besteht das Problem immer noch.

 

Also werde sie wohl leider umtauschen lassen müssen.

profile.country.DE.title
petermueller123
Entdecker

Echt geil. Jetzt scheint das Ding komplett den Geist aufgegeben zu haben. Das einzige Lebenszeichen ist das rot blinkende LED. Dieses gibt folgenden Hinweis:

- Blinkt 7 x kurz
- Danach 3 x lang

 

Bei Amazon Warehousedeals bestellt mit ca. 2500 Auslösungen und schon gibt es den Geist auf...

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Sieben mal kurz und 

drei mal lang.

 

Also als alter Seefahrer würde ich sagen das heißt in Schallsignalen folgendes:

vier mal kurz Ich bin manövrierunfähig
plus drei mal kurz Meine Maschine geht rückwärts

und dann drei mal lang  Ich will überqueren

 

Die ersten beiden Aussagen sind ja recht klar, Bei der letzten muss man sich jedoch fragen, was Deine Kamera überqueren möchte. Zu befürchten sei hier der Fluss Styx. Also schnell reklamieren.


Bei Amazon Warehouse Deals bestellt. Na wer weiß, welche Probleme der Vorbesitzer hatte, bzw. was er damit angestellt hat. :astonished: Zum Glück gilt auch da die normale Gewährleistungsfrist.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
petermueller123
Entdecker

Zur Info: Habe sie mittlerweile repariert zurückbekommen. Angeblich hatten sie die Hauptplatine ausgewechselt. Scheint wieder alles zu funktionieren :slight_smile:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @petermueller123,

 

das klingt gut!

 

Dann wünsche ich Dir allzeit gutes Licht und viele schöne Momente mit dener A7II.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
nasta709
Neues Mitglied

Hallo,

Hast du was dafür bezahlt oder hat die Garantie die Kosten gedeckt? Weil bei meiner Kamera muss auch die Hauptplatine gewechselt, da ich aber die Kamera in Singapur gekauft habe, gilt die Garantie angeblich hier nicht... Und die Reparatur kostet 380 Euro (

profile.country.DE.title
petermueller123
Entdecker

Hallo,

habe deine Nachricht leider erst jetzt gelesen.

Garantie von Amazon war keine mehr vorhanden, da ich die Kamera über Warehousedeals gekauft habe. Aber die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung war noch gültig, deswegen habe ich das ganze direkt über Sony abgewickelt und sie kostenlos repariert bekommen.