Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 99M2 und das Problem der Fremdobjektive

GELÖST
profile.country.DE.title
Chaywolf
Mitglied

Sony Alpha 99M2 und das Problem der Fremdobjektive

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit gut 2 Jahren mein Teleobjektiv (Sigma 500mm 4.5 EX DG APO) an der 99m2 (seit 2016 in Besitz) drann.

 

Muss aber immer wieder feststellen das ich sehr häufig unscharfe Fotos habe. Gerade wenn es in BIF (Bird in Flight) oder allgemein ins Tracking von bewegten Objekten geht.

 

in den Exif wird das Objektiv auch als 300mm 2.8 Sony hinterlegt

 

Egal ob AF-S oder AF-C 

 

Aber auch bei Stillstehende Motiven wie gelandetem Vogel oder Äsenden Reh, stelle ich fest das ich selten Scharfe Bilder bekomme. Nur wenn das Motiv auf 4.5m ran kommt entstehen unter Optimalen Bedingungen sehr gute Bilder.

 

Und auch auf einem Test Chart stelle ich fest das sich auch mit der Fokus Feinjustierung keine scharfen Fotos ablichten lässt. 

 

Das Objektiv hatte ich gebraucht gekauft und an meiner 77M2 macht es bessere Fotos.

 

Sollte ich somit das Objektiv mit der Kamera (99M2) mal vom Experten justieren lassen?

 

 

Habe die 99M2 auch mit einem SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD in gebrauch und damit entstehen Knack Scharfe Bilder. (keine Feinjustage nötig)

 

schon mal vielen Dank für die Antworten.

 

PS: Beispiel Bilder Folgen

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Chaywolf,

 

du kannst eventuell auch bei den Sony Service in Deutschland, die AF-Feinjustierung mit deinem Sigma Objektiv durchführen lassen. Einfach Anrufen oder eine Email schreiben, nicht ohne Kontaktaufnahme, einfach zum Geissler Service schicken, der Kontakt ist ! ( Wenn Ja, spart es dir ein paar Euro Porto ! )


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Chaywolf,

 


@Chaywolf  schrieb:

 

Ich finde das ein ISO von 800 noch garnicht hoch ist. Je nach Licht gehe ich auch bis 3200 mit guten Ergebnissen. (wenn das Motiv nah genug ist und still steht XD )

 


Aus Erfahrung mit meiner A99II, kann ISO 800 bei Sonnenschein tödlich sein, es kommt teilweise zu einer Verpixelung und die Farben wirken ausgewaschen. Kurioserweise bekommt man bei schlechten Lichtverhältnissen selbst um ISO 1250 noch passabel Bilder hin und die Farben sind auch in Ordnung.

 

In der Zeit wo deine Kamera und Objektiv zur AF-Feinjustierung ist, kannst du ein paar von deinen guten Ergebnissen in der Fotogalerie einstellen.

Keine Angst, du kannst dich hier nicht blamieren, von den "Wildlife Nerds" stellt hier aktuell niemand Bilder ein. Persönlich stelle ich auch keine Supershots ein, um nicht die paar User die noch Bilder einstellen zu verschrecken.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich mich auf ein mögliches Feedback freuen, selbst auf ein negatives.

Dann weis man jedenfalls wo man steht und sich verbessern muss !

 


 

Muss die Bilder aber jedesmal wenn ich sie hier hochladen will immer Konvertieren um 5MB nicht zu überschreiten. Deshalb gehen leider auch die Exif Daten verloren.

 


Nein,

Du musst in Menü deine Software den gesetzten Hacken, Exif Daten entfernen "entfernen" !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Chaywolf
Mitglied

@Milliway 

Ich habe mit Firma Geissler Kontakt aufgenommen und die meine sie könnten nur meine Sony Kamera bearbeiten und nicht das Sigma Objektiv. Sie würden es aber zu einem Partner schicken (habe aber keinen Namen genannt.)

 

Zum Preis kann natürlich eh nichts gesagt werden.

 

 

 

Zur Software, ich benutzte "Adapter" (auf Mac) um die großen Dateien in kleinere zu komprimieren. Dort findet sich aber keine Option die die Exif betrifft.

 

 

@Peter_S. 

Das werde ich wohl machen lassen müssen, und somit zu Firma SIGMA schicken.

 

 

Aber danke für eure Antworten.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


Hallo Chaywolf


Warum hast du eine Lösung akzeptiert, wo bei du noch gar keine Lösung für dein Problem gefunden hast ?

 

 


@Chaywolf  schrieb:

 

Ich habe mit Firma Geissler Kontakt aufgenommen und die meine sie könnten nur meine Sony Kamera bearbeiten und nicht das Sigma Objektiv. Sie würden es aber zu einem Partner schicken (habe aber keinen Namen genannt.)

 

Zum Preis kann natürlich eh nichts gesagt werden.

 


Hatte ich mir schon gedacht, dass die immer noch so ticken.

 

Das Objektiv nach Sigma schicken und die Kamera nach Geissler schicken macht keinen Sinn, du bekommst beides zurück, und jede Firma versichert dir, es ist alles OK !


Zielführend ist das eine Firma, das Objektiv und Kamera zeitgleich zu Verfügung hat, um eine Lösung zu entwickeln / das Problem zu vermindern.


Mit der AF-Feinjustierung wird das fokussieren verbessert werden, aber es werden nicht vollumfänglich die auftretenden Probleme beseitigt.

 

Ich würde diesbezüglich Kontakt mit Schuhmann / Linz / Austria aufnehmen, die haben auch an meinem Sigma Objektiven eine AF-Feinjustierung vorgenommen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Bei deinen "Amsel" Bildern oder "Frost auf Schilf" sind die Exif Metadaten vorhanden, bei den fliegenden Gänsen und bei einen großen Teil deine Bilder auf flicker eben nicht.
Es liegt nicht an der verwendeten Plattform, sondern an einer Einstellung in deiner verwendeten Bild Verarbeitungs Software / Prozess.

profile.country.DE.title
Chaywolf
Mitglied

@Milliway 

Ich habe mit der Firma SIGMA Kontakt aufgenommen und diesbezüglich folgende Antwort bekommen.

 

Zitat Sigma:" Mit bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dasss eine AF-Justage bei diesem Objektivmodell leider nicht möglich ist,da die Verbaute Technik(Hauptplatine) es nicht zulässt.

 

Erst ab der Seriennummer 4016453 oder höher kann eine Anpassung vorgenommen werden.

 

Wir bitten um Verständnis, dass in diesem Fall, wohl lediglich eine Anpassung über die Kamerainterne Af-Microeinstellung vorgenommen werden kann." :Zitat Ende

 

Somit bleibt es wohl bei dem wie es ist.

 

profile.country.DE.title
Chaywolf
Mitglied

@Milliway 

Bin leider im Mobilen Browser auf den "Lösung Akzeptieren" Button gekommen statt auf Antwort.

 

Ich werde mich noch mit Firma Schuhmann in Verbindung setzten um zu sehen ob die eine Lösung bieten können.

 

Die Bilder von den "fliegende Gänsen" wurde umgewandelt, die "Amsel" und bei "Frost auf Schilf" wurde die RAW Dateien in geringer Qualität ausgegeben um die 5MB grenze nicht zu überschreiten.

Die Bilder auf Flickr sind veraltet und nicht aktuell, leider komme ich auch nicht mehr an dortigen Account ran da dieser angeblich nicht hinterlegt ist. Aktuelles zu mir auf Instagram oder Facebook.

 

gruß Chay

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Chay

 

Was ist eigentlich der aktuelle Sachstand, Kamera und Objektiv wieder von Schuhmann / Linz / Austria zurück, um aktuell ein paar Testaufnahmen von Osterhasen zu machen ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway