Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umschalten Display/Sucher Alpha 7II

profile.country.DE.title
Michael_Eber
Entdecker

Umschalten Display/Sucher Alpha 7II

Bei meiner Alpha 7II von 2015 habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Anzeig nicht mehr vom Sucher zurück auf das Display umschaltet, auch wenn ich mich deutlich (ca. 50 cm) vom Sucher entferne und darauf achte, dass auch die Hände usw. nicht in der Nähe des Suchers sind.

 

Beim Einschalten ist die Anzeige erst einmal auf dem Display und wechselt dann ganz normal auf den Sucher, aber eben nicht mehr zurück.

 

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Der Bildschirm ist so quasi nicht mehr zu gebrauchen.

 

Viele Grüße

Micha

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Michael

 

Willkommen in Club, Siehe dritten Beitrag Punkt 7


- Den Sensor am Okular reinigen, kann funktionieren muss aber nicht.


- Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen, kann funktionieren muss aber nicht.

 

Bei Meiner A99II konnte ich beobachten dass der Automatischer Wechsel von Sucher auf LCD Monitor nach einem Wechsel des Objektivs für eine Weile wieder funktionierte.

 

Oder

 

Das der Automatischer Wechsel von Sucher auf LCD Monitor "outdoor" nicht funktionierte und dann "indoor" wieder angesprochen ist.

 

Bei meiner A99II ist dieser Umstand nicht so tragisch weil ich über einen Schalter manuell durch schalten kann.

 

- Vielleicht kannst du diese Funktion auf eine der Funktions Tasten legen.

 

PS

 

Bei meiner 8 Jahre alten Sony Alpha 77 ist diese Phänomen noch nie aufgetreten !

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

bei meiner A7MII beobachte ich das Problem auch gerade. Ist für mich allerdings weniger ein Problem, da ich immer den Sucher verwende, auch zur Bildkontrolle. Man sieht es da viel besser- finde ich. Wenn man allerdings aus einer tieferen Perspektive fotografieren will, braucht man das Display. Da schalte ich dann im Menü um, man kann es aber auch auf eine Taste umlegen.

Ist natürlich nicht die Lösung #1. Ich werde die Tage mal kucken, was bei mir zur Behebung funktioniert.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Michael_Eber
Entdecker

Danke für die Hinweise. Werde mal schauen, ob sich etwas verbessert.

Auf eine Funktionstaste lässte sich die Funktion leider nicht legen, zumindest wenn ich nichts übersehen habe.

 

Viele Grüße

Michael

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal aus Erding,

du hast recht, auf eine Taste kann man es doch nicht legen, da gibt es "Monitor deaktivieren" oder "Monitorhelligkeit"

Der verbaute Sensor ist aber auch sehr empfindlich, ich habe gerade mal bissel rumprobiert.

VG René
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Also ich habe gerade den Augensensor mit einem Brillenputztuch sauber gemacht und den Sucher ausgeblasen.

Funktioniert wieder tadellos. Als kleiner Tipp- man kann die Augenmuschel nach oben rausschieben, da geht´s leichter.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Michael_Eber
Entdecker

Hallo René,

wie bekomme ich die Funktion auf eine Taste?

Wenn ich die Funktionstasten belege, bekomme ich eine Auswahl von Funktionen. Da ist das Umschalten der Anzeige meines Erachtens nicht dabei...

 

Viele Grüße

Michael

profile.country.DE.title
Michael_Eber
Entdecker

Sorry, habe deine Antwort (dass es keinen Shortcut dafür gibt) erst eben gesehen.

Gut, dann werde ich auch mal ordentlich reinigen, danke!

VG

Michael

profile.country.DE.title
vh_photo_video
Entdecker

Hallo zusammen, Ich hatte das gleiche Problem. Softwaretechnisch hat Sony bisher keine Möglichkeit der Tastenbelegung "Sucher/Monitor" mit einer neuen Firmware hinzugefügt, wie z.B. bei der a7RII möglich.

 

Es gibt aber einen absolut wirksamen Trick, der auch in anderen Foren schon die Runde macht - und zwar das Sensorfensterchen nach ausgiebiger Reinigung ungefähr zu einem Drittel mit schwarzem Isolierklebeband abkleben. [Wichtig: Das Klebeband muss komplett schwarz sein - Schwarzes Gaffa Tape z.B. funktioniert nicht, da es auf der Innenseite weiß ist] Siehe Foto

 

Die Sensitivität funktioniert dann im Modus "Auto" perfekt. Man kann bis auf wenige Zentimeter an den Körper heran, erst wenn der Sucher abgedeckt wird schaltet die Kamera auf "Sucher" um.

image.jpeg

profile.country.DE.title
nakath
Neues Mitglied

Bei meiner A9 gibt es das gleiche Problem. Leider! Das mit Reinigung und Tape probiere ich gleich aus. Dankeschön