Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unscharfe RAW Datei

profile.country.DE.title
origando
Neues Mitglied

Unscharfe RAW Datei

Ich benutze eine Alpha 7 M3 mit neuester Firmware und ein Sony SEL 24105 G.

Bisher fotografierte ich im JEPEG Modus, bin jetzt aber erstmalig auf JEPEG/RAW umgestiegen.

Bei der Betrachtung mit ACDSee Home 2020 stelle ich fest, dass die JPEG Bilder scharf bis ins Detail sind, die RAW Bilder aber nicht. Ich lege mal zwei JPEG Garten Bilder bei, f5,6 - 1/160 s - 80 mm - ISO 100. Die RAW Datei kann ich leider nicht im Original beilegen, da sie zu groß ist und mit ACDSee nicht verkleinert werden kann. Darum habe ich sie in JPEG konvertiert. Nach der Konvertierung ist die Schärfe besser geworden, aber schlechter im Vergleich zum Original JEPEG.

Kann mir bitte jemand sagen, was die Ursache dafür ist?RGH02458_Bildgröße ändern.JPGRGH-Test RAW_Bildgröße ändern.jpg

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo origando


Alles in bester Ordnung,

in Betrachtung Modus von ACDSee oder jede andere Software werden die Bilder nicht korrekt angezeigt.

 

Lösung

 

Du musst deine Bilder erst Entwickeln !
( Immer, egal welches Programm du verwendest.)

 

Ich habe deine Version von ACDSee nicht auf dem Rechner, bei mir befinden sich oben Mitte / recht die Reiter :

Verwalten, Foto, Ansicht, Entwickeln, Bearbeiten, 365...

 

Du musst jetzt ein RAW Bild selektieren und auf das Feld Entwickeln klicken.
Es öffnet sich jetzt eine Bearbeitungs Oberfläche, wo du noch Veränderungen an deinen Bild vornehmen kannst !


Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway

 

PS.: Eine alternative wäre z.B. noch Sony Imaging Edge !

 

profile.country.DE.title
origando
Neues Mitglied

Danke!

Das beruhigt mich. Werde dann mal ans Entwickeln gehen. Zeit genug haben wir ja!