Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wake-up call

profile.country.DE.title
BodovonBerg
Mitglied

Wake-up call

Liebe Foto-Freunde,

habt ihr nicht auch das Gefühl, dass unsere Alpha-Community etwas vor sich hin dämmert - oder ist das schon Winterschlaf? Ich war ein paar Monate nicht mehr dabei - weil mir die Aktivitäten in dieser Community etwas zu spärlich waren, und deshalb bin ich in die sozialen Medien abgewandert, und habe dort viel mehr Feedback bekommen. Ich hatte immer darauf gehofft, dass es einen großen Guru hinter dieser Community gibt, der alles lenkt und stimuliert. Aber da ich schon lange auf solch höhere Eingebungen warte, ist meine Frage nun an Euch: was können wir selber tun, um unsere Community etwas zu beleben und mehr Beiträge, Tipps  und gute Bilder zu bekommen? 

Liebe Grüße Bodo

Bodo

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Bodo,

die schiere Zahl von 0 Antworten nach einer Woche spricht wohl Bände. Zum Thema: Irgendwie ist es Sony wohl gelungen, die meisten der erfahreneren Mitglieder zu vergraulen. Ja, es ist ein Dümpeln und ein Dämmern, für meinen Teil würde ich gerne manche Idee vertiefen, verfolgen und diskutieren. Ich muss mir aber auch zugestehen, dass ich selber immer wieder wochen- und monatsweise wegen beruflicher oder privater Verpflichtung hier nur im Bereich eines Mindestmaßes zugegen sein kann. Und das wird bei den meisten ja nicht anders sein!

Priska stellte übrigens vor ein paar Wochen in "Termine und Off Topic"  eine ähnliche Frage, wie Du hier. (Dort werden solche Themen von den meisten aufgeworfen, Deinen Beitrag hier habe ich  eher zufällig entdeckt). Schau es Dir dort einfach mal an.  

Viele Grüße, Holger

 

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Habe gerade gesehen, dass die Diskussion schon läuft. Prima. Holger

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Bodo,

eigentlich ist es wie Holger schon beschrieben hat. Da wir hier in der Regel die Fotografie als Hobby betreiben und einige noch arbeiten gehen, ist es eine Frage der zeitlichen Möglichkeiten.

Hier im Forum kommen viele bei dem Kauf einer Sony Kamera und gehen dann schnell wieder, weil sie u.a. ehrliche Kommentare nicht vertragen. Wir sind keine Profis und unsere Urteile sind nicht immer fachlich richtig, aber das sind unsere Eindrücke, Gefühle manchmal auch Erfahrungen, die wir hier vermitteln wollen. In meinen Augen kannst du aber nicht dazu lernen, wenn man dir nicht sagt, was du anders machen solltest. z.B. der stetig schiefe Horizont auf deinen Bildern. Sicherlich hat man dir den Hinweis gegeben, aber hast du ihn auch abgestellt? Ich kenne andere Foren, da werden nur Daumen hoch und als Kommentar noch ein "klasse Bild" hinterher geschoben. Aber bringt es dich weiter, wenn du immer wieder gleiche Fehler machst?

Ich kann dir nur einen Rat geben, beteilige dich auch an den Diskussionen anderer Mitgliedsbilder. Wenn erkannt wird, dass du das Gespräch suchst, werden deine Bilder auch besser kommentiert. Es gibt Mitglieder, die dir gern ihre Meinung und Anregungen mitteilen. Sicherlich ist es eine Frage der zeitlichen Möglichkeiten und wenn von dir keine Antworten kommen wird das auch schnell einschlafen...

Einen Punkt hast du richtig erkannt: wir sind hier auf uns allein gestellt. Es gibt keine Betreuung oder Moderator oder jemanden der die Fotos sortiert, bewertet oder Bilddiskussionen durchführt. Selbst bei Fotowettbewerben wird nicht gesagt, warum gerade dieses das Siegerfoto ist. Sony gibt uns hier aber die Möglichkeit uns untereinander auszutauschen. Und im Wesentlichen ist es wie im wahren Leben. Wenn du auf einer Party allein in der Ecke stehst und den anderen beim spaßhaben zuguckst, wirst du selbst keinen Spaß haben. Also: beteilige dich mit Kommentaren, Fragen unterhalb der Bilder, suche den Kontakt. Mit diesem Eintrag hier hast du ja schon einen Schritt gemacht. Nur wirst du hier wenig Antworten auf deine Fragen bekommen, da sich nicht viele Mitglieder hierher verirren...

LG Anderas

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@BodovonBerg @fhowi01 @Andreas.Stiller  Hallo ihr drei, den Wake-up Call habe ich tatsächlich rein zufällig erst heute Morgen gesehen - aber wer interessiert ist am Geschehen findet so was immer irgendwann.

Bodo du sprichst mir aus dem Herzen, aber was soll man machen, der Austausch ist so nicht von vielen gewünscht und trotzdem: Instagram und Co. machen einem nicht erfüllter und bringt niemand weiter weil mich hat gute Kritik immer vorwärts gebracht auch wenn ich mich nicht immer darüber freute.

Wir sind eben eine kleine Gruppe die mehr will als knipsen aber doch keine Profis... eben dazwischen.

Ich erwarte keine langen Abhandlungen wie meine Fotos sind aber ich erwarte etwas Austausch und auch hin und wieder eine Antwort. So kann es funktionieren. Zur Zeit sind wir eine gute Hand voll die regelmässig kommentieren, wenn wir nochmals 5 Personen dazu gewinne wäre das toll. Mehr wird nicht drin liegen.

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Mannschaft,

sieht so aus, als ist unser Forum zum Support für TV mutiert.

Mit Alpha ist da nicht mehr viel. Leider.

Was wollen wir tun um das zu ändern?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo René,

erst mal das schwache Glühen wie aktuell am Leben erhalten. Und wenn dann mal jemand eine Idee hat, in die Glut pusten. Dann mal sehen.

Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Bodo,

vielen Dank für deine Mail.

Um das Forum zu beleben möchte ich folgende Vorschläge unterbreiten:

Meine grundsätzlichen Ideen wären schon eine Art Moderation mit regelmäßigen Foto-Themen/Projekten an die jeder sich beteiligen kann, auch mal Mitglieder anschreiben sich stärker an den Kommentaren zu beteiligen. Auf Fehler oder aber Gutes hinzuweisen, Mitglieder in Gerspächen zu vermitteln. Der wichtigste Ansatz: man kann erst ein Foto bewerten (Kudo), wenn man einen Kommentar abgegen hat und man kann nur 1 Bild pro Tag hochladen, aber mit der Abgabe von Kommentaren sich zusätzliche uploads "erkaufen". Vor allem aber müssten neue Mitglieder vernünftig eingeführt werden. Ich denke gerade neue Mitglieder halten oft nicht durch, weil kein Feedback kommt. Vor allem, wenn die Qualität nicht so hoch ist. Da geht so manchem einfach die Luft aus.

Sicherlich kommen da noch Gedanken hinzu, aber das wären die esten Dinge, die mir einfallen, um die Mitglieder im Forum abzuholen. Die Idee eines regelmäßigen Fotowettbewerb war schon ein schöner Ansatz und hat unter denjenigen die hier nicht nur Bilder ablegen auch guten Zuspruch erhalten.

Das Hauptproblem ist aber die Mitglieder müssen mitmachen und da habe ich bei einigen meine Zweifel.

LG Andreas