Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wechsel zwischen RAW und JPEG

profile.country.DE.title
TristanZ
Entdecker

Wechsel zwischen RAW und JPEG

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem eine Alpha 7 III gekauft und wollte fragen,

ob es eine Möglichkeit gibt schnell zwischen .raw und .jpeg als Aufnahmeformat zu wechseln?

Ich habe schon gesehen, dass man immer beides aufnehmen kann aber dann ist ja Ruckzuck die Speicherkarte voll.

 

Gruß

 

Tristan

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @TristanZ,

 


@TristanZ  schrieb:

aber dann ist ja Ruckzuck die Speicherkarte voll.


also selbst 128 GB Speicherkarten kosten doch nicht mehr die Welt. Ich fotografiere immer kombiniert - RAW und JPEG.

 

Würde ich jedem anderen Fotografen auch empfehlen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@TristanZ  schrieb:

 

ob es eine Möglichkeit gibt schnell zwischen .raw und .jpeg als Aufnahmeformat zu wechseln?

Ich habe schon gesehen, dass man immer beides aufnehmen kann aber dann ist ja Ruckzuck die Speicherkarte voll.


Hallo TristanZ

 

Ja,

Ich gehe davon aus, dass auch bei dir ein Profil, einmal RAW und JPEG und dann nur JPEG auf die vorgesehenen Plätze 1, 2 oder 3 auf den Moduswahlrad abzulegen geht.


Was fotografierst du eigentlich, das die Speicherkarte in RAW und JPEG Modus Ruckzuck voll sind ?

 

Eine sehr gute Marken Speicherkarte wie die SanDisk Extreme Pro SDXC 256 GB kostet heute weniger als 45 Euro.

 

Mit meiner α 99II bei 42 Megapixel Auflösung in Verbindung mit dieser Speicherkarte haben in

 

- RAW und JPEG Modus: 2533 Bilder platz.
- C-RAW und JPEG Modus: 4373 Bilder platz.

 

Das sind eigentlich ausreichend Bilder für den normalen Fotoalltag.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
TristanZ
Entdecker

@IamNic @Milliway Ich habe zweimal 128GB in der Kamera und hatte vor simultan auf beiden zu speichern. Da .raw-Dateien ja schon relativ groß sind weiß ich nicht, wie schnell so ne 128GB Karte voll ist.

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo @TristanZ, es ist eine Option RAW+JPEG Modus vorhanden. Wahrscheinlich musst du diesen Modus einmal nachsehen. LG