Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

weiße Striche bei Sternenfotos / A7II / sporadisches auftreten

profile.country.DE.title
bildreflex
Entdecker

weiße Striche bei Sternenfotos / A7II / sporadisches auftreten

Grüße in die Runde,
Meine A7II macht mir kummer. Bei der ersten Sternenfoto Session mit Samyang 14mm hatte ich von 20 Fotos zwei dabei mit weißen gerade verlaufenden Strichen. Gestern mit 50mm 1.8 getestet, sind diese bei fast jedem Foto an verschiedenen Stellen zu erkennen. Kennt das einer von euch? Das der Sensor schuld ist oder dergleichen ist auszuschließen. Ich habe die Cam auf Stativ und mache 10 Fotos mit gleicher Einstellung (zum testen wie beschrieben)

Ist so etwas bekannt?155302701_4035386509819234_5298512587507234974_o.jpg

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @bildreflex,

 


@bildreflex  schrieb:

Mich machte es nur irre, dass die Striche so knackescharf waren.


nun ja, Satelliten beispielsweise werden von der Sonne angestrahlt und sind damit um einiges heller als die Sterne, auch wenn das menschliche Auge das so nicht unbedingt wahrnimmt. Dazu kommt noch die schnelle geradlinige Bewegung und zack, hast Du eine schöne scharfe Linie auf dem Bild.

 

Schon mit bloßem Auge zu sehen: Sterne flackern immer ein wenig, weil ihr Licht recht schwach ist und schon durch geringe Bewegungen in der Atmosphäre (Dunst, Feuchtigkeit usw.) mal stärker und mal schwächer durchkommt. Bei Planeten und Satelliten passiert das wegen der größeren Helligkeit (direkt reflektiertes Sonnenlicht) und der wesentlich kürzeren Entfernung zur Erde nicht.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)