Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zugriff auf Kartenslot 2 Alpha 7 III

GELÖST
profile.country.DE.title
Levantin
Entdecker

Zugriff auf Kartenslot 2 Alpha 7 III

Hallo zusammen, 

Um die Bilder (raw) auf das Tablett zu ziehen schließe ich die Kamera wie gewohnt über USB an. Leider habe ich nur Zugriff auf die im Kartenslot 1 . Ich muss jedes mal die Karten tauschen um auch auf die Daten im Slot 2 zu kommen.  

Hat jemand eine Lösung parat wie ich auf beide Karten zugreifen kann ohne diese zu wechseln? 

Danke und Grüße! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Levantin,

Was auch klappen könnte, wäre die USB-Einstellung auf MTP zu stellen. Die Kamera generiert dabei einen Server, der beide Karten zu einem Speicher zusammenfasst und gibt diesen über USB aus. Das ist zwar langsamer und die Ordnerstruktur, die man sich wünscht (bspw. RAW und JPEG auf verschiedenen Karten, oder neuer Ordner für neues Datum) existiert dort zwar nicht, aber die Karten sollten als ein Speicher angezeigt werden.

Das sollte für alle Plattformen funktionieren.

 

Viele Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Levantin,

 

ich gehe davon aus, dass dein Tablet nicht mehr als ein gleichzeitig angeschlossenes Wechselmedium anzeigen kann. Am PC solltest du beide Kartenslots sehen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Levantin,

Was auch klappen könnte, wäre die USB-Einstellung auf MTP zu stellen. Die Kamera generiert dabei einen Server, der beide Karten zu einem Speicher zusammenfasst und gibt diesen über USB aus. Das ist zwar langsamer und die Ordnerstruktur, die man sich wünscht (bspw. RAW und JPEG auf verschiedenen Karten, oder neuer Ordner für neues Datum) existiert dort zwar nicht, aber die Karten sollten als ein Speicher angezeigt werden.

Das sollte für alle Plattformen funktionieren.

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
Levantin
Entdecker

Danke für die Tipps.

profile.country.DE.title
Soundwave897
Mitglied

Mein Sony Xperia 10II lässt leider nicht zu, dass das Handy das verbundene Gerät, a7sIII, steuert somit kann ich die Kamera nur laden und keine Daten Übertragen 😕

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Soundwave897 

 

Smartphones sind eine Geräteklasse, die zwar formal nicht eingeschränkt ist, aber faktisch in dieser Hinsicht von allen Herstellern eingeschränkt wird. (Ich befürchte, dass dies auch für alle Android-Tablets ohne zusätzliche USB-A-Anschlüsse gilt.)

 

Wenn du die Kamera allerdings steuern willst, solltest du das aktuell nicht über USB am Smartphone machen - die Möglichkeit wird auch nie wieder kommen.

Hier wäre es sinnvoller, sich Imaging Edge Mobile zu installieren und dann eine Drahtlosverbindung (WiFi/WLAN) zur Kamera herzustellen. 

Hier solltest du Bilder übertragen und Aufnahmen starten/stoppen können. 

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
Soundwave897
Mitglied

Die App habe ich aber leider überträgt es die Bilder in nur stark reduzierten Größe und die Farben sind Blasser als die Original jpg auf der Kamera. Die a6000 hat noch full res übertragen aber die a7III, a7sIII und a9II leider nicht mehr. Die Bilder sind nur wenige hundert KB groß trotz der Einstellung "Original".
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Soundwave897,

Ich nutze die App auch (mit einer a7III).

Laut Anleitung muss man die "Qualität" der Bilder wohl auf RAW (nicht RAW+JPEG, nur RAW) umstellen. Allerdings ist das Verhalten da identisch deiner Beobachtung. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob cRAW an der Situation etwas ändert. Ich vermute aber, pessimistisch wie ich bin, dass es nichts ändern wird.

 

Die Möglichkeit Smartphones mit vollem Funktionsumfang nutzen zu können, werden wir wahrscheinlich nie wieder kriegen - mal abseits vom sog. "Rooten" und Nischenprodukten, die andere Linux-Distributionen auf Smartphones portieren. Daher wirst du eher auf eine Funktionserweiterung der App hoffen müssen. Oder du findest heraus, was Bluetooth für Möglichkeiten bietet. Eventuell kann man ja andere Apps via BT mit der Kamera verbinden.

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Soundwave897
Mitglied

Habe jetzt nochmal mit der FTP funktion rumgespielt und es funktioniert um einiges besser als mit der offiziellen app.

Hotspot am Handy an, Kamera damit verbinden, mit "Wifi FTP Server" ein FTP erstellen, Kamera darauf einstellen und et voila, das aktuell gemachte Bild ist in full res im bruchteil einer sekunde da wenn ich wärend "Auto Preview die FTP transfer Taste drücke. Geht natürlich auch im normalen Preview mode oder automatisches Übertragen.

Der große Vorteil ist:

Die Kamera muss in keinen Übertragungsmodus

man muss keine app aktiv offen haben

man kann das Bild direkt nach der Aufnahme schicken und sofort weiter fotografieren

 

Nachteil:

Man muss immer den Hotspot an haben was mehr Akku am handy verbraucht

 

Alternativ kann man statt dem Hotspot auch USB-Teathering benutzen, braucht aber trotzdem ein FTP-server auf dem Handy und ein Kabel.

 

Mit der FTP Funktion ist somit die Send to Smartphone funktion gestorben

 

Edit: Meine Beschreibung bezog sich auf die a7sIII, bei der a7III muss man durchs menü die FTP übertragung starten was dann aber trotzdem die Bilder zügig und in voller Auflösung schickt.

profile.country.DE.title
Dreamsworld
Entdecker

Hallo Community,

ich habe leider das gleiche Problem, aber erst seit ca. 6 Monaten. Davor ging das problemlos…

Die Lösung mit MTP funktioniert bei mir gar nicht, dann wir keiner der beiden Slots angezeigt.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke und Grüße

PIT