Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A90J HT-CT370 PS5 120Hz

GELÖST
profile.country.DE.title
Bonator
Entdecker

A90J HT-CT370 PS5 120Hz

Hallo!

Mich würde interessieren, ob ich mit meinem neuen TV (A90J) und meiner alten soundbar (HT-CT370) über eine PS5 120Hz Gaming erreichen kann.

Mein Gedanke war, die PS5 direkt mit dem HDMI 2.1 Port des TVs zu verbinden und dann über ARC den TV mit der Soundbar. Theoretisch müsste ich dann ja die gehobenen Videoinformationen (4k, 120Hz) über HDMI 2.1 direkt auf den TV übertragen haben. Nur der Sound müsste durch die alte Soundbar ("bottle neck" mit HDMI 2.0).

 

Die andere Verbindungsmöglichkeit PS5 (HDMI 2.1) --> Soundbar (HDMI 2.0) --> TV (HDMI 2.1) müsste einen "Signalverlust" beim Durchreichen durch die Soundbar verursachen, wenn ich richtig liege.

 

Hat jemand Informationen diesbezüglich?

 

Vielen lieben Dank und viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Bonator,

 

genau so wie im ersten Beispiel erklärt ist es auch gedacht. Den TV mit neuerem HDMI-Standard für das Videosignal nutzen und den Ton dann über ARC an die Soundbar senden. Wie du schon selbst erkannt hast würdest du im anderen Fall Einbußen haben und maximal mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner fahren, also HDMI2.0, da dies das Maximum ist, was die Soundbar beherrscht.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Bonator,

 

genau so wie im ersten Beispiel erklärt ist es auch gedacht. Den TV mit neuerem HDMI-Standard für das Videosignal nutzen und den Ton dann über ARC an die Soundbar senden. Wie du schon selbst erkannt hast würdest du im anderen Fall Einbußen haben und maximal mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner fahren, also HDMI2.0, da dies das Maximum ist, was die Soundbar beherrscht.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Bonator
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde kommenden Samstag den Test machen und berichten! 

 

Grüße!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Bonator,

 

freue mich schon auf deinen Bericht.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Bonator
Entdecker

Hallo!

Es hat alles funktioniert! Soweit wunderbar! Allerdings scheint irgendetwas mit der HDMI-Steuerung nicht zu stimmen. Mein Fernseher verhält sich ziemlich kurios. Vorhin zum Beispiel habe ich eine Runde PS5 gespielt und wollte alle 3 Geräte (HT-CT370, PS5, A90J) mit der Fernbedienung ausschalten. Die entsprechenden Bravia-Sync Einstellungen habe ich an allen Geräten vorgenommen. 

Alle Geräte gingen aus. Die Soundbar schaltete sich von alleine wieder an. Ich drücke nochmal die "Power on/off-Taste", nur die soundbar geht aus. Alles "aus" zu diesem Zeitpunkt. Ich drücke nochmal die Taste, nur die Soundbar geht an, drücke nochmal, der Fernseher geht an. 

 

Tage zuvor ging der Fernseher manchmal direkt nach dem Ausschalten von alleine wieder an. Kurioserweise auch nur manchmal. Ich bin etwas verwirrt muss ich sagen.

 

Mir ist übrigens aufgefallen, dass man im TV die Bravia Sync Steuerung nicht deaktivieren kann. In Klein darunter steht, dass die Steuerung bei Bravia Sync kompatiblen Audiogeräten nicht verfügbar ist. Dennoch wird mir die Soundbar mit richtiger Bezeichnung in der Bravia Sync Liste angezeigt und lässt sich, soweit ich das getestet habe, auch mit der TV-Fernbedienung steuern.

 

Kennt jemand eine Lösung für diese Problematik?

 

Vielen Dank und Grüße!